Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

Diskutiere Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern. Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum...

Wolfy

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern.
Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum Beginn der Heizperiode lief der Kessel nur zur WW Bereitung. Mit Beginn der Heizperiode - wo die Pumpe nun gefordert wurde - macht sie ein Sinuskurvenartiges an und abschwellendes, summendes Arbeitsgeräusch, das in allen Räumen zu hören ist. Das Ganze ist äußerst nervend, insbesondere wenn man sich mal abends hinsetzt und es ruhig ist, man in Ruhe ein Buch lesen möchte ect.

Der Heizungsmonteur, der die Anlage einbaute, sagte mir lediglich, das das nun mal so ist. Er stellte den Leistungsbereich der Pumpe etwas niedriger, wodurch das Arbeitsgeräusch "etwas" leiser wurde, aber immer noch das ist. Absolut unbefriedigend, das Ganze.

Ist die Pumpe im Gerät einfach nur schlecht isoliert? Habe ich ein Montagsgerät?

Meine altes Brennwertgerät (Intergas) machte 30 Jahre meine Wohnung warm, ohne iwelche hörbaren Arbeitsgeräusche der Pumpe. Da merkte man nur anhand der Vibrationen durch Handauflegen, das die Pumpe lief.

Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum andere Nutzer dieses Geräts gibt. Habt ihr auch dieses Arbeitgeräusch im Kessel?
Wie könnte man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe und Beteiligung
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.109
Moin.

Oben steht ZWB in der Überschrift. im Text ZSB. Welche denn??

Eventuell noch weiter runter stellen die Pumpe?? oder mal ein paar Ventile aufdrehen??
 

Wolfy

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
3
Sorry, ZSB isses.
18 HK, alle Ventile auf, trotzdem das Geräusch. Pumpe weiter runter macht das Geräusch nur etwas leiser. Aber die Pumpe muß ja auch noch die obere Etage versorgen und entsprechend Leistung bringen.
Das Problem ist einfach, das die Pumpe im Kessel überhaupt ein Geräusch erzeugt, das sich dann ntrl auf die HK überträgt.
Ein Bekannter hat exakt den gleichen Kessel letztes Jahr verbaut bekommen. Da hört man überhaupt nichts von der Pumpe, wenn man direkt am Kessel daneben steht, ergo auch keine Geräuschübertragung auf die HK.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.109
Wie ist denn die Pumpe eingestellt?

Eventuell kann die Pumpe mit den Automatik variabel nichts anfangen am vorhandenen Rohr system.... Die Pumpe hat 5 Automatik Stufen und 7 oder 9 manuelle.... Von was auf was wurde denn gestellt?
 

Wolfy

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
3
Puh, da muß ich recherchieren.
Ich hatte ja den Meister deswegen kommen lassen, der hat dann die Pumpe etwas runter gestellt. Auf die Betriebsebene komme ich ja nicht (oder soll da nicht rein ), wie er mich wissen ließ. Der hätte ja dann evtl da mal rumprobieren können.
In der BetrAnltg steht auch niwo, wie ich auf die Pumpe zugreifen kann.
Um das zu klären, muß ich den Meister wohl nochmal kommen lassen.
 
Thema:

Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich"

    Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich": Hallo, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 und SO160-1C Warmwasser Speicher gestern installiert. Die Heizung lief bis zum Umbau...
  • Opferanode wechseln beim Wasserspeicher Junkers SO 160-1

    Opferanode wechseln beim Wasserspeicher Junkers SO 160-1: Hallo in die Runde. Ich benötige einen Rat und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wollte an meinen Warmwasserspeicher die Anode wechseln. Anode liegt...
  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • Problem mit Junkers Gas-Durchlauferhitzer

    Problem mit Junkers Gas-Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, unser Junkers Durchlauferhitzer Bj. 2011 schaltet während man duscht nach ca. 10-15 Minuten ab und zündet nicht mehr neu. Man...
  • Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?

    Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?: Moin! Der Schornsteinfeger misst eine Reduzierung von 5,9% im Ringspalt des Abgasrohrs. Erlaubt sind max. 0,4% Mein Heizungsfachmann empfiehlt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben