Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative

Diskutiere Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich wollte mich informieren ob es zu meiner vorhanden SKSC3 eine Alternative gibt. Wie hier zu sehen ist gibt meine Regelung...

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich wollte mich informieren ob es zu meiner vorhanden SKSC3 eine Alternative gibt. Wie hier zu sehen ist gibt meine Regelung langsam den Geist auf (ziemlich am Ende des Videos)

https://drive.google.com/open?id=0B0KMPMY8T11fc0JHanp1TDZxUW8

Was natürlich schön wäre, wäre eine Steuerung die mir etwas mehr Feedback gibt, was gerade passiert, wieviel Wärme gesammelt wurde, und das am besten noch irgendwie in mein Netzwerk eingebunden. Falls das nicht geht, wäre ich auch mit günstigen Alternativen zufrieden. die einfach nur zuverlässig ihren Job machen, denn diese hier gibt jetzt nach gerade mal acht Jahren den Geist auf ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schau mal bei denen hier rein, die beschäftigen sich schon über dreißig Jahre mit thermischen Solaranlagen :

www.resol.de
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Du müsstest mal den druck der anlage prüfen lassen...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Mit der Regelung hab ich schon oft Ärger gehabt.

Ich selbst arbeite lieber mit der Technischen Alternative. Aber Regelung hin und her..........der Druck ist zu niedrig. Du ziehst ja bereits ein Vakuum auf dem Dach. Das sollte zuerst abgestellt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post112293']Mit der Regelung hab ich schon oft Ärger gehabt[/Quote

Inwiefern ? Das kann ich so nicht sagen. Wir haben einiges an Resol Regelungen in der Kundschaft laufen. Vielleicht liegt es aber auch an der räumlichen Nähe, dieser Hersteller ist gerade ums Eck herum ansässig.

#post112293']Ich selbst arbeite lieber mit der Technischen Alternative[/quote]

Damit habe ich keine Erfahrung, soll aber im Handling zu kompliziert und zu umfangreich sein.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Ich habe jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Resol baut die Regelungen für Sonnenkraft. Der Regler Resol Deltasol E scheint zeimlich baugleich mit meiner SKSC3 von Sonnenkraft zu sein. Scheint so, als ob ich dabei bleiben müsste ...

@mad-mike und joho38: Bzgl. dem Druck habe ich hier einen extra Post im "Solar"-Unterforum aufgemacht.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
#post112293']Mit der Regelung hab ich schon oft Ärger gehabt[/Quote

Inwiefern ? Das kann ich so nicht sagen. Wir haben einiges an Resol Regelungen in der Kundschaft laufen. Vielleicht liegt es aber auch an der räumlichen Nähe, dieser Hersteller ist gerade ums Eck herum ansässig.

#post112293']Ich selbst arbeite lieber mit der Technischen Alternative
Damit habe ich keine Erfahrung, soll aber im Handling zu kompliziert und zu umfangreich sein.[/quote]

Das kommt immer darauf an. Du kannst natürlich die UVR 1611 nehmen um deine Solaranlage damit zu steuern. Dann ist es kompliziert, denn dafür reicht die ESR 31 vollkommen aus. Die 31 auch nur, weil die eine Pumpe über PWM ansteuern kann. Das macht die 21 er nicht.

Die 1611 ist schon ein Wunderkind aus dem Hause der Technischen Alternative. Damit kann man halt alles ansteuern und regeln, was mit Temperaturen, Wind und Feuchtigkeit zu tun hat. Es geht auch noch mehr, aber das würde das Feld der Heizung auch verlassen. Im Vergleich mit der Hanazeder finde ich die 1611 sehr übersichtlich und sehr leicht zu steuern. Mit der neuen 16*2 soll es noch besser sein, aber die kenne ich noch nicht.

Das große Problem bei den Regelungen der Hersteller ist ja, dass es keine gibt, die soviel kann wie die von der TA.

Bei den DeltaSol Reglern ist das große Problem, dass die nicht sehr viel können und vielfach falsch eingesetzt werden. Erst letzte Woche hab ich wieder einen rausgeschmissen , weil der eigentlich nichts mehr gemacht hat. Außerdem scheinen die ein echtes Problem mit den Relais zu haben und auch mit diesen Anlagenschema, die man ja nur eingeben muss und dann rennt alles wie von selbst. Insgesamt habe ich jetzt 5 Stück davon rausgeschmissen und durch die UVR ersetzt. Von der UVR habe ich erst eine rausgeschmissen, allerdings hatte die noch das Betriebssystem 1.X noch was drauf gehabt.
 
Thema:

Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative

Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

    Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben