Probleme mit Heizungsanlage im Haus (Fernwärme)

Diskutiere Probleme mit Heizungsanlage im Haus (Fernwärme) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wir haben leider seit dieser Heizsaison Probleme mit unserer Heizung im Haus. Im ersten Stock die Heizkörper heizen alle nicht...

filmfreund

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

wir haben leider seit dieser Heizsaison Probleme mit unserer Heizung im Haus.

Im ersten Stock die Heizkörper heizen alle nicht mehr entweder werden Sie überhaupt nicht warm oder nur in einem kleinen Bereich.

Die ersten Tipps wo man so im Netz findet habe ich ausprobiert. Entlüften passiert absolut nichts als wäre nicht ausreichen Druck drauf.
Also kein Ausdrehten von Wasser oder Luft nach öffnen des Ventils. Danach habe ich an den entsprechenden Heizkörpern die Ventile entfernt und versucht den
Stift wieder gangbar zu machen der evtl. klemmt aber auch das hat nicht zu,m Erfolg geführt. Zu guter letzt hab ich unten an der Regeleinheit die Raumtempratur erhöht von 21 auf 23GRad und die Vorlauftempratur von 55 auf 60Grad... Bisher leider alles ohne Erfolg. Aufgefallen ist mir dass wohl zwei Umwälzpumpen in dem System hängen. Ich habe mal Bilder von der Anlage beigefügt. die rechte Umwälzpumpe arbeitet nicht, auch wenn ich den Stecker ziehe direkt am Gehäuse und wieder einstecke macht sie kein Mucks...

Ich wärefür eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Beim weißen Pfeil kannst du den Anlagendruck eurer Heizungsanlage ablesen. Der ist deutlich zu gering.
Beim roten Pfeil ist das Membran-Ausdehnungs-Gefäß zu sehen. Dieses MAG ist für die Druckhaltung in der
Heizungsanlage verantwortlich. Ist es nur eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionsfähig, dann kommen
so Betriebszustände wie du sie schilderst zusammen. Also unbedingt das MAG durch einen Fachmann auf
Funktion überprüfen lassen.
 

Anhänge

filmfreund

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort. Das Problem ist dass wir gerade kurzfristig niemand beikriegen...

Ist es sinnvoll das MAG einfach zu tauschen? Ich habe mal gegoogelt und der scheint ja überschaubar im Preis...

Fragende Grüße
 

filmfreund

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Datum am der Regelung 28.01.2010? Ist das wieder so ein Verarschungsthread?
Nein, ich hatte das auch gesehen aber vermutlich wurde das Datum einfach nicht richtig gesetzt. Sorry für die Verwirrung.

Ich kann später gerne mehr Fotos machen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Um ein MAG zu wechseln, muß entweder unmittelbar vor dem MAG ein sogenanntes Kappenventil verbaut sein, oder man die Heizungsanlage entleeren. Sonst käme einem das ganze Heizungswasser entgegen. Aber vielleicht ist das MAG auch gar nicht defekt, klopfe doch mal daran, ob es blechern und hohl klingt, oder eher dumpf.

An einem Ende des MAG ist unter einer Schutzkappe ein Schraderventil wie am Autoreifen verbaut, schraube mal die Kappe ab und drücke kurz auf den mittigen Metallstift. Entweder kommt dann Luft, Wasser, oder gar nichts. Danach wissen wir ob es defekt ist.
 

filmfreund

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
4
Um ein MAG zu wechseln, muß entweder unmittelbar vor dem MAG ein sogenanntes Kappenventil verbaut sein, oder man die Heizungsanlage entleeren. Sonst käme einem das ganze Heizungswasser entgegen. Aber vielleicht ist das MAG auch gar nicht defekt, klopfe doch mal daran, ob es blechern und hohl klingt, oder eher dumpf.

An einem Ende des MAG ist unter einer Schutzkappe ein Schraderventil wie am Autoreifen verbaut, schraube mal die Kappe ab und drücke kurz auf den mittigen Metallstift. Entweder kommt dann Luft, Wasser, oder gar nichts. Danach wissen wir ob es defekt ist.
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es heute Abend prüfen und mich wieder melden. :)
 
Thema:

Probleme mit Heizungsanlage im Haus (Fernwärme)

Probleme mit Heizungsanlage im Haus (Fernwärme) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224

    Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224: Hallo Zusammen, zuerst mal herzlichen Dank für Euer positives Feedback hier...
  • Heizungsanlage, Umwälzpumpe Probleme.

    Heizungsanlage, Umwälzpumpe Probleme.: Schönen Guten Abend, ich habe folgendes Problem und bin langsam am Verzweifeln. Ich besitze ein 3 -Familienhaus, in dem 3 Wohnungen übereinander...
  • Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage

    Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage: Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und zur Zeit ziemlich ratlos. Habe Probleme nach Wechsel der Umwälzpumpe zur Brauchwassererwärmung. Nach...
  • Probleme Heizungsanlage

    Probleme Heizungsanlage: Hallo zusammen, seit 2008 haben wir Probleme mit unserer Heizungsanlage, Viessmann Vitola 100. Im Winter 2008 fiel die Heizung innerhalb von...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224

      Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224: Hallo Zusammen, zuerst mal herzlichen Dank für Euer positives Feedback hier...
    • Heizungsanlage, Umwälzpumpe Probleme.

      Heizungsanlage, Umwälzpumpe Probleme.: Schönen Guten Abend, ich habe folgendes Problem und bin langsam am Verzweifeln. Ich besitze ein 3 -Familienhaus, in dem 3 Wohnungen übereinander...
    • Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage

      Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage: Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und zur Zeit ziemlich ratlos. Habe Probleme nach Wechsel der Umwälzpumpe zur Brauchwassererwärmung. Nach...
    • Probleme Heizungsanlage

      Probleme Heizungsanlage: Hallo zusammen, seit 2008 haben wir Probleme mit unserer Heizungsanlage, Viessmann Vitola 100. Im Winter 2008 fiel die Heizung innerhalb von...
    Oben