problem mit vaillant Warmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ (160 liter)

Diskutiere problem mit vaillant Warmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ (160 liter) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo liebes forum... wir haben bei uns zuhause einen neuenWarmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ in der 160 liter variante eingebaut. dieser...

vaillant911

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
hallo liebes forum...

wir haben bei uns zuhause einen neuenWarmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ in der 160 liter variante eingebaut.

dieser ersetzt sein über 20 jahre altes vorgängermodell welches immer einwandfrei lief nur leider durchgerostet ist und daher ersetzt werden musste.
nun haben wir folgendes problem: das neue gerät erzeugt nicht genug warmwasser.
es sollten ja 160 liter warmwasser erzeugt werden aber nachdem ich 20 - 30 liter korrekt aufgeheiztes warmwasser aus dem wasserhahn laufen lassen habe ist das wasser kalt (am anfang korrekt warm und dann viel zu früh wird es kälter).
das gerät heizt sich laut thermometer korrekt auf 50 - 60 grad auf (stufe E) nur es kommen aber nur 20 - 30 liter warmwasser aus dem wasserhahn und dann nurnoch kaltes wasser.
kennt irgendjemand dieses problem?
beim vorgängermodell konnte ich korrekt aufgeheizte 160 liter warmwasser verduschen und verbaden bis der tank leer war.
nur beim aktuellen modell klaptt es irgendwie nicht (kommen nur 20 - 30 liter warmwasser raus).
nach 20 - 30 liter ist plötzlich nurnoch kaltwasser angesagt - was machen wir falsch???


anlaufstrecke ist vorhanden um vom schornsteinfeger abgesegnet , düsenumstellung vom gas wurde gemacht, zirkulationspumpe ist da, rohre im haus sind korrekt installiert, das gerät ist auch korrekt installiert, sicherheitsgruppe von vaillant ist installiert. WAS MACHE ICH FALSCH?????
über ideen und vorschläge währe ich sehr dankbar...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn nur der speicher getauscht wurde und sonst nichts verändert dann liegts klarerweise am speicher.
ich denke auch nicht dass du was falsch machst.
das problem besteht ja bei jeder ww zapfstelle?

es könnte ein produktionsfehler sein zb. das kw tauchrohr im speicher ist defekt und durchmischt daher so früh den ww speicher...
rede mit deinem fachmann der das installiert hat. auf den speicher hast du ja sicher noch garantie (2 jahre von der installation weg).

lg
 

vaillant911

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
ja, an die sache mit dem kaltwasserrohr hatte ich auch schon gedacht und es deshalb ausgetauscht.
aber leider bleibt das problem das gleiche.
an jeder wasserstelle im haus kommt nach 20 - 30 litern warmwasser nurnoch kaltwasser raus.
ich bin auch der meinung das irgendwie während ich warmwasser zapfe neues kaltwasser in den speicher strömt und sich dort direkt mit dem vorhandenen warmwasser vermischt und so die temperatur senkt????
die frage ist:

soll bei diesem modell eigentlich neues kaltwasser zulaufen während man vorhandenes warmwasser abzapft?
oder soll sich der speicher erst wieder mit kaltwasser zum aufheizen füllen wenn er komplett leer ist?

leider wurde das gerät in eigenregie eingebaut! ist also wohl nichts mit garantie, oder?
 

vaillant911

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
die wasseranschlüsse sind alle korrekt installiert.
da würde nichts vertauscht.
kaltwasseranschluss, warmwasseranschluss und zirkulationsleitung sind korrekt verbunden und zugeteilt...

ich habe einfach nur das alte gerät abmontiert und das quasi baugleiche gerät dranmontiert.
vorher funktionierte alles perfekt nur diesmal immer nach 20 - 30 litern nurnoch kaltwasser...
es ist wirklich zum wahnsinnig werden...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
ich habe einfach nur das alte gerät abmontiert und das quasi baugleiche gerät dranmontiert.
Das stellt aber nicht sicher, daß Kaltwasser + Warmwasser nicht vertauscht sind.

Das wär nicht der erste Fall.....

Deswegen: Kuck einfach nochmal nach.
 

vaillant911

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
danke für die schnelle hilfe in diesem forum. anbei sende ich mal ein paar fotos von der gesamten anlage. aus den fotos geht auch hervor das kaltwasseranschluss und warmwasseranschluss und zirkulationsleitung korrekt verbunden worden sind (sind ja auch am gerät farblich gekennzeichnet). ich bin wirklich mit meinem latein am ende. kann es sich wirklich um einen produktionsfehler handeln? dachte vaillant macht gute qualität? das vorgängermodell hat wirklich 20 jahre rund um die uhr gearbeitet und wurde nicht ein einziges mal gewartet. das gerät produziert ja auch heißes wasser nur halt zu wenig!!!
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
vaillant ist auch nach wie vor gute qualität.
was heißt du hast das kw rohr getauscht?
von welchen redest du? sicher nicht vom tauchrohr im speicher.
lass es gut sein solange kein inst.fehler passiert ist liegt es am speicher.
das kannst du selber nichts machen.
wenn der speicher innen irgendeinen defekt hat muss er getauscht werde komplett.
nochmal du hast 2 jahre garantie auf den speicher (solange das von einem fachmann mit rechnung gemacht wurde).

ps: hast du die arbeiten für den taush alle alleine gemacht? auch gas? bist du leihe?
 
Thema:

problem mit vaillant Warmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ (160 liter)

problem mit vaillant Warmwasserspeicher atmoSTOR VGH / 5 XZ (160 liter) - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant eBUS Problem

    Vaillant eBUS Problem: Ich habe das Problem, dass weder am VRC 720/2 sensoCOMFORT noch in der myVAILLANT App (VR 921 Internet-Kommunikationsmodul) Energiedaten angezeigt...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben