Qual der Wahl

Diskutiere Qual der Wahl im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, wir bauen derzeit ein Dopplelaus im Süden Hamburgs nach KfW70 Standard mit ca. 140m² Wohnfläche je Doppelhaushälfte. Geheizt...

TiloB

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
4
Hallo allerseits,

wir bauen derzeit ein Dopplelaus im Süden Hamburgs nach KfW70 Standard mit ca. 140m² Wohnfläche je Doppelhaushälfte.
Geheizt wird mit jeweils ca. 125m² Fussbodenheizung.
Als Erzeuger soll es ein Gas Brennwert-Kessel (15KW) sein mit Solarthermie zur Warmwasserunterstützung.
Aufs Dach kommen je ca. 6m² Vakuum-Röhren Kollektoren.
Weiterhin haben wir einen zetrale kontrollierte Lüftungsanlage mit interner Wärmerückgewinnung.
Beide DHH haben separate Systeme, ich benötige als alles 2 mal.

Nun bin ich unschlüssig, ob es ein integriertes Kompaktgerät (z.B. Viessmann Vitodens 343F) oder Einzelgeräte wie Vitodens 222 mit einen separaten Speicher.
Mit Viessmann Geräten hab ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht, würde bei entsprechenden Vorteilen auch Vaillant nehmen.

Wie sieht aus Eurer Sicht das optimale System aus?
Mein Istallateur konnte aus Zeitgründen noch nicht konkret Anbieten, ist aber bzgl. der Frage Viessmann oder Vaillant emotionslos.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Tilo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
die Vitodens 222 ist auch ein Kompaktgerät.


Warum keine Solare Heizungsunterstützung?

Für nur Warmwasser würde ich keine Vakuum Röhren nehmen.
Grund: Stagnationszeiten mit entsprechenden nachteilen. ( Therm Zersetzung des Glykols)
 

TiloB

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
4
Hallo Doc,

habe öfters gesagt bekommen, dass 6m² Kollektorfläche zu wenig für Heizungsunterstützung sei.
Mehr bekomme ich auf dem Flachdach des Staffelgeschosses leider nicht unter.
Ich würde Waschmaschine und Spülmaschine entsprechend an ww anschließen.
Bzgl. Bauform des Geäts bin ich prinzipiell offen.
Ich will mich nur jetzt festlegen, da ich den Technikraum detailplanen will/muss.

Grüße, Tilo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
TiloB schrieb:
habe öfters gesagt bekommen, dass 6m² Kollektorfläche zu wenig für Heizungsunterstützung sei.
Nö...... Jede Fläche kann die Heizung unterstützen.

Spülmaschine geht nicht mit Warmwasser - da stirbt der Ionentauscher.

Seh ich das richtig? 1 Anlage für 2 Häuser?
 

TiloB

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
4
jede DHH bekommt einen eigene Anlage, da realgeteilt werden soll.
Die Parameter oben gelten für beide Anlagen.

ev. was das mit dem 6m² Kollektorfläche lohnen nicht für die Heizungsunterstützung auch in Bezug auf die zusätzlichen Kosten im Vergleich zur nur Warmwasserunterstützung gemeint.
Am liebsten hätte ich beides, nur die Kollektorfläche ist eben limitiert. Ich hatte Anfangs auch die Vitosolar 300-F im Auge.

Grüße, Tilo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Bei Hezungsunterstützung + Vacuum Röhre bin ich bei dir . Da gibts ja keine Stillstandszeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
[Quote
Ich würde Waschmaschine und Spülmaschine entsprechend an ww…[/quote]

Auf diese Art und Weise habe ich unsere Spülmaschine auch innerhalb von 4 Jahren in die ewigen Jagdgründe geschickt !

 

TiloB

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
4
Das ist schon mal eine gute Erkenntnis - Vielen Dank!
Nu bleibt nur noch die Frage nach den Geräten.
Gibt es bei der Konfiguration Gasbrennwert, Solar ww+heizung, (nur Wama an ww) Speicher besonders gute Kofigurationen?

Grüße, Tilo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Es gibt mehrere Möglichkeiten........

bivalenter Kombispeicher...... , reiner entsprechender Pufferspeicher + Trinkwasserstation... usw.

Bivalenter Kombispeicher hat in meinen Augen 2 Vorteile. Keine Trinkwasserstation notwendig. Der Puffer übernimmt automatisch die Funktion der hydraulischen Weiche..

Letzere ist bei dieser Fußbodenheizfläche notwendig
 
Thema:

Qual der Wahl

Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  • Richtigen Thermostat wählen

    Richtigen Thermostat wählen: Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...
  • Qual der Wahl

    Qual der Wahl: Liebe Experten hier, ich habe aktuell eine 21 Jahre alte Wolf Gas Brennwerttherme mit 120 Ltr WW Speicher, die damals scheinbar üblichen 20 KW...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
  • Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl

    Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl: Guten Tag, Ich habe mir mehrere Angebote für eine neue Therme eingeholt, da meine Rexola Biferal 24kw das zeitliche gesegnet hat. Gebäude 120qm...
  • Die Qual der Wahl

    Die Qual der Wahl: moin. demnächst soll der kauf einer neuen gasheizung erfolgen. allerdings ist das angebot gross sowie die preisunterschiede. in der engeren...
  • Ähnliche Themen

    • Richtigen Thermostat wählen

      Richtigen Thermostat wählen: Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...
    • Qual der Wahl

      Qual der Wahl: Liebe Experten hier, ich habe aktuell eine 21 Jahre alte Wolf Gas Brennwerttherme mit 120 Ltr WW Speicher, die damals scheinbar üblichen 20 KW...
    • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

      Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
    • Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl

      Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl: Guten Tag, Ich habe mir mehrere Angebote für eine neue Therme eingeholt, da meine Rexola Biferal 24kw das zeitliche gesegnet hat. Gebäude 120qm...
    • Die Qual der Wahl

      Die Qual der Wahl: moin. demnächst soll der kauf einer neuen gasheizung erfolgen. allerdings ist das angebot gross sowie die preisunterschiede. in der engeren...
    Oben