Nachtabsenkungs Probleme/ Hydraulischer Abgleich?

Diskutiere Nachtabsenkungs Probleme/ Hydraulischer Abgleich? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich hab bei mir in der Wohnung Nachts das Problem das die Heizkörper nicht genug wärme abgeben. Ich...

schubidoo

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
4
Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich hab bei mir in der Wohnung Nachts das Problem das die Heizkörper nicht genug wärme abgeben. Ich hab einen Raum da wird es noch nicht einmal 16 Grad warm.
Von unserern Monteueren die, die Wartung übernehmen hatten glaub ich die Vorlauftemperatur erhöht. Jemand anderes meinte wenn das nicht erfolgreich ist müsste ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt werden.
Dazu muss ich sagen das ich Tagsüber keine Probleme hab.
Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Lösungsvorschläge.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Drehst du Nachts an den HK Thermostaten??
 

schubidoo

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
4
Ich hab elektrische Thermostate die nachts 18 grad halten sollen. Die machen das heizungsventil ganz auf. Die Heizung wird aber nur lau warm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie warm ein Heizkörper ist, spielt gar keine Rolle. Wichtig ist nur daß die Raumtemperatur gehalten wird.


BTW ist das Anbringen von elektronischen Thermostatkopfen in Mietwohnungen so gut wie überall untersagt . Hast du das bedacht?
 

schubidoo

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
4
Ja hab ich bedacht. Ist eine Eigentumswohnung. Aber warum ist es in Mietwohnungen untersagt? Versteh ich nicht.
Egal, hat jemand trotzdem eine Idee wegen meinem Problem? Möchte mein Kind später nicht in ein 16 grad kaltes Zimmer legen müssen:(
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Hast du eine Etagen-Heizung oder eine Zentral-Heizung ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Entferne mal abends den Thermostatkopf vollstandig.

Überprüfe, ob nachts deine gewünschten 18° erreicht werden können.

Wenn nein, musst du die Hausverwaltung / Hausmeister..... bemühen, man möge die Heizkennlinie für die Nachtzeit anpassen.
 

schubidoo

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
4
Ok werd das die Tage mal testen. Dankeschön :)
 
Thema:

Nachtabsenkungs Probleme/ Hydraulischer Abgleich?

Nachtabsenkungs Probleme/ Hydraulischer Abgleich? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

    RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben