Raumtermostat anschließen

Diskutiere Raumtermostat anschließen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit einem Raumthermostat, welches mit 220V versorgt werden muss und über N/L schaltet. Meine Vaillanttherme wird über...

PeterRS

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Raumthermostat, welches mit 220V versorgt werden muss und über N/L schaltet.
Meine Vaillanttherme wird über ein Thermostat (20V) über die Klemmen 7,8,9 gesteuert. Jetzt möchte ich aber ein Thermostat über die Klemmen 3,4,5 anschließen. Kann man dann das andere T. entfernen und die freigewordenen Leitungen nutzen? Oder muß ich dann dort auch brücken, wie im Moment zwischen 7+8 damit die Therme läuft?

Danke
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

halli Hallo!
Also!
Wenn du ein Thermostat nutzt über 7,8,9 (24V), dann muss zwischen 3-4 eine Brücke sein (5 ist der Nullleiter).
Wenn du einen Thermostaten über 220V nutzt, dann wird dieser an 3-4-5 angeschlossen (3-4 geschaltete Phase -> 5 Nullleiter), 7-8-9 wird dann nur abgeklemmt! Dort wird nichts gebrückt!

Frage beantwortet?

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Raumtermostat anschließen

Raumtermostat anschließen - Ähnliche Themen

  • TGB-20 Raumtermostat zeigt weniger als Solltemperatur

    TGB-20 Raumtermostat zeigt weniger als Solltemperatur: Hallo. Mein Raumthermostat ist zur Zeit auf 19,5 Grad eingestellt. Die Raumtemperatur wird aber mehr als 1 Grad weniger angezeigt, oft z.B. auch...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...

    Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...: Welches Thermostat kommt hier in Frage ? Lt. Fachbetrieb ist lediglich das Raumthermostat kaputt - die Gas-Kesseltherme funktioniert einwandfrei...
  • Vorlauftemperatur ZR18-2KDE23 mit Raumtermostat TRQ21

    Vorlauftemperatur ZR18-2KDE23 mit Raumtermostat TRQ21: Hallo, die Kesseltherme läuft mit dem Raumthermostat eigentlich gut, soweit man dies im Moment, wo kaum eine Heizung benötigt wird, beurteilen...
  • Welche Raumtermostate Bimetall / Triak / Elektronisch am Stromgünstigsten?

    Welche Raumtermostate Bimetall / Triak / Elektronisch am Stromgünstigsten?: Hallo, habe mal eine frage, weil meine Elektronischen Termostate "Salus" immer KLACKERN ( teilweise im 20 sec takt). Welche Raumtermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben