Problem mit Vaillant VCW 182, Undichtigkeit, bitte um Hilfe

Diskutiere Problem mit Vaillant VCW 182, Undichtigkeit, bitte um Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine kleine Undichtigkeit an einem Rohr in meiner Heizung. Hatte schon einen Fachmann hier der meinte es...

gbean

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe eine kleine Undichtigkeit an einem Rohr in meiner Heizung. Hatte schon einen Fachmann hier der meinte es gäbe keine Ersatzteile mehr für diese Heizung, und er könne nichts machen. Nun, eine neue Heizung wegen einer Dichtung? Das kann ich nicht glauben. Ich hab ein Paar Fotos von dem Rohr gemacht. Leider weiß ich nicht wie das Rohr heißt bzw. von welchem Bauteil es abgeht. In dem Kreis auf dem Foto ist das Rohr ineinander geschoben. In der Muffe befindet sich eine Dichtung die, sobald die Heizung aus ist und das Wasser kalt wird undicht ist. Ich habe das Rohr schonmal ausgebaut um zu schauen was für eine Dichtung es ist. Sie sieht nicht wie ein O Ring aus sondern ist flach und ca 4mm breit. Könnte natürlich sein daß es ein O Ring war der jetzt platt ist, keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand von euch was für ein Rohr das ist bzw. welche Dichtung das sein könnte. Wenn es jetzt wirklich keine Dichtung mehr gibt hätte ich die Idee die Muffe abzuschneiden und die beiden Rohre mit einem Schlauch zu verbinden. Würde da etwas dagegen sprechen?

Vielen Dank
 

Anhänge

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
gbean schrieb:
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe eine kleine Undichtigkeit an einem Rohr in meiner Heizung...

Vielen Dank
Moin erstmal

So weit ich mich erinneren kann, wird das Teil nur zusammengesteckt. Innen ist ein normaler O-Ring.
Dieses Teil müsste es im normalen Handel noch geben. Zum Wechseln wird das Roh rechts zum Vorrangumschaltventil abgeschraubt und abgezogen.
Alten Gummiring nehmen und zum gut sortierten Fachhändler gehen. Kann eine normaler Fachhändler sein.
Ach ja, unter der Verschraubung muss auch eine neue Dichtung gelkegt werden.

mfg
 

gbean

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
4
Ja, ist zusammengesteckt. Ich hatte das Rohr ja auch schon auseinander. Wollte nur die Dichtung nicht rausfummeln da ich ja nicht weiß ob ich eine neue bekomme. Dann ständ ich erstmal ohne Heizung da. Wenn es ein O Ring ist wird es bestimmt auch einen neuen in der Grölße geben. Aber der Querschnitt der verbauten Dichtung ist nicht rund wie beim O Ring sondern Rechteckig. Ob ein O Ring seine Form so verändern kann weiß ich nicht. An der Muffe auf dem Foto sieht man ja so einen Wulst Darin ist die Dichtung und die hat genau diese Form.

Danke schonmal
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
eine so eine frechheit.
den handwerker nie mehr anrufen und ihm vorher bitte sagen er ist ein vollidiot!

den o ring hab ich schon zick mal getauscht.
die o ringe gibt es nach wie vor.
das ist ein simpler o ring der auch in neueren geräten verbaut ist.

ausbauen und zu vaillant fahren und ihn besorgen.
wennst keinen bekommst meld dich nochmal kann dir auch einen schicken per post.

lg


PS: von diesem gerät gibt es noch ALLE ersatzteile!
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
eine so eine frechheit.
den handwerker nie mehr anrufen und ihm vorher bitte sagen er ist ein vollidiot!

.....
Moin zusammen

wie sang schon damals Reinhard Mey: .....Ich bin Klempner von Beruf......

mfg
 
Thema:

Problem mit Vaillant VCW 182, Undichtigkeit, bitte um Hilfe

Problem mit Vaillant VCW 182, Undichtigkeit, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant eBUS Problem

    Vaillant eBUS Problem: Ich habe das Problem, dass weder am VRC 720/2 sensoCOMFORT noch in der myVAILLANT App (VR 921 Internet-Kommunikationsmodul) Energiedaten angezeigt...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben