Probleme mit Nachtabsenkung

Diskutiere Probleme mit Nachtabsenkung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...

Chris24

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
7
Hallo Forum,
wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem:
Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die Temperatur auf 20° runtergeregelt werden, ohne dass an den Thermostaten rumgedreht wird.
Trotz Nachtabsenkung heizt die Anlage nachts voll auf. Letzte Nacht konnte unsere Tochter vor lauter Wärme nicht schlafen. Es war wirklich richtig warm im Zimmer.
Das sind die Einstellungen:
Absenkart: außen
Reduzierter Betrieb unter: 10°
Durchheizen unter: aus
Frostschutz: außen
Frostschutz Grenztemp. :3°
Temperatur: 24°
Absenken: 20°
Ich verstehe nicht, warum die Heizung nicht herunterregelt. Ich bin für hilfreiche Beiträge dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Temperatur: 24°
Absenken: 20°
Weil die Heizkurve mit 20 Grad Parallelverschiebung viel zu hoch ist.

Trag 20 und 15 abgesenkt ein.


Und Mach unbedingt einen Thermischen Abgleich
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris24

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich glaube nicht, dass es an der Heizkurve bzw. der Parallelverschiebung liegt. Im Menü wird meines Erachtens die reduzierte Temperatur (Solltemperatur bei Nachtabsenkung angegeben).
Hier der Auszug aus der Anleitung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.522
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abstrakte Rechenwerte
a) warum 24 als Tages-Raum-Sollwert? Ist das ein FKK-Club...?
b) die gewünschten 20 als Absenktemperatur sind nur fiktiv, bewirken eine Absenkung derr extrem hohen Heizkurve.
c) Normal sind Tags 20-21 und nachts 15-16 als Einstellung
d) denn kühlen kann die Heizung nicht.
e) am besten Abschaltbetrieb nachts fahren - bis zur Frostgrenze
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Ich glaube nicht, dass es an der Heizkurve bzw. der Parallelverschiebung liegt. Im Menü wird meines Erachtens die reduzierte Temperatur (Solltemperatur bei Nachtabsenkung angegeben).
Doch, es liegt daran.
Ich habe den gleichen Regler.
Die 20 bzw. 24 Grad sind keine realen Temperaturen, sondern nur Rechengrößen.

Mach Mal ALLE Heizkörperthermostate im Haus voll auf und warte eine Stunde.
Ist es in den Räumen wärmer geworden?
Dann ist die Heizkurve zu hoch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris24

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
7
FKK Club wäre was 😄, ist aber ein Kinderzimmer, deshalb die 24 °. In Fussbodennähe sind es dann nur 22 oder 23°.

Im Tagesbetrieb wird die Temperatur gut gehalten, auch wenn es nur eine fiktive Größe ist. Das habe ich bereits gut eingestellt bekommen.
 

Chris24

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
7
Kann es sein, dass der Frostschutz da irgendwie mit reinspielt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Es ist deutlich sparsamer und effizienter die Heizung nachts ganz ab zu schalten, als irgendwie eine Absenkung zu probieren,die eh nicht vernünftig hin zu bekommen ist.
Besser ist es mit dem Zeitpunkt des wieder Aufwärmens am morgen zu spielen, damit die minimale Wunschtemperatur nicht unterschritten wird bzw es beim Aufstehen genügend warm ist.
Üblicherweise haben moderne Heizungssteuerungen dafür eine Funktion, die den Start am Morgen vorzieht, je kälter es draus ist.
Je nach Hersteller hat diese Funktion eine andere Bezeichnung.

Die Nachtabschaltung erreicht man besten über eine tiefe (zB -8c) Aussenhalttemperatur für die Nachtabsenkung.
 

Chris24

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
7
Ich möchte noch mal auf die angeblich zu hohe Heizkurve eingehen.
Bei - 12° liegt die Auslegungstemp. bei 53°
Wie gesagt, im Tagesbetrieb komme ich damit gut hin.
17139732731735773319484337274580.jpg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
hast du mal mit dieser Heizkurve alle Heizkörperthermostate für mind eine Wochen voll auf gemachen?
Wenn die Raumtemperatur dann in einzelnen oder allen Räumen die Wunschtemperatur überschiesst, ist die Heizkurve entsprechend zu hoch.
Verstehst du den Hintergrund?

H.
 

Chris24

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
7
Ja klar, verstehe ich.
Im Tagesbetrieb funktioniert ja auch alles prima. Wie gesagt, nur die Nachtabsenkung macht Probleme, da anstelle einer Temperaturminderung eine Temperaturerhöhung stattfindet.
 
Thema:

Probleme mit Nachtabsenkung

Probleme mit Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Nachtabsenkungs Probleme/ Hydraulischer Abgleich?

    Nachtabsenkungs Probleme/ Hydraulischer Abgleich?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich hab bei mir in der Wohnung Nachts das Problem das die Heizkörper nicht genug wärme abgeben. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben