Raumthermostat im falschen Raum

Diskutiere Raumthermostat im falschen Raum im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin vor ein halben in einer neuen Wohnung gezogen. Die Aufteilung vom Schlafzimmer und Wohnzimmer hatte mir nicht gefallen, so habe ich...

Hier ist Maik

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
6
Hallo,

bin vor ein halben in einer neuen Wohnung gezogen.

Die Aufteilung vom Schlafzimmer und Wohnzimmer hatte mir nicht gefallen, so habe ich sie untereinander getauscht.
Jetzt habe ich ein Problem dass jetzige SZ das eigentlich das WZ war hat ein Raumthermostat VRT 350, im SZ heize ich keine 20 grad. Bzw. ist die Heizung da aus.
Weil der Raumthermostat jetzt sein 20 grad nicht erreicht heizt meine Therme VCW 206/5-5 dementsprechend weiter.

Gibt es da eine Möglichkeit außer das ich das Raumthermostat umlegen müsste? Vielleicht Heizkörperthermostat die man einstellen kann?
Hatte eh vor mir FRITZ! Box kompatibel Heizkörperthermostat zu besorgen oder wäre das rausgeschrienes Geld?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Maik
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Theoretisch müsste mit diesem Szenario alles warm werden?
 

Hier ist Maik

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
6
Theoretisch müsste mit diesem Szenario alles warm werden?
Das ist eine gute ob das funktioniert... müsste dann wahrscheinlich den Raumthermostat manuell betreiben? Aber schaltet sich die Therme auch aus oder heizt sie immer noch weiter, wenn der Heizkörperthermostat die Temperatur erreicht hat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gibt es da eine Möglichkeit außer das ich das Raumthermostat umlegen müsste?
Dann solltest du dich rasch mit deinem Vermieter darüber unterhalten. Machst du das nicht, ist das ein Eingriff in sein Eigentum und ein Grund zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags.

Hatte eh vor mir FRITZ! Box kompatibel Heizkörperthermostat zu besorgen
Auch dafür sollte das schriftliche Einverständnis deines Vermieters vorliegen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du kannst das originale Vaillant Thermostat abbauen und eins von Tado mit dem Extension Kit verbauen. An die 2 Kabel kommt das Kit. Das Raumthermostat kommt ins neue WZ. Die Befehle werden per Funk zum Kit gesendet, das steuert den Brenner.

Damit ist deine Therme auch smart :)
 

Hier ist Maik

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
6
Dann solltest du dich rasch mit deinem Vermieter darüber unterhalten. Machst du das nicht, ist das ein Eingriff in sein Eigentum und ein Grund zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags.
Das ist mir klar! Es geht mir nur darum was es noch für Möglichkeiten gibt? Außer die Umlegung des Raumthermostat.
 

Hier ist Maik

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
6
Du kannst das originale Vaillant Thermostat abbauen und eins von Tado mit dem Extension Kit verbauen. An die 2 Kabel kommt das Kit. Das Raumthermostat kommt ins neue WZ. Die Befehle werden per Funk zum Kit gesendet, das steuert den Brenner.

Damit ist deine Therme auch smart :)
Das hört sich sehr interessant an, könntest du mir vielleicht ein link sende welches kit ich benötige. :)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du brauchst du:

Suche damit bei Otto mal

Tado »Wireless Smart Thermostat V3+« Smart-Home Starter-Set
 
Thema:

Raumthermostat im falschen Raum

Raumthermostat im falschen Raum - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben