Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher

Diskutiere Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja. Die Heizung funktioniert...

Escape231210

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja.
Die Heizung funktioniert einwandfrei, nur bei einer Sache steige ich bis heute nicht ganz durch.
An die Heizung ist ein sogenannter Frischwasser-Hygienespeicher angeschlossen mit einem Volumen von 800 Litern, damit mein Brauchwasser im Haus erhitzt wird. Das Frischwasser läuft in Spiralen durch die 800 Liter erhitztes Wasser und so habe ich heißes Wasser im Haus. So weit so gut.
Nur: am effektivsten ist es natürlich, die Pelletheizung den Speicher einmal täglich auf 70/80 Grad Celsius aufzuheizen und dann diese Wärme zu nutzen, damit die Heizkörper im Haus warm werden.
Nur bekomme ich das einfach nicht hin. Eine Umwälzpumpe ist installiert.

wenn der Heizkessel aber abkühlt und am Ende Vll noch 40 Grad Kesseltemperatur hat, im Speicher aber 70 Grad herrschen, sind meine Heizkörper trotzdem kalt.
Wie muss die Pumpe eingestellt werden? 3-Wege-Ventil mit Warmwasser-Vorrangschaltung ist auch installiert.

ich bin wirklich ratlos. Wie kann die Wärme aus dem Speicher zur Heizungsunterstützung genutzt werden?....

vielen Dank für euren Rat.
 
Thema:

Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher

Pumpensteuerung Wärme Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

    Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
  • Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De

    Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De: Hallo Kann mir bitte jemand die betriebsarten der umwälzpumpe erklären: Also vorlaufgeregelt, Außentemperaturgeregelt, raumtemperaturgeregelt...
  • Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???

    Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???: Guten liebe Fachleute, halb verzweifelt möchte ich mich an Euch wenden in der Hoffnung mir etwas weiter zu helfen. Ich hatte mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

      Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

      Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
    • Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De

      Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De: Hallo Kann mir bitte jemand die betriebsarten der umwälzpumpe erklären: Also vorlaufgeregelt, Außentemperaturgeregelt, raumtemperaturgeregelt...
    • Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???

      Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???: Guten liebe Fachleute, halb verzweifelt möchte ich mich an Euch wenden in der Hoffnung mir etwas weiter zu helfen. Ich hatte mit den...
    Oben