Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage

Diskutiere Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und zur Zeit ziemlich ratlos. Habe Probleme nach Wechsel der Umwälzpumpe zur Brauchwassererwärmung. Nach...

marcona38

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen :) ,
ich bin neu hier und zur Zeit ziemlich ratlos.
Habe Probleme nach Wechsel der Umwälzpumpe zur Brauchwassererwärmung. Nach Auffüllen der Anlage und mehrmaligen Entlüften der Heizkörper Probleme mit dem Konstantdruck. Der Druck von ca. 1,5 Bar fällt nach etwa 30 bis 40 Minuten auf null. Vor dem Wechsel der o.g. Pumpe keine Probleme mit dem Druck. Das Membran-ausdehnungsgefäss wurde ausgewechselt, jedoch ohne Erfolg-dieselben Symptome wie vorher.
Woran kann das liegen? Was habe ich verkehrt gemacht?
Danke im voraus.
MfG
marcona38
 

marcona38

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
7
Vitola-biferral-et ( BT-18-23) mit HoriCeil-NT Heisswasserbereiter 160l
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Auf welchen Vordruck wurde das Ausdehnungsgefäß eingestellt? Welchen Fülldruck habt ihr an der Anlage?
 

marcona38

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
7
Das Ausdehnungsgefäß ist auf 1,5 bar werkseitig eingestellt. Betriebsdruck ist momentan variabel, zwischen 1,2 und 0,5 bar, was nicht normal ist.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Wieviel Etagen / Stockwerke ? Vom Keller bis zur Obersten Etage !?
 

marcona38

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
7
Erdgeschoss, kein Keller.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Dann benötigt das Ausdehnungsgefäß einen Vordruck von 0,8 bar. Minimal 0,5 bar.
Dazu solltest Du mal nachschauen, ob das Sicherheitsventil vieleicht tropft - ist es frei oder fest angeschlossen. Es könnte sein, das Du nicht bemerkst das es tropft.
Weiterhin gibt es nioch die Möglichkeit einer Undichtigkeit in der Rohleitung etc, wo Wasser austritt und Druck verloren geht.
Möglich ist es aber auch, das es eine Undichtigkeit in der Brennkammmer gibt und Wasser bei der Verbrennung verdampft. Auch hier fällt der Anlagendruck ab und man sieht die Ursache nicht auf Anhieb.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann sollte erst mal der Vordruck richtig eingestellt werden.

0.5 - 0.7 bar Vordruck.
Anlagendruck 1,0 - 2,0 bar.
 

marcona38

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
7
Sicherheitsventile tropfen nicht. Sind auch nicht feucht. Brennkammer heute kontrolliert bei einen Systemdruck von ca. 1,8 bar, keine sichtbaren Leckagen. Ferner sämtliche Verschraubungen und Flansche kontrolliert: keine sichtbaren Leckagen.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Lass als erstes Dein Ausdehnungsgefäß richtig voreinstellen. 0,7 bar Vordruck und dann einen Anlagendruck von 1,2 bar. So sollte dies schon mal gut eingestellt sein.
Kannst Du den Verlust nicht ermitteln, besteht die Möglichkeit das Gerät abzuschalten und die Wartungshähne zu schliesen. Nach einem längerem Zeitraum nachschauen, ob der Anlagendruck im/am Gerät gefallen ist. Steht dieser noch, dann die Wartungshähne öffnen und nochmal nach dem Druck schauen. Sollte er jetzt fallen, liegt es an der Rohrleitung - dann wäre hier vermutlich Unterputz eine Undichte Stelle !. Ist der Druck vor dem Öffnen der Wartungshähne schon gefallen, liegt es an der Therme. Vieleicht kannst Du so die Ursache eingrenzen und ermitteln.
 

marcona38

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
7
Bitte um Klärung: was sind Wartungshähne? ?(
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Abspeerschieber - um dem Kessel / die Rohrleitung abzuschiebern
 
Thema:

Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage

Probleme mit dem Konstantdruck der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben