Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160

Diskutiere Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forummitglieder, ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum, weil ich u.a. ein Problem mit meiner Heizung habe, welches ich seit 3 Jahren...

Matty_Jay

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
1
Liebe Forummitglieder,
ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum, weil ich u.a. ein Problem mit meiner Heizung habe, welches ich seit 3 Jahren nicht lösen konnte.
Unsere CGS 20/160 mit Bedienmodul wurde 2010 installiert in unserem Haus, Baujahr 1980 mit FB-Heizung. Der FB-Heizkreis ist über einen Wärmetauscher mit dem Primärkreislauf versorgt.

Mein Problem:
Ich muss bei ca. 0°C Außentemp. eine Vorlauftemperatur von ca. 42°C realisieren, da die FB-Rohre in zu großem Abstand verlegt worden sind.
Bei -10°C sind's ca. 45°C und bei +10°C ca 37°C Vorlauftemperatur. Dies entspricht in etwa der Regelkurve mit der Steilheit 0,4. Jetzt fehlen mir aber ca. 14° Vorlauftemperatur! Mit der Parallelverschiebung bekomme ich nur 8° hin. Weiterhin ist die Hysterese von max. zu min. Vorauftemperatur sehr groß. Es werden zwischen 55 und 26°C von der Heizung zur Verfügung gestellt.

Also nehme ich im Winter das Bedienmodul raus und ersetze es durch die Handbedienung. Es wird jetzt zwar warm, aber welche Heizkurve läuft da?

Ich habe auch schon einen 5KOhm Widerstand in Reihe zum Außenfühler geschaltet, um niedrigere Außentemperaturen vorzutäuschen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, die diese Fummelei überflüssig macht.
Übrigens, der Wolf-Techniker kam, hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Rechnung geschrieben. Gebracht hat das nichts, außer das die Heizung mit Heizkurve 1,2 lief.

Danke für die Unterstützung :)
 
Thema:

Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160

Probleme mit der Regelung an der CGS 20/160 - Ähnliche Themen

  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

    Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300: Hallo zusammen in meinem Haus wurde im September 2020 die Ölheizung gegen eine Buderus WP WLW196i getauscht. Die Regelung der Wärmepumpe ist für...
  • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

    Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
  • Ähnliche Themen

    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

      Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
    • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

      Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
    • Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

      Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300: Hallo zusammen in meinem Haus wurde im September 2020 die Ölheizung gegen eine Buderus WP WLW196i getauscht. Die Regelung der Wärmepumpe ist für...
    • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

      Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
    Oben