Temperaturfühler in einem kalten Raum

Diskutiere Temperaturfühler in einem kalten Raum im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...

nilsnils

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers.
Und zwar ist dieser direkt neben der Heizungsanlage, in einem recht kalten Raum montiert. Es wird zur Zeit die innentemperatur von ca 17 Grad gemessen. Die wunschtemperatur liegt bei 22 Grad. Jetzt die Frage: heizt Die Anlage jetzt so lange, bis der Fühler die 22 Grad anzeigt? Falls ja, ist der Einbauort denkbar schlecht oder?

Vielen Dank
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
nur wenn der Temeraturfühle den Tackt angibt
Ausentemeraturgesteuert ist es was anderes.
Da ist die Wunschtemperatur nur eine fiktive Zahl ohne Sinn und Verstand.

1704571359352.png
 

nilsnils

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
3
Hallo Seeigel, danke für deine Antwort.
Meinst du mit Takt, den Takt in dem der Brenner läuft? Ich habe auch einen Außentemperaturfühler. Steht der Außentemperaturfühler über dem Raumtemperaturfühler? So dass ich diesen quasi ignorieren kann und die heizung sich eher an der Außentemperatur orientiert?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nicht diesen Takt
ich meine damit, wenn der Sensor die Temperatur vorgibt, nach dem gehandelt wird.
Ansonsten ist es einfach nur ein Thermometer in einem Raum
1704575195631.png

diese Temperatur funktioniert nur bei der Raumausschaltung
ansonsten geht es nach der Außentemperatur und der "Wunschtemperatur", die die Heizkurve verschiebt
 

Anhänge

nilsnils

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
3
Okay. Dann bin ich beruhigt.
Ich danke dir vielmals für die aufschlussreiche Antwort und wünsche dir noch ein schönes Restwochenende
 
Thema:

Temperaturfühler in einem kalten Raum

Temperaturfühler in einem kalten Raum - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

    Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
  • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

    Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer

    Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer: Liebe Community, ich habe eine wirkliche Laienfrage: Mein Warmwasser und meine Heizung werden über eine Gastherme im Bad versorgt. Für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben