Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

Diskutiere Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...

Phil_18

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
7
Guten Tag.
meine Situation ist folgende :
Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im OG—-> 2 Heizkreise mit Wilo Yonos pico
Wasserführender Ofen mit 1000 Liter Puffer und Rücklaufanhebung Regumat
Gastherme ecostar ergänzt mit VR71 und MultiMATIC VRC 700/6

Fotos siehe Anhang.

nun zu meinen Fragen
1. Wie funktioniert eine sinnvolle Ansteuerung der Fußbodenheizung mit geringer Vorlauftemp Bzw die Regelung über den Raumthermostat sodas die Pumpe auch ausgeht wenn alle Stellmotoren schließen.

2. Wie kann ich in die Therme so einstellen das sie nicht zündet wenn nur über den Ofen geheizt wird und der Puffer seine dennoch erreicht ( Fehlermeldung weil Therme zünden möchte)

Mit freundlichen Grüßen Philipp
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088
..... wenn alle Stellmotoren schließen.
Möööööp.
HIER liegt der Fehler. ☝
Die Stellmotoren (oder Heizkörperventile) sollten NIEMALS schließen.
Wenn sie es trotzdem tun, dann ist die Heizung über die Heizkurve VIEL ZU WARM eingestellt und verbrennt unnötig Energie.

Die Raum- bzw. HK-Thermostaten sind nur dazu da, Fremdwärme durch Sonne, Kaminöfen oder viele Personen, wegzuregeln.
Ist aber aufgrund der Trägheit der FBH relativ sinnfrei. :thumbdown:

Die Heizung sollte auf kleiner Flamme permanent vor sich hin bollern und alle FBH-Antriebe müssen dabei immer offen sein.
Die benötigte Wärmemenge der einzelnen Räume wird durch die Einstellung der Durchflüsse an den Flowmetern einmalig festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil_18

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
7
Die Stellmotoren schließen z.B im Esszimmer (Panoramafenster Südseite bei Sonne 24,5 grad am Raumthermostat), im Wohnzimmer wenn der Ofen brennt bei 26 grad am Raumthermosat und im Flur wenn der Ofen brennt bei 23 Grad am Raumthermostat.
eingestellt sind grundsätzlich 21 Grad.
Vorlauf an Therme für FBH 32 Grad max.

Frage zum angehängten Bild: was macht der Temperaturschalter am Vorlauf der FBH. Wieso schaltet er bei überschreiten der eingestellten Temperatur die Pumpe ab ?
 

Phil_18

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
7
Ok klingt logisch. Und wie kann ich die umgehen ändern ? Wenn der oden an ist und den Puffer bestückt (ca 75-85 Grad) und die FBH-Pumpe nicht läuft “drückt“ es heißes Wasser in die Rohre und die Pumpe kann nicht mehr starten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088
Wenn der oden an ist und den Puffer bestückt (ca 75-85 Grad) und die FBH-Pumpe nicht läuft “drückt“ es heißes Wasser in die Rohre ....
Das kann gar nicht sein, weil der Mischer der FBH schon längst zugemacht hat.
 

Phil_18

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
7
Das ist aber leider so. Wenn der Ofen an ist kann die Pumpe nicht starten außer der graue Kasten wird auf max gedreht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088
Das ist aber leider so. Wenn der Ofen an ist kann die Pumpe nicht starten außer der graue Kasten wird auf max gedreht.
Dann stimmt die Mischerregelung nicht.
Schau mal, ob er angesteuert wird.
Er sitzt unter der FBH-Pumpe
 

Phil_18

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
7
Mischer wird vom VR71 angesteuert und beweg sich aucH wenn ich an der Temperatur etwas ändere.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088
Mischer wird vom VR71 angesteuert und beweg sich aucH wenn ich an der Temperatur etwas ändere.
Wenn er also geschlossen ist (ist er doch, oder falsch angeklemmt/draufgesteckt?), wie soll dann der Sicherheitstemperaturfühler 80 °C bekommen?
 

Phil_18

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
7
Er war auf 65 Grad eingestellt. Werde es etwas weiter weg setzen und etwas höher stellen. Nochmal zurück zu den Stellmotoren. Wofür habe ich die im Verteiler für die FBH verbaut wenn sie niemals schließen Sollen/dürfen? Nach dieser Logik würde die ganze Steuerung der Raumtemperatur nur von der Heizkurve bzw der eingestellten Vorlauftemperatur abhängig. Oder verstehe ich das falsch ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088
Er war auf 65 Grad eingestellt. Werde es etwas weiter weg setzen und etwas höher stellen.
Hä?
Du willst 65 °C heißes Wasser durch deine FBH schicken????
Sicher?

Nach dieser Logik würde die ganze Steuerung der Raumtemperatur nur von der Heizkurve bzw der eingestellten Vorlauftemperatur abhängig.
So ist es. Und das ist gut so :thumbsup:

Die Vorlauftemperatur ist zuständig, dass die Wärmeverluste des Hauses ausgeglichen werden. Und diese sind allein von der Außentemperatur abhängig.
 

Phil_18

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
7
Nein der Thermostat der die Pumpe schaltet war auf eine Maxtemperatur von 65 grad eingestellt zwecks Leitungsschutz.
Wofür benötige ich dann Raumthermostate die die Stellmotoren steuern. Dieser Argumentation folgend könnte ich die dann alle runterschrauben überall die FBH händisch auf an drehen und fertig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088
Nein der Thermostat der die Pumpe schaltet war auf eine Maxtemperatur von 65 grad eingestellt zwecks Leitungsschutz.
Das ist viel zu hoch!!

Wofür benötige ich dann Raumthermostate die die Stellmotoren steuern. Dieser Argumentation folgend könnte ich die dann alle runterschrauben überall die FBH händisch auf an drehen und fertig
So ist es.
Ich habe in meinem Haus fast alle Thermostate an den Heizkörpern demontiert, nur dort, wo durch Sonne mit Fremdwärme zu rechnen ist, hängt noch einer.
Ich habe die Heizkurve über eine ganze Heizperiode optimiert und spare dadurch (und auch durch die WW-Optimierung) einige 100€ jährlich an Gas ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Wenn der Ofen an ist kann die Pumpe nicht starten außer der graue Kasten wird auf max gedreht.
Rufe dir den zu dir, der diesen Missstand zu verantworten hat und unterlasse weitere "Jugend forscht" Versuche. Dieser Maximalthermostat ist eine sicherheitsrelevante Einrichtung gegen zu hohe Vorlauftemperaturen im Fußbodenheizkreis. Und erzähle dem bloß nicht, das du diesen Thermostat vorsätzlich verstellt hast. Damit würdest du ihn aus seiner Sachmängelhaftung entlassen. Keine Versicherung tritt für vorsätzliche Beschädigungen ein.
Schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung zur Beseitigung. Er hat dir ein funktionierendes "Werk" übergeben. Gibt es eine Einweisung in die Bedienung und ein Übergabeprotokoll ?
 
Thema:

Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De

    Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De: Hallo Kann mir bitte jemand die betriebsarten der umwälzpumpe erklären: Also vorlaufgeregelt, Außentemperaturgeregelt, raumtemperaturgeregelt...
  • Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher

    Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja. Die Heizung funktioniert...
  • Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???

    Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???: Guten liebe Fachleute, halb verzweifelt möchte ich mich an Euch wenden in der Hoffnung mir etwas weiter zu helfen. Ich hatte mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

      Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De

      Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De: Hallo Kann mir bitte jemand die betriebsarten der umwälzpumpe erklären: Also vorlaufgeregelt, Außentemperaturgeregelt, raumtemperaturgeregelt...
    • Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher

      Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja. Die Heizung funktioniert...
    • Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???

      Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???: Guten liebe Fachleute, halb verzweifelt möchte ich mich an Euch wenden in der Hoffnung mir etwas weiter zu helfen. Ich hatte mit den...
    Oben