Probleme mit der Steuerung

Diskutiere Probleme mit der Steuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizung schaltet manchmal bei Automatikbetrieb ab, schalte ich auf manuell springt sie einwandfrei an. Es ist eine Viessmann mit Trimatik-mc...

Dschingis-2

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
1
Meine Heizung schaltet manchmal bei Automatikbetrieb ab, schalte ich auf manuell springt sie einwandfrei an. Es ist eine Viessmann mit Trimatik-mc 7450260 Steuerung. Dann leuchten die beiden Dioden rot und grün gleichzeitig für etwa 30 Sek., gehen wieder aus um nach einer gewissen Zeit beide gleichzeitig wieder kurz aufzublitzen. Ich versuche mehrmals am Tag wieder auf Automatik zu schalten. Oft geht es nicht, doch manchmal läuft sie dann tage-oder sogar wochenlang. Mir hat ein Fachmann gesagt, es liege an der Steuerung. Wenn ich also eine neue Steuerung einbaue sei das Problem gelöst. Ist das plausibel und wenn ja, gibt es eine Beschreibung, wie die Steuerung gewechselt werden kann?? Gruß Dschingi-2
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Auch hier könnten defekte/angeschlagene Siebkondensatoren = Elektrolytkondensatoren im Netzteil der Steuerung die Ursache sein.

Vom Fachmann diese Kondensatoren prophylaktisch prüfen und austauschen lassen:
Gegen elektrostatische Schädigungen Luftfeuchte mit Blumenstaeuber erhöhen, geerdete Ableithandbaender, Lötkolben erden. Ältere Elektronik ist teilweise noch nicht so gut gegen Elektrostatik geschützt wie neuere.
Neue Elkos mit längerer Zuleitung einlöten, falls möglich.

Eine weitere Ursache wäre eine defekte/fast leere Stützbatterie bzw. - Akku, die man auch gleich testen und erneuern koennte.

Seltener sind kalte Lötstellen oder korrodierte Kontakte/Wackelkontakte die Ursache, wenn z.B. korrosive Gase im Heizungsraum aus dort gelagerten Farben oder anderen Chemikalien freigesetzt wurden.

Potentiometer können nach Jahrzehnten auch Probleme bereiten - man kann ihre Position per Fotos dokumentieren und nach Freischalten der Anlage (Sicherung aus) mehrfach um die eingestellte Winkelposition hin- und herdrehen (10 Grad), in der Hoffnung, mögliche Verschmutzungen/dünnste Oxidschichten am Ort der Normalposition zu beseitigen.

Ebenso kann man mechanische Schalter im stromlosen Zustand mehrfach ein- und ausschalten.

Bei Trimatik-Steuerungen finden sich versteckte Bedienelemente hinter dem herausnehmbaren Uhrenteil auf der linken Seite, sh. Bedienungsanleitungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Es ist eine Viessmann mit Trimatik-mc 7450260 Steuerung.
Also dreißig Jahre plus X alt. die hat ihre Auslegungslebensdauer überschritten.

Notiere dir mal alle Einstellungen der 6 Potis am Frontpanel. Regelung spannungsfrei schalten und alle Potis der Reihe nach ordentlich hin und her drehen. Dann alle notierten Einstellungen wieder einrichten und Anlage einschalten. Das wirkt oft schon Wunder.
 
Thema:

Probleme mit der Steuerung

Probleme mit der Steuerung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit SOB 22 Steuerung?

    Probleme mit SOB 22 Steuerung?: Hallo, habe meine Buderus Anlage nach über 40 Jahren mit einem Ölbrennwertkessel Brötje SOB 22 getauscht. Steuerung Eurocontrol KM 1PRV...
  • Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

    Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i: Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher

    Probleme Steuerung 2 Pufferspeicher: Hallo Leute, ich habe mir letztes bzw. vorletztes Jahr eine Pelletheizung einbauen lassen und nach einigen kleineren technischen Sachen, hab ich...
  • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

    Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
  • Ähnliche Themen

    Oben