Quinta - MCBA noch eine Runde?

Diskutiere Quinta - MCBA noch eine Runde? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, hier mal meine Geschichte, bin gerade ziemlich gefrustet ... Ich habe ein Haus mit einer Quinta 10 aus dem Jahre 2003 übernommen...

Quinta-extrem-2023

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
3
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Fachleute,
hier mal meine Geschichte, bin gerade ziemlich gefrustet ...
Ich habe ein Haus mit einer Quinta 10 aus dem Jahre 2003 übernommen.
Bereits nach kurzer Zeit hatte die Gastherme diverse Reparaturen gebraucht, insbesondere der Temperatursensor hat ständig schlapp gemacht (natürlich auch an Weihnachten), am Ende hat mir der Monteur diese zur Verfügung gestellt und ich hab sie selbst ausgetauscht. Alle anderen gängigen Teile, wie Elektroden, Ausdehnungsgefäß, etc. sind bei den Wartungen und eben dann an Weihnachten ebenfalls im Laufe der Zeit ersetzt worden.
Nun würde ich die Heizung gerne modernisieren!
Aber: Der Umbau (Dachgeschoss in den Keller) ist aktuell nicht möglich, es findet sich kein Heizungsbauer. Sie sind alle überlastet und möchten/können diesen doch umfachreichen Umbau nicht machen (ich möchte keine Wasserschäden mehr vom Dach bis in die unteren Stockwerke!). Ich hoffe auf einen Termin Anfang kommenden Jahres!
Tja, und jetzt kam die Fehlermeldung 5.29, die MCBA hat gemeckert!
Der Monteur hat NICHTS versucht und nach Rücksprache bei Remeha direkt zum Austausch mit einem Neuteil geraten, mindestens 1000 €!
Ich hab nach Neustart und Reset die MCBA noch ein paar Wochen überreden können (manueller Betrieb), aber jetzt ist sie endgültig hinüber.
Meine Anfrage auf den Einbau einer gebrauchten oder überholten MCBA wurde abgelehnt und ich wurde an den Remeha-Monteur vorort verwiesen. Der nimmt mich nicht, weil ich die letzten 5 Jahre nicht bei ihm war. Er hat mich an den nächsten Remeha-Monteur in ca. 60 km verwiesen: dieser würde für die identische Aufgabe (auch nur neue MCBA) 3000 €!!! verlangen! "Der Weg ist so weit ..."

Jetzt war ich so naiv, dass ich die MCBA selbst mit einem gebrauchten Ersatzteil austauschen wollte. Ich habe eine identische Version gefunden (MCBA 1461 D V3.0), hatte bei meiner MCBA die Parameter ausgelesen und dachte (!), das könnte klappen!
Dass der Kesseltyp beim Austauschgerät leider NICHT passt (ich benötige P=12), ist jetzt mein Frustfaktor EXTREM nach der ganzen Orgie mit dieser Heizungsanlage.
Ich möchte diese alte Gastherme doch nur über den nächsten Winter retten und nicht noch viel Geld investieren!!!

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Kann ich diese Ersatz-MCBA auf Werkszustand zurückstellen (ohne Computer)? Oder eben "magisch" den Kesseltyp ändern?

LG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Er hat mich an den nächsten Remeha-Monteur in ca. 60 km verwiesen: Dieser würde für die identische Aufgabe (auch nur neue MCBA) 3000 € !!! verlangen! "Der Weg ist so weit ..."

Recht einfach das ist nach 10 Jahren Betrieb (auch Bereitschaft) der wirtschaftliche Totalschaden, mit anderen Worten, Sie sollten, wenn das nicht schon geschehen ist, um eine neue moderne Heizung Möglichkeit jetzt kümmern, denn das erste halbe Jahr ist vorbei, und die nächste Heizperiode steht dann schon vor der Tür..

1689064219519.png
 

Quinta-extrem-2023

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
3
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Techniker 2,
vielleicht haben Sie es in meinem doch langen Beitrag überlesen, ich MÖCHTE modernisieren. Ich suche schon über ein Jahr ...
Nur nimmt mich hier aktuell kein Heizungsbauer für diesen größeren Umbau!
Ich könnte nur alt gegen neu tauschen, so für "schlappe" 15.000 €.
Da ich aktuell zumindest mein Brauchwasser auch ohne funktionierende MCBA von meiner Solarthermie erhalte, habe ich mich fürs Tüfteln entschieden und werde ansonsten die Alternative einer Reparatur meiner Platine für 400 € wählen.
Ich möchte meine finanziellen Reserven NICHT in eine Gastherme auf dem Speicher stecken, aus bereits geschilderten Gründen.
Ich gehöre zu denen, die ihre Gastherme - und besonders dieses Exemplar - gegen neue Technik austauschen möchten.
Mal schauen ;-)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Da ich aktuell zumindest mein Brauchwasser auch ohne funktionierende MCBA von meiner Solarthermie erhalte, habe ich mich fürs Tüfteln entschieden und werde ansonsten die Alternative einer Reparatur meiner Platine für 400 € wählen.

Das war in Bremerhaven passiert als Musterbild, wenn es zu Problemen (zb. durch die private Heimwerkerkiste) an der Gasheizung kommt

1689185892453.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.465
Da Techniker 2 sich bewogen gefühlt hat, das Foto in seinem Beitrag # 4 zu ändern, so habe ich meinen Beitrag hier auch aktualisieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quinta-extrem-2023

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
3
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Techniker 2
Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, mit der Frage, ob mir jemand hilft.
Offensichtlich NICHT. Ihre Kommentare helfen mir ebenfalls nicht weiter ...
Ihre Bedenken sind auch meine, umso mehr frustet die aktuelle Situation: ich möchte modernisieren!
Und: Ich werde unsere Sicherheit NICHT gefährden!
Ich werde daher nun für mich diesen Beitrag beenden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.465
Ihre Bedenken sind auch meine, umso mehr frustet die aktuelle Situation: ich möchte modernisieren!
Dann nix wie ran ans Thema.

Und: Ich werde unsere Sicherheit NICHT gefährden!
Kluge Entscheidung. Mit Philipps MCBA Feuerungsautomaten habe ich mich ab 1988 herum ärgern müssen. Ist schon erstaunlich, das von den Katastrophenkisten überhaupt welche so lange überlebt haben. Radio- und Fernsehgerätebau : Ja, das konnten die. Feuerungsautomaten eindeutig : NEIN.

Ich werde daher nun für mich diesen Beitrag beenden.
Wünsche viel Erfolg bei der Sanierung der Heizungsanlage.
 

Remha Quinta 10 Probleme

Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
10
Hallo, habe das gleiche Problem, wie hast du die MCBA ausgelesen? Bei mir auf dem Typenschild von Remeha ist auch kein P.Code angegeben! Kannst du mir weiterhelfen?
 
Thema:

Quinta - MCBA noch eine Runde?

Quinta - MCBA noch eine Runde? - Ähnliche Themen

  • Quinta 10 ErsatzteilBeschreibung gesucht

    Quinta 10 ErsatzteilBeschreibung gesucht: Hallo Freunde.... wie ihr seht hat mein altes Schätzchen (Quinta 10) einen kleinen Rostschaden. Gern würde ich dieses Bauteil austauschen, weiß...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402

    Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402: Hallo Zusammen, habe ein neues Steuergerät erhalten, original von Remeha. Laut Anleitung soll man beim hochfahren der Heizung diese...
  • Remeha Quinta 10 Bj.2002 Störung an der Rematic

    Remeha Quinta 10 Bj.2002 Störung an der Rematic: Hallo Zusammen, habe da ein kleines Problem an meiner älteren Quinta 10 aus 2002. Ab und zu verschwinden die Zahlen von der Uhrzeit und z.b von...
  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Ähnliche Themen

    Oben