Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

Diskutiere Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...

Ahnungsloser2

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen hat:
Ausgangsszenario:
  • Ölbrennwertgerät mit Warmwasser in 2021 neu installiert, keine Unterlagen bzgl. Abnahme/neuer Feuerstättenschau/-bescheid vorhanden
    • Bescheinigung über Überprüfungsergebnis gemäß KÜO vorhanden
    • Keine Bescheinigung über Messergebnis gemäß 1. BImSchV
  • Kamin vorhanden
    • Wird faktisch nicht genutzt (nicht zwingend klar, ob 1. BImSchV eingehalten wird)
Der Feuerstättenbescheid fordert vier Punkte:
  1. Schornstein
    • Reinigung, einmal jährlich, nachvollziehbar und ok
  2. Abgasleitung in Schacht für Brennwert Öl-Heizkessel
    • 2024 und 2026
    • Überprüfung gemäß KÜO Anlage 1 Nr. 2.8 zu §1 Abs. 4
  3. Brennwert Öl-Heizkessel
    • 2025
    • Messung gemäß 1.BlmSchV Nr.1 §15 Abs. 3 Nr. 1
  4. Brennwert Öl-Heizkessel
    • 2024 und 2026
    • Überprüfung gemäß KÜO Anlage 1 Nr. 2.8 zu §1 Abs. 4
Sind die vier Positionen für das Szenario korrekt?
Was kann man sich unter diesen Arbeiten konkret vorstellen (1. ist Person A klar)? Die hypothetische Feuerstättenschau war in weniger als 3 Minuten erledigt, daher die Nachfrage.
Muss die Messung gemäß 1.BlmSchV Nr.1 §15 Abs. 3 Nr. 1 nach Aufbau der neuen Feuerstätte geschehen oder erst nach den ersten drei Jahren zum ersten Mal?

Zusätzlich gab es eine Bescheinigung über das Ergebnis der Feuerstättenschau. Ich vermute, dies bezieht sich auf das Ölbrennwertgerät und ist die "Erstabnahme". Gemacht wurde nichts...

Die Rechnung setzt sich dann aus Positionen für die neue Feuerstätte (2.9.6.2, Grundbetrag, betrag je Schornstein, Gebühr je Geschoss) und der Feuerstättenschau zusammen. Ebenfalls wurde - laut Rechnung - die Brennstofffeuchte gemessen.

Insgesamt hat Person A ein mulmiges Gefühl. Die Bescheinigung werden sicherlich notwendig sein (und der Eigentümer ist diesem vermutlich nicht stringend nachgegangen), aber die Rechnungen bzw. die ausgeführten Arbeiten fehlen dazu. Lieber auf sich beruhen lassen, um keine schlafenden Hunde zu wecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    Oben