Pumpenköpfe Grundfos tauschen?

Diskutiere Pumpenköpfe Grundfos tauschen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe bei meiner Anlage zwei Pumpen ins Auge gefasst, welche ich aus Energieeffizienzgruenden gerne tauschen wollen wuerde. Es handelt...

Boroka

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe bei meiner Anlage zwei Pumpen ins Auge gefasst, welche ich aus Energieeffizienzgruenden gerne tauschen wollen wuerde.

Es handelt sich um die im Anhang gezeigten Pumpen.

Meine Frage waere, ob ich mir hier das Leben einfach machen kann und es entsprechende Pumpenköpfe gibt, die man einfach austauschen kann oder ob das nicht geht.

Weiterhin waere ich fuer Infos dankbar, welche neuen Typen an Pumpen diesen alten Pumpen entsprechen.

Leider ist bei der alten kleineren Pumpe nicht mal mehr ein Typenschild erkennbar, meiner Ansicht nach handelt es sich aber um eine Zirkukationspumpe.

Danke euch!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Meine Frage waere, ob ich mir hier das Leben einfach machen kann und es entsprechende Pumpenköpfe gibt, die man einfach austauschen kann oder ob das nicht geht.
Geht nicht!
Die Geometrie des Unterteils muss zum Kopf passen damit eine definierte Pumpenkennlinie entstehen kann.

Weißt du dennüberhaupt welche Pumpe du brauchst? Kennst du die notwendigen Wassermengen und Druckverluste?

Welchen Einsatzzweck haben die Pumpen? 1 x Fußbodenheizung? 1 x Warmwasserbereitung? Dann finden wir das raus.


Mir scheint als wären die Pumpen an der Anlage das kleinste Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boroka

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
3
Ist mir klar, das die Geometrie stimmen muss. Aber gibt es keine neueren Köpfe, da auch passig sind?

Naja es gibt ja von Grundfos Tabellen, in denen den alten Pumpen die Nachfolger gegenübergestellt werden. Daran Haette ich mich jetzt mengenmässig orientiert.

Genau, die größere Pumpe ist fuer die Fußbodenheizung zuständig und die kleinere fuer die Warmwasserbereitung.

Fußbodenheizung liegt auf ca. 150 m2 im direkt darueberliegenden Erdgeschoss.

Wie meinst du das mit dem "kleinsten Problem"?

Danke!
Dominik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber gibt es keine neueren Köpfe, da auch passig sind?
Nein. never ever
Wie meinst du das mit dem "kleinsten Problem"?
Die ganze Anlage dürfte Kernschrott sein. Wie alt ist das alles? 25....30 Jahre?
Du solltst ggf etwas weiter umsehen..... irgendwann ist zwangsläufig was neues fällig
Naja es gibt ja von Grundfos Tabellen
Vollkommen wertlos.... diese Vergleichstabellen sagen nur aus, daß die neue Pumpe mechanisch passen könnte.......

Wie alt ist das Haus? 25....30 Jahre?
Dann hättest du einen Heizwasserbedarf von 2m³/h Die notwendige Pumpe wär z.b. eine Grundfos Alpha 2 25 -80 . Mach idealerweise Angaben zum Dämmzustand.....vieleicht kommt nan dann ndoch noch auf eine 25-60

Die Pumpe für Boilerladung wär z.b. eine Grundfos Alpha 1 25-40
 

Heizi54

Guest
Ob auf ein vorhandenes Grundfos-Pumpengehäuse der Pumpenkopf einer Grundfos Hocheffizienzpumpe passt, wissen möglicherweise einige Sachbearbeiter in der Grundfos-Hotline, aber nicht alle (eigene Erfahrung mit der Hotline).
Ein Austausch einer reinen Brauchwasserumwälzpumpe lohnt nicht, da die Laufzeit zu gering sein dürfte.
Der Austausch von Heizwasserumwälzpumpen und/oder Zirkulationspumpen kann sich rechnen, wobei Hocheffizienzzirkulationspumpen aufgrund der Trinkwasseranforderungen teurer sind.

Vermutlich kannst du die neue Hocheffizienzpumpe auch nicht direkt an deine vorhandene Steuerung dranhängen, weil der Anzugsstrom des Pumpenmotors das Schaltvermögen des Steuerungsausgangs bei weitem übersteigen dürfte. Der Ausgang und damit die Steuerung machen dann möglicherweise in einigen Monaten die Grätsche, weil beispielsweise die Kontakte abgebrannt sind.
Grundfos bietet aber einen entsprechenden Anschlussstecker, der den Anzugsstrom sicher begrenzt. (Du musst ja nicht die gleichen schlechten Erfahrungen machen wie ich.)

Meine erste Grundfos Alpha 2 hat 10 Jahre gehalten (2009 bis 2019). Im letzten Jahr kam dann die zweite Alpha 2 auf das weiterverwendbare Pumpengehäuse. Ich brauchte nur den Pumpenkopf tauschen. Vor paar Tagen, beim Wiedereinschalten der Heizung nach der Sommerpause, stellte ich fest, dass die ca. 1 Jahr alte Pumpe nicht mehr fördert. Ich musste dann den Pumpenkopf wieder abschrauben, das Pumpenrad einmal von Hand durchdrehen und die Sache funktioniert wieder.

Mein Eindruck: Hocheffizienzpumpen haben nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie Standardpumpen sparen aber tatsächlich viel elektrische Energie. Da wo die alte Concept-Pumpe mit konstant 32 W lief, läuft die Alpha 2 mit ca. 5 bis 6 W, laut Digitalanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich empfehle immer eher die Pumpen von Wilo.
Mit Grundfos bisher deutlich mehr Probleme gehabt! (meine Erfahrung)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mit Grundfos bisher deutlich mehr Probleme gehabt! (meine Erfahrung)
Bei mir subjektiv genau andersrum 😁

Sehr viele Pumpe sterben hald vorzeitig weil sie falsch oder gar nicht ausgelegt sind und so auch mal aus der Kennlinie laufen.
Den Rest erledigt Magnetit durch ungeeignetes Heizwasser und fehlenden Magnetitabscheider
 

Heizi54

Guest
Bei mir subjektiv genau andersrum 😁

Sehr viele Pumpe sterben hald vorzeitig weil sie falsch oder gar nicht ausgelegt sind und so auch mal aus der Kennlinie laufen.
Den Rest erledigt Magnetit durch ungeeignetes Heizwasser und fehlenden Magnetitabscheider
Ich muss zugeben, dass ich weder eine Wasseraufbereitung noch einen Magnetitabscheider habe. Im Zusammenhang mit meinem 35 Jahre alten Buderus-Gusskessel, der vermutlich jede Menge Eisen ins System abgibt, könnte das ursächlich für den Ausfall meiner 1. Alpha 2 nach 10 Jahren und das vorzeitige Stehenbleiben meiner 2. Alpha 2 nach bereits einem Jahr sein.
Andererseits, "meine" Grundfos Alpha 2 kostet knapp 150 €, was soll ich da groß in Wasseraufbereitung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Pumpenköpfe Grundfos tauschen?

Pumpenköpfe Grundfos tauschen? - Ähnliche Themen

  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?

    Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?: Hallo, weiß jemand, ob man in das Pumpenunterteil einer Wilo Stratos Pico Plus 30 den Pumpenkopf einer Pico Plus 25 einbauen kann? Auf den ersten...
  • ist der Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen eine Hocheffienzpumpe tauschbar.?

    ist der Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen eine Hocheffienzpumpe tauschbar.?: kann man den Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen einen Hocheffienzpumpenkopf tauschen.
  • Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?

    Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?: Habe für den sehr gebräuchlichen Ersatzteil 160935, Ladepumpe, nur Pumpe gesamt gefunden, also immer mit dem Gehäuse. Wollte einfach...
  • Baxi Luna undichter Pumpenkopf

    Baxi Luna undichter Pumpenkopf: Meine vierjährige Baxi-Luna hat plötzlich wirre Fehlermeldungen angezeigt (E53), dann tw aber wieder geheizt, letztlich aber endgültig unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben