Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW"

Diskutiere Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, Meine Freundin und ich sind gerade ziemlich verzeifelt.... Die besthende Heizung hat scheinbar ein defektes Szeuergerät...

Metulski

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

Meine Freundin und ich sind gerade ziemlich verzeifelt....

Die besthende Heizung hat scheinbar ein defektes Szeuergerät, es wurde schon ~2h debugging betrieben. Leider wurde der Fehler ohne Ersatzsteuergerät nicht gefunden, so das ein neues Steuergerät angeschafft werden müsste. Um nicht weiter divers € in die bestehende Oldtimer-Anlage zu stecken (Interdomo von 1978, 33,5kW), haben wir entschlossen kurzfristig eine neue Anlage zu installieren, was wir nach weiteren arbeiten wie Fenstererneuerung (durchgeführt), Einblasdämmung und Installation Kamin in den nächsten 3-6 Monaten eh vorhatten (dann mit neuen Heizungsrohren).

Daten des Hauses:
Mindestens noch 1 Jahr 2-Personen-Haushalt
130qm EFH
80% unterkellert
Massivbauweise
2-schaliges Mauerwerk
0,7 Ug-Fenster
1,1Uw-Türen
Geschossdeckendämmung im OG aus den 80ern

Wir haben ein Angebot bekommen zu folgenden Punkten:



Dazu folgende Fragen, da ich den Heizungsbauer erst morgen wieder erreiche, er die Fragen nur kurz/knapp beantworten konnte und wir morgen zusagen wollen/müssen, da kalt :-|

Wenn ich nach dem Heizgerät schaue, finde ich nur verweise auf "CERAPUR-
MODUL ZBS 14/100 S-3 MA mit integriertem Schichtladespeicher 101 L", dies beisst sich jedoch mit der Aussage, das wir einen 40l-Speicher haben wollen (Empfehlung vom Energieberater) und diesen laut Heizungsbauer auch bekommen sollen, ich diesen jedoch nicht auf dem Angebot finden kann.

Soweit zur Vorgeschichte.

Kann es das Gerät mit verkleinerten Speicher sein, verweist der Heizungsbauer vielleicht indirekt auf den Eco-Modus mit "theoretisch verminderter Wasserorhaltemenge" (lt. Junkers-Webseite) oder kann es eine andere Variante sein?
Was bedeut CPM-Paket 4/L?
Sind 4000€ ohne Einbau ok?
Spricht etwas gegen diese Paket?

Ich hoffe jemand kann hier ein wenig Licht ins dunkel bringen. Danke zumindest schon einmal fürs lesen ;)

Mit besten Grüßen
Metulski
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
das wir einen 40l-Speicher haben wollen (Empfehlung vom Energieberater)
Was ist denn dieser Energieberater von Beruf?

Das mit dem 100l Schichtladespeicher ist absolut ok, da voller Brennwertnutzen auch im Warmwasserbetrieb.
Aber: Ab einer Wasserhärte von ca 15° dH sollte man auf so ein System vwerzichten, oder einen Ersatzwärmetauscher bereitstellen, damit man im "Katastrohenfall" schnell helben kann. Diesen Wärmetauscher kann auch ein Heimwerker wechseln.

Paket bedeutet, daß so gut wie alle Hersteller fix und fertig zusammengestellte Pakete anbieten. Diese Pakete sind deutlich preiswerter als das zusammenstellen der einzelnen Baugruppen.
Somit Daumen hoch für den Heizungsbauer. :thumbsup: . Einige "Fachleute" sind so unseriös und bieten die Einzelkomponenten an und verbauen das fertige Paket. Für den Kunden ist kein Unterschied feststellbar. Der Fachmann hat aber auf diese Weise schnell mal nen "Extragewinn" von 1000€
 

Metulski

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
3
Hey Hausdoc,



danke für die Info, der Schichtladespeicher gefällt mir auch, das mit der Wasserhärte dürfte in Bremen nicht das Problem sein, wenn der hier nicht funktioniert, dann fast nirgendwo ;)
Komisch ist jedoch, das ich ein 40l-System nicht finde, erst recht nicht bei Junkers....
Sind 4000€ ohne Einbau für das System OK?
Der Energieberater ist ehemaliger Zimmermann ;)
beste grüßpe aus bremen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Preis ist OK
 

Metulski

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
3
Moin Hausdoc,

konnte es klären, wird wohl der 100l-Schichtladespeicher sein. Der Heizungsbauer ersetzt keinen Speicher in dem Kombigerät durch einen kleineren o.ä. und was anderes gibbet bei Junkers nicht. Das Schichtladesystem gefällt mir, macht Sinn.
So ein System habe ich am Wochende im Kostenvoranschlag gesehen:
- 2300€-Wandheizung
- Kein Wasserspeicher (!)
- 890€ Montage
- inkl. neuer Schornsteineinsatz (2 Winkel, Gesamtlänge = 2m)
--> 4500€ Endpreis :wacko:

Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung :thumbsup:

Grüße aus Bremen
 
Thema:

Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW"

Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW" - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben