Pumpengeräusche VC 196 E

Diskutiere Pumpengeräusche VC 196 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meinem Haus eine VC 196 E Klassik Brennwert. Die Pumpe macht seit einiger Zeit laute Brummgeräusche, die besonders nachts...

Harald

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
Hallo,
ich habe in meinem Haus eine VC 196 E Klassik Brennwert. Die Pumpe macht seit einiger Zeit laute Brummgeräusche, die besonders nachts stören. Sie schaltet sich auch nie ab. Das Gerät zeigt 6 - Istwert > Sollwert (Vorlauf). Die Pumpe ist nicht auf Dauerbetrieb, sondern auf nachlaufend (5 Min.) eingestellt. Sie schaltet nur im Sommerbetrieb (Regler auf 0) ab. Heizung und Warmwasser funktionieren aber soweit.
Was kann die Ursache für die Geräusche sein? Warum schaltet sie nicht ab, auch wenn keine Wärmeanforderung ist?
Vielleicht hat jemand einen Rat...

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Ich würde mal den Pumpenkopf abnehmen und nachsehen , ob sich im Pumpenlaufrad nix verfangen hat.
 

Harald

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
den Pumpenkopf abnehmen: wie muss ich das machen, brauche bitte eine Anleitung für Laien.

MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Wartungshähne schließen, Gerät ausschalten und drucklos machen.
Pumpenkopf entfernen und laufrad mit Argusaugen prüfen. Das Laufrad nicht durch Werkzeug beschädigen ( abkratzen...)

Anschließend Pumpenkopf wieder montieren und Gerät wieder befüllen.
 

Harald

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
die Pumpe werde ich Wochenende mal auseinander nehmen.
Was kann die Ursache sein, dass sie sich nicht abschaltet, trotz richtiger Einstellung?
MFG
 

Philis

Mitglied seit
21.02.2020
Beiträge
1
Hallo, hast du oder jemand anderes rausgefunden warum die Pumpe dauerhaft läuft?

gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.179
Standort
dem Süden von Berlin
Hallo, hast du oder jemand anderes rausgefunden warum die Pumpe dauerhaft läuft?
Weil es so vorgegeben ist. Zu diesem Dauerlauf habe ich auch eine andere Meinung soll aber ein mögliches abstellen oder zu starkes drosseln der Heizkörper erkennen, was leider zu einer Hype der vermeintlichen Energieeinsparung geworden ist. Bei den meisten neuen Heizungen kann das auch nicht verhindert werden. Die Kosten dafür betragen ca. 25€ im Jahr, was zu vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pumpengeräusche VC 196 E

Werbepartner

Oben