Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

Diskutiere Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...

Pad0r

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen.

Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat bei -10 Grad Außentemperatur).

  • Zeitprogramm ist aktiv.
  • Außentemperaturanzeige ist korrekt

Der Installateur erzählte uns bei der Einweisung, wir werden vermutlich folgende Einstellung hochdrehen müssen um es warm genug zu haben:

Heizen -> Mehr... -> Raum-Solltemperatur

Aktuell steht diese eingestellt auf 21 Grad.

Vor wenigen Wochen hatten wir nun einen Bosch Servicemitarbeiter Vorort der das Display des Gerätes getauscht hat (reagierte nicht mehr, wohl bekanntes Problem).

Dieser erzählte mir dann wiederum, die Einstellung des Installateurs oben ist falsch und ich müsse für eine wärmere Raumtemperatur die Einstellung folgendermaßen setzen:
Heizen -> Mehr... -> Zeitprogrammverwaltung -> Temperatur

Dort habe ich diese bereits auf 25 Grad gestellt und die Temperatur steigt nicht.

Als Leihe bin ich einfach zu dämlich folgendes zu verstehen:

Wo ist der Unterschied zwischen den Einstellungen und warum muss ich sie überhaupt hochstellen?
Ich möchte ja konstant in den Räumen 21 Grad haben...aber woran will die Heizung das überhaupt messen?
Wird es an der Außentemperatur gemessen und bei schlecht isolierten Gebäuden müssen die Werte entsprechend höher gesetzt werden?

Vor allem: Muss ich jetzt jedes Mal in den Keller laufen und sobald es draußen wärmer wird den Wert wieder senken? Bzgl. Verbrauch.

Lieben Dank Euch
VG
 
Thema:

Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W - Ähnliche Themen

  • Temperaturfühler in einem kalten Raum

    Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
  • Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

    Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe: Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen. Bei uns musste dieses Jahr eine neue...
  • Zu kalt in den Räumen.

    Zu kalt in den Räumen.: Hallo bei meinem Buderus GB192 mit RC310 Reglung habe ich gerade ein Problem. In der unteren Wohnung ist es den alten Leuten zu kalt .So bei uns...
  • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

    Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
  • Raum zu kalt und zu warm, warum?

    Raum zu kalt und zu warm, warum?: Ich habe ein Problem mit meinem Schlafzimmer. In der Nachtabsenkung ist der Raum immer 1°c kälter als gewünscht. Ich selbst habe meine eigene...
  • Ähnliche Themen

    Oben