Regelung Fußbodenheizung

Diskutiere Regelung Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Altbau-Sanierung (bzw. kurz vor dem Ende). Im Zuge der Sanierung habe ich eine Fußbodenheizung...

Andytyp

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Altbau-Sanierung (bzw. kurz vor dem Ende). Im Zuge der Sanierung habe ich eine Fußbodenheizung installiert. Mit dem Elektriker habe ich damals abgesprochen, dass ich keine Thermostate in jedem Raum haben möchte, sondern eine zentrale Steuerung.
Soweit so gut.
Meine Heizung besteht aus 12 Zuläufen und 6 unterschiedliche Heizkreise.
Meine Wunschvorstellung zur Zulaufsteuerung (bzw. Temperatursteuerung):
- Ich möchte gerne eine zentrale Stelle haben, von der ich in jedem Heizkreis die Temperatur steuern kann.
Zudem möchte ich natürlich, dass jeder im Haushalt die Temperatur über eine App steuern kann.
Ich brauche zur Zeit noch die Stellmotoren und eben diese zentrale Steuerung. Ich möchte quasi eine smarte Fußbodenheizung, ohne neue Steckdosen und Kabel zu stemmen :D

Vielen Dank Leute und schönes Wochenende
Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Das ist der richtige Ansatz.
Es reicht die Vorlauftemperatur der Heizung gemäss Heizkurve zu regeln, die Temperaturen in den Räumen ergeben sich durch den Abgleich.
Antriebe sind daher entbehrlich, ggf. nur in den Räumen in denen mit Fremdwärme zu rechnen ist. Dort wird aber dann auch ein Temperaturfühler benötigt.

Das mit einer App ist imho Blödsinn.
 

Andytyp

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Aber wie steuere ich denn dann die einzelnen Räume separat?
Also Stand jetzt habe ich keine Temperaturregler in den einzelnen Räumen.
Also welches Produkt kaufe ich (und am besten direkt die zugehörigen Stellmotoren), wo ich quasi auf einem Monitor die Temperatur der einzelnen Räume einstelle?
 

Andytyp

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Hallo Lutz,

ich hatte das mit meinem Heizungsbauer besprochen, aber dann passiert, was auf einem Bau passiert. Das ist mir schlichtweg entgangen.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Heizungsbauer mir eine fertige Heizung verkauft. Die Stellmotoren waren aber nicht mit im Angebot. Was ich nicht weiß, kann ich nicht organisieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Aber wie steuere ich denn dann die einzelnen Räume separat?
Das stellst du einmalig mit der mechanischen Flowmetern am Verteiler ein.
Damit bekommt jeder Raum genau die Menge Warmwasser um seine Temperaturverluste an die Umgebung auszugleichen.

Über den Aussentemperatur Fühler und die Heizkurve wird das Temperaturniveau des Vorlaufs angehoben oder abgesenkt.
Das macht die Heizungsregelung.
 

Andytyp

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Moin Installer,

Herzlichen Dank. Homematic ist mir auf ein Begriff, aber da hätte ich ebenfalls verschiedene Thermostate in jedem Raum bzw. separate Einheiten zur Steuerung.
Am liebsten hätte ich quasi eine digitale Einheit, die mir die verschiedenen, von mir angelegten Heizkreise anzeigt (Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer 1, Schlafzimmer 2 etc) und ich die Temperaturen steuern kann.

Aber ich entnehme deiner Aussage, dass es zumindest möglich ist und dafür bin ich dir sehr dankbar 😁😁
 

Andytyp

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Das stellst du einmalig mit der mechanischen Flowmetern am Verteiler ein.
Damit bekommt jeder Raum genau die Menge Warmwasser um seine Temperaturverluste an die Umgebung auszugleichen.

Über den Aussentemperatur Fühler und die Heizkurve wird das Temperaturniveau des Vorlaufs angehoben oder abgesenkt.
Das macht die Heizungsregelung.

Ah, das bedeutet, dass ich eigentlich meine Wunschtemperatur an der Heizung einstelle und für FBH sich selbst reguliert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Diese elektronische ERR wird dich zweimal Geld kosten.
Das erste Mal bei der Anschaffung, das zweite Mal bei einem viel zu hohen Verbrauch.
 

Andytyp

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Das ist die ideale und sparsamste Lösung.
Okay. Dann nochmal für doofe :D
Ich kaufe demnach lediglich die Stellmotoren für die Zuläufe und sonst nichts.
An meiner Heizung stelle ich die Wnuschtemperatur ein und der Rest regelt sich von selbst?

Das wäre tatsächlich die ideale Lösung... die mir bisher aber weder Elektriker noch Heizungsbauer genannt haben :D
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Nein, keine Stellmotoren.
Die mechanischen Ventile mit Durchflussanzeige sind (hoffentlich) am Heizkreisverteiler schon vorhanden.
Mit denen wird der Durchfluss für jeden Raum einzeln eingestellt.
Das kann schon Mal eine Heizperiode dauern, bis alles passt.

Die Temperatur wird tatsächlich durch die Heizung geregelt.

Der einzige Nachteil bei dieser ungeregelten Lösung ist der Einfluss von Fremdwärme z.B. durch Sonne oder Kaminofen. Dieser wird dadurch nicht berücksichtigt.
Das geht nur mit Raumthermostaten und Stellantrieben.
Ist aber bei der trägen FBH nicht so gravierend wie bei Heizkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andytyp

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Also so wie im Bild sieht die Verteilung gerade aus.
Da müssen doch jetzt noch diese Stellantriebe drauf, soweit ich das richtig verstanden habe.
Ohje ohje xD
Danke Leute!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Richtig, da wo jetzt die blauen Kappen sind. Momentan kannst du damit die einzelnen Kreise auf oder zudrehen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Regelung Fußbodenheizung

Regelung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Regelung Fußbodenheizung Altbau

    Regelung Fußbodenheizung Altbau: Ich habe eine sehr konkretes Problem: Ich wohne in einer 3 Zimmer, 60qm Wohung (sanierter Altbau, mehr schlecht als recht saniert). Bei der...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • Multimatic 700 / Regelung / WP / Fußbodenheizung

    Multimatic 700 / Regelung / WP / Fußbodenheizung: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine "Problem" mit der Heizung bzw deren Einstellung um ein angenehmes Temperaturniveau zu finden...
  • Ähnliche Themen

    Oben