Probleme mit Calora 050 Calotronic 150

Diskutiere Probleme mit Calora 050 Calotronic 150 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich habe eine Calora 050 mit Vitocell...

Biernot

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Calora 050 mit Vitocell 100 ,200l Speicher und einer Calotronic 150 . Die Anlage stand ca. 5 Jahre unbenutzt im Keller(leerstehendes Haus).
Problem ist das die Anlage immer beim anschalten den Fehlercode 64 anzeigt. Laut Servicebuch bedeutet er "interner Fehler" Leiterplatte prüfen.
Im Schornsteinfeger Prüfmodus läuft die Anlage problemlos. Im Automatikbetrieb läuft sie zwar auch, aber die Speicherladepumpe bekommt dann keinen Strom, sprich auch kein warmes Wasser.
Desweitern lassen sich auch keine Temperaturen abfragen(Kesseltemperatur,Speichertemperatur).
Folgende Arbeiten wurden im Vorfeld ausgeführt:
Brennerreinigung
Zündelektrode
Düse
Brennerdichtung
Speicherladepumpe(alte lief auch im Prüfmodus nicht)
Opferanode
Sicherheitsventile
MAG Heizung
Schnellentlüfter

Diese Steckmodul gebraucht (PCI Anschluß) habe ich auch schon gewechselt, aber die Störung bleibt. Ebenfalls das vordere Bedienfeld. Auch der wechsel des Kesseltemperaturfühlers hat keine Besserung gebracht.
Habe jetzt noch eine Grundplatte(die ganz große Platine) hier liegen, bin mir aber nicht sicher ob der austausch der richtige weg ist!?



mfg,
Biernot
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Biernot schrieb:
Folgende Arbeiten wurden im Vorfeld ausgeführt:

Wer hat diese Arbeiten ausgeführt?


Der Beschreibung nach hört es sich so an, als wär die Grundleiterplatte tot.

So ein Verhalten kenn ich nach Überpannung bzw Wasserschaden.

Welche dieser Steckmodule hast du getauscht? Netzteil oder Elektronikleiterplatte?
 

Biernot

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
4
Hallo,

die arbeiten wurden von mir selbst ausgeführt.(gelernter Install.)

Getauscht habe ich die Elektronikleiterplatte. Hatte den PCI Steckanschluß wie aus dem PC. War aber gebraucht.

Zitat Hausdoc:
"So ein Verhalten kenn ich nach Überpannung bzw Wasserschaden."

Als wir das Haus kauften lief eine Zeit lang im Keller Wasser durch ein defekten Wasserfilter. Wasser lief aber auf keinen Fall auf die Heizung.
Überschwemmung gab es nicht, da der Keller über Abläufe verfügt.(Haus steht erhöht.)
Überspannung kann ich natürlich nicht ausschließen, aber müsste dann nicht weit aus mehr kaputt sein?
Meinst du es lohnt sich jetzt die Mühe zu machen und die Grundplatte zu tauschen?
 

Biernot

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
4
So habe nun heute die Grundplatine getauscht. Störung 64 ist erledigt.

Allerdings geht die Anlage jetzt sporadisch auf Fehlercode "d1". Nicht bei jedem Start des Brenners aber zwischendurch mal.
In meinen Kunstofföltanks (2 Strang) ist nicht mehr viel Öl und ich habe bemerkt das ich im Schauglas vom Ölfilter kleine Blässchen bilden beim Betrieb.
Vermute daher das die Ölleitung irgendwie Luft gezogen hat und daher auf Störung "d1" geht!?
Öl ist schon nachbestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Durch Nachbestellung von Öl wird das aber nicht besser.

Laß die Ölversorgung durch eine Fachfirma nach geltenden technischen Regeln in Stand setzen .
Das bedeutet:
-Daß der Heimwerker hier selbstverständlich die Finger davon lassen muss ( vgl §19 WHG)
-Daß die Anlage auf 1-Strang umgerüstet wird
-Daß ein Antigeberventil eingebaut wird ( Sofern sich der Tank nicht unterhalb des Brenners befindet)
-Daß alle Verbindungsteile überprüft und ggf ersetzt werden
-Daß die Tankentnahmegarnitur überprüft und ggf ersetzt wird, wenn Teile gebrochen sind.

Lässt du dies nicht durchführen, entstehen in den Folgejahren sicher höhere Kosten durch Ausfälle
 

Biernot

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
4
Eine Undichtigkeit an den Öltanks (4x 1000l) bzw. der Verrohrung kann ich fast ausschließen, da beides vor ca. 5 Jahren erneuert wurde.

Meine Vermutung ist halt das die Ölpumpe Luft zieht aufgrund des Ölstandes und der Brenner deshalb auf Störung geht!?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie hoch ist denn das Vakuum?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Viessmann Calora ? ;( Das Produkt kenne ich gar nicht, kann mich mal einer aufklären ? Über welchen Brenner sprechen bzw. schreiben wir hier ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Biernot schrieb:
Eine Undichtigkeit an den Öltanks (4x 1000l) bzw. der Verrohrung kann ich fast ausschließen, da beides vor ca. 5 Jahren erneuert wurde.

Ich kenne Ölversorgungen die nach 20 Jahren angefangen haben Luft zu ziehen.
Nach Erneuerung dieser Ölversorgung gab es nach wie vor Luftprobleme - verursacht durch Montagefehler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Okay danke, die Baureihe ist mir noch nie begegnet. Muss wohl der Nachfolger vom Vitola comferral sein. Versuche doch einfach mal den Brenner aus einem Kanister zu betreiben um das Problem eingrenzen zu können. Kanister daneben gestellt, den Ölfilter abgesperrt, die Ölschläuche abgeschraubt und in den Kanister gesteckt. Läuft der Brenner dann störungsfrei durch, so liegt das Problem in der Ölversorgung. Geht der Brenner wieder "auf Störung" so ist das Problem in diesem Bereich zu suchen. Eine oft vergessene Leckagestelle ist die Abdichtung der Ölpumpenwelle.
 
Thema:

Probleme mit Calora 050 Calotronic 150

Probleme mit Calora 050 Calotronic 150 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben