Zu kalt in den Räumen.

Diskutiere Zu kalt in den Räumen. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bei meinem Buderus GB192 mit RC310 Reglung habe ich gerade ein Problem. In der unteren Wohnung ist es den alten Leuten zu kalt .So bei uns...

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hallo
bei meinem Buderus GB192 mit RC310 Reglung habe ich gerade ein Problem.

In der unteren Wohnung ist es den alten Leuten zu kalt .So bei uns oben halt noch nicht .
So jetzt habe ich die Heizung an gemacht Außentemperatur ist zZ 15-16 Grad habe die Sommer Winter Umstellung auf 18 Grad stehen und in der Reglung Temperatur im Raum 25 Grad . Aber die Heizung geht nicht an Heizkörper sind aufgedreht und wir haben eine Temperatur oben von ca 18Grad müsste die Heizung nicht bis 25 Grad heizen. Pumpe geht (Schornsteinfeger Betrieb und Hörprobe )
Was ist falsch an der Einstellung
Danke schon mal. Kennen uns mit der nicht aus weil die Mutter meines Mannes gerade verstorben ist und wir jetzt das Haus geerbt haben.

Danke schon mal
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Bei Buderus kannst du die Gebäudeart einstellen und wenn du da ein gut gedämmtes Haus eingestellt hast, dann dauert es etwas bis er auf die Einstellungen reagiert. Das könnte das Problem sein.
 

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Moin
Im Menü fand ich leicht/mittel Schwer. es ist auf Mittel eingestellt. Das Haus ist ein Normales Haus aus den 70er halt ,habe alle Th Ventile offen im Haus gerade mal 17,5 Grad Vorlauf wird mit schwankend 35-50 Grad angezeigt .Entlüftet ist alles.
Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten (Verstecke Fachebene) um dort zu suchen was sein könnte ..Die Leute unten Schreinen schon wollen Miete kürzen /Hotel usw.
Und Handwerker so schnell zu bekommen, fast unmöglich.
 

Heizi54

Guest
Gebäudeart immer auf "leicht" stellen. Das Heizverhalten bei "mittel" ist kaum zu verstehen, das Heizverhalten bei "schwer" ist für einen Laien überhaupt nicht zu verstehen.
Die richtige Gebäudeart wird die Sache aber vermutlich nicht retten.

Welche Regelungsart ist aktiviert? Ich lese da "Regelung Temperatur im Raum", womöglich ist noch dein warmes Wohnzimmer der Referenzraum?!
Bei Mehrfamilienhäusern, also auch bei 2-Familienhäusern, kommt nur die rein außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung in Betracht. Ist ein Außenfühler vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
so kurzer Stand (mein Mann ist gerade von der Montage zurück) er hat sich das mal angesehen und jetzt wird es erstmal warm .Es gibt unten ein Raumregler (RC 200) und klar die alten Leute wollten sparen im Sommer also den Regler runter gedreht auf 10Grad. Aber klar gesagt es gibt bei uns nur TH Ventile wo wir daran drehen wenn es kalt ist .
Jetzt hat er erstmal alles auf Außentemperatur Reglung gestellt und den Regler bei den Alten abgeklemmt damit erstmal Ruhe ist .
Jetzt muss mal er mal sehen wie man es hinbekommt , das wenn es kälter wir unten schön warm wird . Die wollen 25Grad gaben .Aber die Jungen Leute oben halt nicht .Ist ja eine Geld Sache(unten denen ist das so egal .Wenn ich mir die Abrechnung so ansehe .Die verbrauchen für ca 100m² 20000kw Energie und die Oben ca 75m² 6000kw.
Oh ist das alles ein Komplizierter Kram gerade als Frau wenn der Mann öfters weg ist .
 

Heizi54

Guest
Einfach mal abends öfter einen Blick in die Bedienungs- und Serviceanleitung werfen. Dein Mann wird erstaunt sein, wenn du ihm demnächst Empfehlungen für die optimale Einstellung des Brennwertgeräts gibst. Mit dem GB192 und dem RC310 habt ihr ein leistungsfähiges System, dass viele Möglichkeiten bietet, Gas einzusparen.

Eine Sache wird allerdings die Sparmöglichkeit in Grenzen halten: Das ist das Heizverhalten der älteren Herrschaften im Erdgeschoss. Wenn die tatsächlich 25°C Raumtemperatur brauchen, dann wird sich das Einsparpotential in Grenzen halten, weil z. B. hohe Vorlauftemperaturen gefahren werden müssen, die den Brennwerteffekt mindern.
Außerdem, die alten Leute haben kein Recht auf 25°C Raumtemperatur, es sei denn, ihr habt so etwas im Mietvertrag stehen. Das wäre allerdings völlig unüblich.
Andererseits, wenn das gute Mieter sind, dann würde ich denen die 25°C gönnen. Allerdings "Mietminderung" ist schon ein sehr böses Wort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ja die sind schon sehr nette Leute die machen den Garten als ihr Hobby Und haben sich auch um meine Mutter immer gekümmert.Die Wohnen ja auch schon fast 40 Jahre dort . Aber wer weis wie wir werden wenn wir alt werden .
 
Thema:

Zu kalt in den Räumen.

Zu kalt in den Räumen. - Ähnliche Themen

  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Temperaturfühler in einem kalten Raum

    Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
  • Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

    Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe: Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen. Bei uns musste dieses Jahr eine neue...
  • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

    Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
  • Raum zu kalt und zu warm, warum?

    Raum zu kalt und zu warm, warum?: Ich habe ein Problem mit meinem Schlafzimmer. In der Nachtabsenkung ist der Raum immer 1°c kälter als gewünscht. Ich selbst habe meine eigene...
  • Ähnliche Themen

    Oben