Raumtermostat anschließen

Diskutiere Raumtermostat anschließen im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; Hallo, ich habe ein Problem mit einem Raumthermostat, welches mit 220V versorgt werden muss und über N/L schaltet. Meine Vaillanttherme wird über...
#1

PeterRS

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Raumthermostat, welches mit 220V versorgt werden muss und über N/L schaltet.
Meine Vaillanttherme wird über ein Thermostat (20V) über die Klemmen 7,8,9 gesteuert. Jetzt möchte ich aber ein Thermostat über die Klemmen 3,4,5 anschließen. Kann man dann das andere T. entfernen und die freigewordenen Leitungen nutzen? Oder muß ich dann dort auch brücken, wie im Moment zwischen 7+8 damit die Therme läuft?

Danke
 
#2
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
953
Zustimmungen
21
Hi!

halli Hallo!
Also!
Wenn du ein Thermostat nutzt über 7,8,9 (24V), dann muss zwischen 3-4 eine Brücke sein (5 ist der Nullleiter).
Wenn du einen Thermostaten über 220V nutzt, dann wird dieser an 3-4-5 angeschlossen (3-4 geschaltete Phase -> 5 Nullleiter), 7-8-9 wird dann nur abgeklemmt! Dort wird nichts gebrückt!

Frage beantwortet?

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Raumtermostat anschließen

Raumtermostat anschließen - Ähnliche Themen

  • Calormatic 350 an eine alte Therme anschließen

    Calormatic 350 an eine alte Therme anschließen: Hallo zusammen ich habe eine alte Therme und möchte eine Calormatic 350 anschließen welche Kabel kommen wo dran. Danke für eure Antworten.
  • Offenen Kamin schließen und Kaminofen anschließen

    Offenen Kamin schließen und Kaminofen anschließen: Hallo, wir würden gerne den offenen Kamin (Baujahr ca. Ende 60er) schließen und stattdessen einen Kaminofen (z.B. Bullerjahn) mit einem Rohr...
  • Heizungskörper anschließen als unwissender

    Heizungskörper anschließen als unwissender: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass es hier eine Community gibt, die Fragen rund um das Thema Heizung...
  • Vorlauftemperatur ZR18-2KDE23 mit Raumtermostat TRQ21

    Vorlauftemperatur ZR18-2KDE23 mit Raumtermostat TRQ21: Hallo, die Kesseltherme läuft mit dem Raumthermostat eigentlich gut, soweit man dies im Moment, wo kaum eine Heizung benötigt wird, beurteilen...
  • Welche Raumtermostate Bimetall / Triak / Elektronisch am Stromgünstigsten?

    Welche Raumtermostate Bimetall / Triak / Elektronisch am Stromgünstigsten?: Hallo, habe mal eine frage, weil meine Elektronischen Termostate "Salus" immer KLACKERN ( teilweise im 20 sec takt). Welche Raumtermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben