ist der Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen eine Hocheffienzpumpe tauschbar.?

Diskutiere ist der Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen eine Hocheffienzpumpe tauschbar.? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; kann man den Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen einen Hocheffienzpumpenkopf tauschen.

justus51

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
2
kann man den Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen einen Hocheffienzpumpenkopf tauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Nein!
Grundsätzlich nicht.
Laufrad und Grundkörpergeometrie bilden eine Einheit bei der eine definierte Pumpenkennlinie entsteht.

Pumpenköpfe tauschen ist eigentlich eine dumme Unart. Man kann es nur machen wenn man den Kopf wirklich exakt 1:1 tauscht
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.392
Zitat: Pumpenköpfe tauschen ist eigentlich eine dumme Unart.

1664122150569.png


Oder wenn die jetzt defekte Heizung Pumpe ein anderes Einbaumaß (130 mm) statt 180 mm hat. Im anderen Fall, wenn der Mitarbeiter sich nicht mehr die Mühe machen will, das Vergammelte Pumpen Unterteil aus der Anlage heraus zu lösen. Und dann noch das neue Pumpen Unterteil hinter dem Heizung Kessel, oder was auch schon Gesehen bei einigen Heizung Kessel das einfach unten im Ascheraum des Heizung Kessel gelandet ist. Das beste war dieses neue Guß Gehäuse unten vor der damals Üblichen Explosionsklappe gelegt, damit diese nicht immer dort den Dreck in den Heizungsraum Geblasen hatte...

Ps. Gerade beim Ladomaten ist eine Elektronische Pumpe Eigendlich Fehl am Platze, denn hier sollte immer die vom Geräte Hersteller Vorgesehende Festwert Drehzahl Pumpe eine Verwendung finden, da sonst die Geräte Funktion mit dem Ladomaten Thermostat so nicht mehr gegeben ist.. Oder hat hier einer zu viel Geld....

Das Beste wäre doch auch dieses noch Smart zu Regeln, dann sind Garantiert noch weitere Überraschungen dort möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:

justus51

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
2
Der nachfolger des Ladomat 21 wird mit einer Wilo Para 25/1-6 Hocheffizienzpumpe angeboten.
 
Thema:

ist der Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen eine Hocheffienzpumpe tauschbar.?

ist der Pumpenkopf beim Ladomat 21 gegen eine Hocheffienzpumpe tauschbar.? - Ähnliche Themen

  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?

    Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?: Hallo, weiß jemand, ob man in das Pumpenunterteil einer Wilo Stratos Pico Plus 30 den Pumpenkopf einer Pico Plus 25 einbauen kann? Auf den ersten...
  • Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?

    Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?: Habe für den sehr gebräuchlichen Ersatzteil 160935, Ladepumpe, nur Pumpe gesamt gefunden, also immer mit dem Gehäuse. Wollte einfach...
  • Pumpenköpfe Grundfos tauschen?

    Pumpenköpfe Grundfos tauschen?: Hallo! Ich habe bei meiner Anlage zwei Pumpen ins Auge gefasst, welche ich aus Energieeffizienzgruenden gerne tauschen wollen wuerde. Es handelt...
  • Baxi Luna undichter Pumpenkopf

    Baxi Luna undichter Pumpenkopf: Meine vierjährige Baxi-Luna hat plötzlich wirre Fehlermeldungen angezeigt (E53), dann tw aber wieder geheizt, letztlich aber endgültig unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben