Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

Diskutiere Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern. Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum...

Wolfy

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern.
Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum Beginn der Heizperiode lief der Kessel nur zur WW Bereitung. Mit Beginn der Heizperiode - wo die Pumpe nun gefordert wurde - macht sie ein Sinuskurvenartiges an und abschwellendes, summendes Arbeitsgeräusch, das in allen Räumen zu hören ist. Das Ganze ist äußerst nervend, insbesondere wenn man sich mal abends hinsetzt und es ruhig ist, man in Ruhe ein Buch lesen möchte ect.

Der Heizungsmonteur, der die Anlage einbaute, sagte mir lediglich, das das nun mal so ist. Er stellte den Leistungsbereich der Pumpe etwas niedriger, wodurch das Arbeitsgeräusch "etwas" leiser wurde, aber immer noch das ist. Absolut unbefriedigend, das Ganze.

Ist die Pumpe im Gerät einfach nur schlecht isoliert? Habe ich ein Montagsgerät?

Meine altes Brennwertgerät (Intergas) machte 30 Jahre meine Wohnung warm, ohne iwelche hörbaren Arbeitsgeräusche der Pumpe. Da merkte man nur anhand der Vibrationen durch Handauflegen, das die Pumpe lief.

Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum andere Nutzer dieses Geräts gibt. Habt ihr auch dieses Arbeitgeräusch im Kessel?
Wie könnte man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe und Beteiligung
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin.

Oben steht ZWB in der Überschrift. im Text ZSB. Welche denn??

Eventuell noch weiter runter stellen die Pumpe?? oder mal ein paar Ventile aufdrehen??
 

Wolfy

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
3
Sorry, ZSB isses.
18 HK, alle Ventile auf, trotzdem das Geräusch. Pumpe weiter runter macht das Geräusch nur etwas leiser. Aber die Pumpe muß ja auch noch die obere Etage versorgen und entsprechend Leistung bringen.
Das Problem ist einfach, das die Pumpe im Kessel überhaupt ein Geräusch erzeugt, das sich dann ntrl auf die HK überträgt.
Ein Bekannter hat exakt den gleichen Kessel letztes Jahr verbaut bekommen. Da hört man überhaupt nichts von der Pumpe, wenn man direkt am Kessel daneben steht, ergo auch keine Geräuschübertragung auf die HK.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Wie ist denn die Pumpe eingestellt?

Eventuell kann die Pumpe mit den Automatik variabel nichts anfangen am vorhandenen Rohr system.... Die Pumpe hat 5 Automatik Stufen und 7 oder 9 manuelle.... Von was auf was wurde denn gestellt?
 

Wolfy

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
3
Puh, da muß ich recherchieren.
Ich hatte ja den Meister deswegen kommen lassen, der hat dann die Pumpe etwas runter gestellt. Auf die Betriebsebene komme ich ja nicht (oder soll da nicht rein ), wie er mich wissen ließ. Der hätte ja dann evtl da mal rumprobieren können.
In der BetrAnltg steht auch niwo, wie ich auf die Pumpe zugreifen kann.
Um das zu klären, muß ich den Meister wohl nochmal kommen lassen.
 
Thema:

Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

      Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

      Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

      Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
    Oben