Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160

Diskutiere Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forummitglieder, ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum, weil ich u.a. ein Problem mit meiner Heizung habe, welches ich seit 3 Jahren...

Matty_Jay

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
1
Liebe Forummitglieder,
ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum, weil ich u.a. ein Problem mit meiner Heizung habe, welches ich seit 3 Jahren nicht lösen konnte.
Unsere CGS 20/160 mit Bedienmodul wurde 2010 installiert in unserem Haus, Baujahr 1980 mit FB-Heizung. Der FB-Heizkreis ist über einen Wärmetauscher mit dem Primärkreislauf versorgt.

Mein Problem:
Ich muss bei ca. 0°C Außentemp. eine Vorlauftemperatur von ca. 42°C realisieren, da die FB-Rohre in zu großem Abstand verlegt worden sind.
Bei -10°C sind's ca. 45°C und bei +10°C ca 37°C Vorlauftemperatur. Dies entspricht in etwa der Regelkurve mit der Steilheit 0,4. Jetzt fehlen mir aber ca. 14° Vorlauftemperatur! Mit der Parallelverschiebung bekomme ich nur 8° hin. Weiterhin ist die Hysterese von max. zu min. Vorauftemperatur sehr groß. Es werden zwischen 55 und 26°C von der Heizung zur Verfügung gestellt.

Also nehme ich im Winter das Bedienmodul raus und ersetze es durch die Handbedienung. Es wird jetzt zwar warm, aber welche Heizkurve läuft da?

Ich habe auch schon einen 5KOhm Widerstand in Reihe zum Außenfühler geschaltet, um niedrigere Außentemperaturen vorzutäuschen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, die diese Fummelei überflüssig macht.
Übrigens, der Wolf-Techniker kam, hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Rechnung geschrieben. Gebracht hat das nichts, außer das die Heizung mit Heizkurve 1,2 lief.

Danke für die Unterstützung :)
 
Thema:

Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160

Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160 - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizungsregelung RE 12 PA Probleme Umschaltung Brauchwasser/Heizung

    Wolf Heizungsregelung RE 12 PA Probleme Umschaltung Brauchwasser/Heizung: Hallo liebe Community, seit Weihnachten hat sich ein Fehler in meine Wolf NG-4E 17 eingeschlichen. Das Problem, das Umschalten von Brauchwasser...
  • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

    Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
  • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

    Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
  • Probleme mit Pumpenregelung

    Probleme mit Pumpenregelung: Hallo, ich habe Zuhause eine Junkers K36-4u Bj. 82 (Gastherme) mit einer Wilo Star RS 25/6. Die Pumpe ist an ein Raumthermostat im Wohnzimmer...
  • Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact

    Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. :-.) Ich habe ein dickes Probblem mit unserer Regelung und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben