Problem bei Anforderung über X96

Diskutiere Problem bei Anforderung über X96 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem bei der Ansteuerung meiner Vitodens 200-W B2HB, Einbau 2018. Folgender Aufbau: Vitodens mit...

TomM1

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem bei der Ansteuerung meiner Vitodens 200-W B2HB, Einbau 2018.



Folgender Aufbau:

Vitodens mit Warmwasserspeicher, kombiniert mit Holzvergaser

Die Vitodens macht Warmwasser und bei Bedarf versorgt sie die Fußbodenheizung.

Funktioniert alles super.



Vorher war allerdings nur der Holzvergaser (mit 2000l Puffer) eingebaut. (Warmwasser war extra über Boiler)



Um nun beides zu kombinieren, wird mittels Anlegefühler (einstellbarer Temperaturschalter) am Puffervorlauf die Temperatur gemessen und bei z.B. 60°C schltet dieser ein Relais was wiederum über Klemme X96 an der Vitodens den Brenner abschaltet.

Gleichzeitig wird die separate Heizkreispumpe am Puffer (nach dem Mischer) eingeschaltet.

Funktioniert separat auch alles super.

Aber...

Wenn der Brenner über Klemme X96 abgeschalten ist, macht die Vitodens auch kein Warmwasser.



Wenn ich momentan Warmwasser heizen möchte obwohl der Heizungswasser Pufferspeicher voll ist, muss ich vorher den Anlegefühler (einstellbarer Temperaturschalter) am Puffervorlauf schalten, damit bei der Vitodens der Brenner wieder läuft.



Das ist das einzige Problem. Lässt sich das irgendwo einstellen oder anderweitig lösen?



Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt!?



Gruß

Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Um nun beides zu kombinieren, wird mittels Anlegefühler (einstellbarer Temperaturschalter) am Puffervorlauf die Temperatur gemessen und bei z.B. 60°C schltet dieser ein Relais was wiederum über Klemme X96 an der Vitodens den Brenner abschaltet.
Falsche Vorgehensweise.
In den Puffer gehört der Fühler "hydraulische Weiche" der Viessmann Regelung.
Wenn der Pufferspeicher warm ist, bleibt der Gasbrenner aus - alle Regefunktionen jedoch erhalten.


Um nun beides zu kombinieren, wird mittels Anlegefühler (einstellbarer Temperaturschalter) am Puffervorlauf die Temperatur gemessen und bei z.B. 60°C schltet dieser ein Relais was wiederum über Klemme X96 an der Vitodens den Brenner abschaltet.
Diese Schaltung ist demnach zu entfernen.
 

TomM1

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Demnach muss ich nur einen Fühler (welchen?) vom Puffer an Klemme X3.4 und X3.5 bei der Vitodens anschließen?

Oder habe ich das Falsch verstanden?

Grüße
 
Thema:

Problem bei Anforderung über X96

Problem bei Anforderung über X96 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • problem WP Warmwasser keine Anforderung obwohl SollTemp > Ist Temp, Anzeige MAxWP09

    problem WP Warmwasser keine Anforderung obwohl SollTemp > Ist Temp, Anzeige MAxWP09: Hallo habe im WPM 2007 die Anzeige 05MAX09 bei 7 Grad aussentemp. Siehe anhängende Bilder. Das scheintmir sehr merkwürdig. WW wird nicht warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben