Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

Diskutiere Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Vermieter merkt das doch nicht. Aber gut, wenn das zuviel ist, dann mußt Du mit der Methode vom Installer operieren. Nix wär gut. Die...

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
Also ich glaube, wenn ich anfange die Heizkörperthermostate selbstständig abzuschrauben, dann killt mich mein Vermieter? Ich bin auch wirklich kein Handwerker 😂
Der Vermieter merkt das doch nicht. Aber gut, wenn das zuviel ist, dann mußt Du mit der Methode vom Installer operieren.

Ich muss wirklich sagen: Ich verstehe den Sinn dieses Raumthermostats nicht. Wenn der nicht wäre, könnte ich einfach an den Reglern der Heizung manuell kontrollieren und alles wäre gut. Mist!
Nix wär gut. Die Heizung würde takten wie wild und das ganze Jahr laufen. Du hast warscheinlich auch so ein überdimesioniertes Gerät mit 18 kW oder? Der Sinn, oder besser die Funktion dieses Raumthermostats ist es festzustellen, ob Energie benötigt wird, um die Solltemperatur zu erreichen, bzw. wieviel Energie erforderlich ist, um diese zu halten. Und das kann er halt nur da machen, wo er ist. In Deinem Fall an einer ungünstigen Stelle. Oder Du liegst falsch, wie der Installer vermutet hat 😁
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
Aber im Grunde macht genau das doch jeder Temperaturfühler an den Heizkörpern?
Aber die kommunizieren nicht mit dem Wärmeerzeuger. So etwas gibt es, aber wenn schon das Abschrauben eines Thermostaten ein Problem ist, will ich nicht vorschlagen, den Regler zu ersetzen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
@rechenzwo

Das mit dem Abgleich klappt hier nicht, hör bitte auf die Leute zu verwirren.

Wenn du mit dem Heizkörper Thermostat im Schlafzimmer die Temperatur auf 16 Grad begrenzt und das Raumthermostat auf 21 stellst, dann heizt die Heizung bis auf milde Rotglut und die Nachzahlung der Gasrechnung sprengt die Rücklagen deiner Altersvorsorge.

Im Schlafzimmer Heizkörperventil immer voll auf!
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
@rechenzwo

Das mit dem Abgleich klappt hier nicht, hör bitte auf die Leute zu verwirren.

Wenn du mit dem Heizkörper Thermostat im Schlafzimmer die Temperatur auf 16 Grad begrenzt und das Raumthermostat auf 21 stellst, dann heizt die Heizung bis auf milde Rotglut und die Nachzahlung der Gasrechnung sprengt die Rücklagen deiner Altersvorsorge.

Im Schlafzimmer Heizkörperventil immer voll auf!
Ja, das mache ich jetzt so. Aber es ist halt schon sehr nervig, da ich das Gefühl habe, jetzt im Schlafzimmer unnötig viel zu heizen. Ich bin den ganzen Abend im Wohnzimmer und irgendwann wird mir dort kalt, dann stelle ich den Raumthermostat etwas höher, aber dadurch wird dann auch das Schlafzimmer hochgeheizt, was sinnlos ist, weil da keiner ist und ich in der Wärme auch nicht pennen kann. Echt suboptimal, aber ich werde mich dran gewöhnen. Für eine richtige Umrüstung oder langfristige Änderung bleibe ich wohl nicht mehr lang genug in dieser Wohnung, lohnt sich kaum.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Lass die Zimmertüren voll offen, dann egalisiert sich alles
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Lass die Zimmertüren voll offen, dann egalisiert sich alles
Okay. Das werde ich mal ausprobieren die Tage.

Eine Frage habe ich noch: Gerade zeigt der Raumthermostat im Schlafzimmer an, dass die Raumtemperatur 19 Grad ist, die gewünschte Temperatur 18 Grad. Trotzdem habe ich den Eindruck, der Heizkörper heizt noch aktiv. Womöglich nur ein falscher Eindruck, weil die Körper nicht so schnell abkühlen? Weil eigentlcih müsste doch jetzt nicht länger geheizt werden?
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Die Idee mit Türen offen ist doch gut. Hast du die Möglichkeit die Heizkurve runter zu stellen? Dann einfach alle Thermostate voll auf.
 

telemedia

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
12
Leute, ich hab nochmal eine dumme Frage zu einem ganz konkreten Beispiel:

Im Schlafzimmer ist ja Raumthermostat angebracht. Dort ist Wunschtempereatur z.B. auf 18 Grad gestellt. Raumthemperatur ist ebenfalls 18 Grad.
Nun will ich im Wohnzimmer lüften. Ich mache am Heizkörper auf 0, reiße Fenster auf. Nach der Stoßlüftung ist logischerweise kalt im Raum. Ich dreh die Heizung wieder auf, auf Stufe 2,5 sollte ja reichen für die 18 Grad, die am Raumthermostat eingestellt sind. ABER: Der Thermostat im Schlafzimmer sagt ja: Soll und Ist ist identisch, also brauch ich keine Energie von der Gastherme anfordern. Die springt nicht an, meine Heizung im Wohnzimmer bleibt kalt.

WHAT. Ich merk schon, dass ich sehr dämlich wirke, aber ich checke einfach nicht, wie richtig im Alltag mit diesem Ding umgehen. Also jetzt in dieser Situation? Ich kann die Heizung im Wohnzimmer auf 5 drehen, sie bleibt trotzdem kalt.

Danke für eure Hilfe.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Nach der Stoßlüftung ist logischerweise kalt im Raum. Ich dreh die Heizung wieder auf, auf Stufe 2,5 sollte ja reichen für die 18 Grad, die am Raumthermostat eingestellt sind. ABER: Der Thermostat im Schlafzimmer sagt ja: Soll und Ist ist identisch, also brauch ich keine Energie von der Gastherme anfordern. Die springt nicht an, meine Heizung im Wohnzimmer bleibt kalt.
Deswegen soll man nach Möglichkeit eine Querlüftung machen, also alle Fenster gleichzeitig für kurze Zeit öffnen. Anders ist es mit der derzeitigen Regelung auch nicht möglich. Der Referenzrum kennt die andere Räume nicht. Wenn du nur ein Zimmer lüftest und es wird zu kalt, musst du im Referenzraum die Wunschtemperatur für kurze Zeit hochstellen, damit wieder geheizt wird.
 
Thema:

Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben