Pumpenwechsel

Diskutiere Pumpenwechsel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir möchten eine Pumpe in unserer Heizung selbst wechseln. Wir sind handwerklich nicht ungeschickt . Es geht um eine Vaillant...

Romano

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir möchten eine Pumpe in unserer Heizung selbst wechseln.

Wir sind handwerklich nicht ungeschickt .

Es geht um eine Vaillant vc 254 Heizwerttherme Bj. 98.

Kann man dies ohne einen Monteur hinkriegen bzw. auf was muss man zwingend achten.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Achtung ! Gasgerät ! Bitte die Fachbetriebspflicht beachten. Das ist nichts für "Do it yourself".
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Romano schrieb:
Wir sind handwerklich nicht ungeschickt .
Das möchten wir auch gewiss nicht bestreiten. Nur wie bereits genannt und es steht in jeder Betriebs- und Wartungsanleitung ... "Aufstellung und Instandhaltung nur vom anerkannten Fachman"!

LG ThW
 

Romano

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,

wir möchten die Pumpe aus Altersgründen tauschen um die Heizung noch mindestens 5 Jahre zu nutzen.

(Der Automatikentlüfter kostet 30€ - Pumpen mit Lüfter zusammen bewegen sich bei ca. 150€ - deshalb auch die
Überlegung Pumpe komplett zu wechseln)

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das ist vollkommener Unsinn.
Die Pumpe wird erst erneuert, wenn sie defekt ist ( Kurzschluss oder Lagerschaden.)

Durch den vorzeitigen Tausch hast du keine Vorteile - aber einen finanziellen Nachteil
 

Romano

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
9
ok - eine Frage noch - ist es normal wenn man an der Pumpe die vordere Schraube herausschrabt und dort ständig Wasser heruskommt ?



LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Romano schrieb:
ist es normal wenn man an der Pumpe die vordere Schraube herausschrabt und dort ständig Wasser heruskommt ?
Natürlch.
Sollte die Pumpe mal mechnisch festsitzen, kannst du hier mit einem Schlitzschraubendreher die Pumpe per Hand drehen.
 

Romano

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
9
Danke.

LG
 

Romano

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

Unser Problem tauchte nun wieder auf ( Heizung startet nach Brennersperrzeit nicht
mehr - Stömungsschalter fährt zu langsam raus und die Heizung geht in Störung - nach drücken Störungstaste
wiederholt die Heizung den Startvorganh und da der Strömungsschalter noch nicht ganz zurückgefahren ist startet die Heizuung nun)
Stömungsschalter sowie die
Pumpeneinheit mit Automatiklüfter wurden bereits erneuert. Haben Sie noch eine Idee - denke weiterhin das es mit der Luft in den Leitungen zu tun hat.
VIELEN DANK IM VORAUS.
 
Thema:

Pumpenwechsel

Pumpenwechsel - Ähnliche Themen

  • nach Pumpenwechsel Warmwasser für 2 min

    nach Pumpenwechsel Warmwasser für 2 min: Hallo ich habe ein Problem meine Pumpe ist defekt gewesen stark getropft, habe sie gewechselt mit einer HE Pumpe. Die Pumpe läuft jedoch nach 2...
  • Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel

    Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel: Hallo in die Runde, wir haben folgendes Problem: Vor etwa zehn Jahren, kurz nachdem wir uns unsere ZWR haben einbauen lassen, ist immer wieder...
  • Buderus GB172 14 Wasser abdrehen zum Pumpenwechsel

    Buderus GB172 14 Wasser abdrehen zum Pumpenwechsel: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich muss bei meiner Buderus GB 172 14 die Pumpe wechseln. Wie stelle ich das Wasser ab...
  • Ähnliche Themen

    • nach Pumpenwechsel Warmwasser für 2 min

      nach Pumpenwechsel Warmwasser für 2 min: Hallo ich habe ein Problem meine Pumpe ist defekt gewesen stark getropft, habe sie gewechselt mit einer HE Pumpe. Die Pumpe läuft jedoch nach 2...
    • Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel

      Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel: Hallo in die Runde, wir haben folgendes Problem: Vor etwa zehn Jahren, kurz nachdem wir uns unsere ZWR haben einbauen lassen, ist immer wieder...
    • Buderus GB172 14 Wasser abdrehen zum Pumpenwechsel

      Buderus GB172 14 Wasser abdrehen zum Pumpenwechsel: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich muss bei meiner Buderus GB 172 14 die Pumpe wechseln. Wie stelle ich das Wasser ab...
    Oben