Raum zu kalt und zu warm, warum?

Diskutiere Raum zu kalt und zu warm, warum? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Problem mit meinem Schlafzimmer. In der Nachtabsenkung ist der Raum immer 1°c kälter als gewünscht. Ich selbst habe meine eigene...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe ein Problem mit meinem Schlafzimmer. In der Nachtabsenkung ist der Raum immer 1°c kälter als gewünscht.

Ich selbst habe meine eigene Therme. Alle anderen Räume liege +/- 0,2°c im Soll. Es fährt auch kein Thermostat zu.

Nun würde man denken, okay, der HK ist zu klein oder er ist zu weit gedrosselt.

Springt nun alles auf Tagbetrieb, so wird das Schlafzimmer nach Wunsch auch warm ( 20°c ) hier fährt das Thermostat dann aber leider fast zu.

Würde ich den HK nun größer machen bringt es mir nichts..... Hat einer dafür eine Lösung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Also, bei 1° Grad wäre ich großzügig, wenn sonst alles passt.
Eventuell die Nachtabsenkung ein wenig erhöhen ( 0,5 K ) nur dann schliessen die anderen HK.
Aber daran hast du mit Sicherheit auch schon gedacht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja, das stimmt, dann sind die anderen zu. Dieser Raum fällt immer total aus dem Rahmen. Alles andere passt.

Wenn es sehr kalt ist, sagen wir weit unter Null dann hat das Schlafzimmer die Solltemperatur. Dann läuft die Therme nachts auch mehr. Aber bei 0 bis 10°c Außentemperatur fehlen bis zu 1,5°c. Gerade im Verlauf geschaut, sind zum Teil 1,5°c.

Verbaut ist ein Typ 22 100/60 HK laut Berechnung müßte ein 120/60 Typ 22 rein.

Der wäre im Tag Betrieb viel zu groß. Länger geht leider nicht. Da der Elektriker direkt neben dem HK eine Steckdose verbaut hat.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Diesen Gedanke hatte ich auch schon.....

Leider würde dieser wohl im Tag Betrieb sich sehr weit abregeln. Problem gibt es mit den Ventilen. Diese singen, wenn zu weit zu. Da die Pumpe in der Therme zuviel Leistung hat. Habe diese schon auf die kleinste Leistung als fix eingestellt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dann guck doch mal ob du deine Pumpe nicht gegen eine Vaillant Hocheffizienzpumpe erneuern kannst.
Die werden doch jetzt zum nachrüsten von Vaillant angeboten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Für eine Atmotec?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Sorry, aber für nur 1 K "Abweichung" im Schlafzimmer und auch noch Nachts würde ich nicht einen Cent ausgeben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Einfach mal deiner Typenbezeichnung googeln....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die habe ich gefunden. Naja ob der Vermieter das macht? Dann sind 800 bis 1000€ mit dem Einbau + dem Filter weg.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Gibt doch Förderung dafür…….wäre doch ein gutes Argument 😉



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dazu ist der Vermieter zu träge. Zumal die Therme 2019 neu gekommen ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Kann er doch absetzen von der Einkommenssteuer, mache ich immer so bevor ich Steuern zahle die für irgendwelchen Schwachsinn verjubelt werden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das siehst du so,das sehe ich so. Die Mehr Strom / Heizkosten zahle ich. Nicht der Vermieter.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich greife das Thema noch mal auf. Dank Tado hat man alle Werte im Blick. Da ich zur Zeit im Urlaub bin. Sieht man es noch besser.

Also alle Räume sind gut. Das Schlafzimmer soll 18,5°c haben. Ist gerade 17,5°c. Das ist schon sehr frisch. Auch wegen Schimmel.

Problem ist, das Schlafzimmer und der Flur HK sind von der Therme am weitesten weg.

Am Tag passt alles.

Leider bekomme ich das nicht in den Griff.
 
Thema:

Raum zu kalt und zu warm, warum?

Raum zu kalt und zu warm, warum? - Ähnliche Themen

  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Temperaturfühler in einem kalten Raum

    Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
  • Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

    Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe: Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen. Bei uns musste dieses Jahr eine neue...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Verrückt: Boden warm, Räume kalt. DG deutlich kälter als EG

    Verrückt: Boden warm, Räume kalt. DG deutlich kälter als EG: Hallo, wir sind am verzweifeln und deshalb habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, mit Eurer Hilfe weiterzukommen. Folgende Situation...
  • Ähnliche Themen

    Oben