Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?

Diskutiere Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe für den sehr gebräuchlichen Ersatzteil 160935, Ladepumpe, nur Pumpe gesamt gefunden, also immer mit dem Gehäuse. Wollte einfach...

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Habe für den sehr gebräuchlichen Ersatzteil 160935, Ladepumpe, nur Pumpe gesamt gefunden, also immer mit dem Gehäuse. Wollte einfach Materialsparen in Zeiten wie diesen, denn das Gehäuse ist völlig intakt. Konnte nirgends nur den Pumpenkopf finden. Was sagen die Fachleute?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Zeiten von nur Kopf tauschen sind vorbei.
Problem
Pumpenkopf und Unterteil bilden eine bestimmte Pumpengeometrie bei der eine bestimmte Pumpenkennlinie entsteht.

Baut man Kopf auf ungeeignetes Unterteil läuft die Pumpe ggf außerhalb der Kennlinie ind die Pumpe stirbt vorzeitig.

Demnach: Immer Pumpe komplett tauschen
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Seervus,

grad bei der WW- Ladepumpe... neuer Kopf im alten Gehäuse, der geht dir an.

VG
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Wollte einfach Materialsparen in Zeiten wie diesen, denn das Gehäuse ist völlig intakt. Konnte nirgends nur den Pumpenkopf finden. Was sagen die Fachleute?
Ist zu günstig, spart Material und macht weniger absurde Preise... Also nichts für die Hersteller und 'Fachleute'.
Außerdem werden ja immer gleich Baugruppen getauscht (am liebsten komplette Anlagen!), für mehr reicht es nicht........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Du kannst und willst es nicht begreifen, wie oft habe ich dir schon mitgeteilt, das wir keine Bastelarbeiten abliefern wegen der Gewährleistungspflicht.
die gewährleistung gebe ich mir selber, wenn ich die pumpe selber tausche. :)
umweltschonend ist es, nur das zu tauschen, was tatsächlich kaputt ist.
hirnschonend für handwerker ist es, komplette einheiten zu tauschen.

im konkreten fall habe ich die komplette pumpeneinheit getauscht mit zwei klaren schnittstellen: zwei rohrverschraubungen und eine anschlussstecker.
das kann jeder der zange u rohrzange halten kann.
funktionierender abfall ist jetzt: massives pumpengehäuse mit 100 jahr haltbarkeit, funktionierender kondensater, verkabelung, motor.
defekt ist: 30 gramm pumpenrad.
festgestellt habe ich: verkabelung im elektronikkastl jenseitig. pfusch ab werk.
unklar ist mir: ob entlüftung fachgerecht durchgeführt (schnellentlüfter u 2 nippel)
tatsache ist: anlage läuft. wärme wird primär u sekundär übertragen. allzuviele luftblasen können also nicht im kreislauf sein - wenn überhaupt.

über kosten/ersparnis u zeitaufwand u benefit würde ich gerne die fachleute spekulieren lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Klemmt deine Shift-Taste ? Scheiß permanente Kleinschreibung. Weiter kommentiere ich deine Einlassungen nicht. Ist eh zwecklos.
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
ja, die shift-taste klemmt. neue tastatur wird erst kommende woche geliefert. vielleichtg kannst inzwischen doch kommentieren :)
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Nö, kein Interesse.
Dann hat sich die kLeinschreibung endlich gelohnt :), denn paragrafeningenieur
Tricotrac schweigt zu meinen Beiträgen und verzieht sich ins Forum "Gesetzesunkunde für Selbermacher" oder "Der Paragrafentechniker". Dem Heizungsforum wirds guttun, denn wirkliche Fachleute kehren zurück, weil sie nicht mehr von wirklichkeitsfremden Besserwissern genervt sind, wie in vielen Beiträgen bereits beanstandet. Guten Rutsch tricotrac!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du verwechselst dieses Forum mit Fratzebuch. Aber da versteht dich jeder und du bist unter deinesgleichen.
 
Thema:

Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?

Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich? - Ähnliche Themen

  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft: Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem mit unserer VRC Steuerung bzw. mit der Kesselfunktion. Im laufenden Betrieb hat die...
  • Warmwasserpumpe Vitodens 300 aus 2002

    Warmwasserpumpe Vitodens 300 aus 2002: Hallo, ich möchte die Warmwasserpumpe ausbauen und benötige dazu fachliche Hilfe. Welche Ventile müssen zum Ausbau der Warmwasserpumpe...
  • Warmwasserpumpe läuft 1 min. nach

    Warmwasserpumpe läuft 1 min. nach: Hallo zusammen. Ich habe eine neue Therme bekommen, die Atmotec VCW DE. Mir ist aufgefallen, dass da nach Warmwassergebrauch irgendeine Pumpe noch...
  • Viessmann Trimatik 7410 068H; Ansteuerung der Warmwasserpumpe funktioniert nicht

    Viessmann Trimatik 7410 068H; Ansteuerung der Warmwasserpumpe funktioniert nicht: Hallo zusammen, seit kurzem muckt meine Heizungssteuerung, die Brauchwasseranforderung geht nicht mehr. Der Fühler ist in Ordnung, mir scheint...
  • Ähnliche Themen

    Oben