Platinen VC/VCW 180 XEU Bj.91

Diskutiere Platinen VC/VCW 180 XEU Bj.91 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider muss ich davon ausgehen, dass nach einem Kurzschluss an meiner Gastherme, eine von den Platinen zur Steuerung auch defekt ist. Eine...

Enrico

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
3
Hallo,

leider muss ich davon ausgehen, dass nach einem Kurzschluss an meiner Gastherme, eine von den Platinen zur Steuerung auch defekt ist. Eine von den Sicherungen 2A auf der Steuereinheit war richtig explodiert. Nach dem Austauschen aller Sicherungen tut sich nun trotzdem nichts mehr an der Therme. Und das jetzt vor Ostern!
Meine Fragen: Ich muss wohl die Platinen
austauschen. Welche kann ich da nehmen? Passen auch welche, von anderen Vaillantthermen? Kann ich auch Hybrid-Platinen verwenden? Kann mir vielleicht sogar die benötigten Platinen zur Verfügung stellen? Würde sie mir dann auch abholen. Großraum Schwerin/Hamburg/Berlin

vielen Dank

Enrico
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
Enrico schrieb:
....Eine von den Sicherungen 2A auf der Steuereinheit war richtig explodiert. Nach dem Austauschen aller Sicherungen tut sich nun trotzdem nichts mehr an der Therme.
..... Passen auch welche, von anderen Vaillantthermen ?
Moin erstmal

Eine Sicherung sichert etwas anders ab und trennt beim Überschreiten des Sicherungswertes dieses Bauteil oder Baugruppe vom Rest der Therme. Anders ausgedrückt, bei dir ist nicht die Platine mit den Sicherungen defekt, sondern ein Bautiel oder Baugruppe hinter der Sicherung. Du musst also erstmal lokalisieren, was an der Sicherung angeschlossen ist und ob dieses Teil eventuel defekt ist.
Wenn es die Hauptsicherung war, kann natürlich auch die Hauptplatine defekt sein.
Also einfach Sicherung austauschen und dann läuft alles, ......geht nicht. :thumbup:
Also vor dem Einbau einer anderen Platine daher unbedingt die Fehlerquelle lokalisieren.

Die Hauptplatinen können untereinander getauscht werden. Sollte aber möglichst ein Fachmann machen, da man auch hier noch Fehler machen kann.

gruss ZM
 

Enrico

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich den Kurzschluss selbst verschuldet habe. Also ein defektes Bauteil hinter der Sicherung scheidet als Ursache des Kurzschlusses aus.
Ich beschäftige mich gerade mit der Ersatzteilbeschaffung, da habe ich noch ein paar Fragen:

Was bedeutet das "XEU"? Muss ich darauf explizit beim Platinenerwerb achten? Kann ich auch Platinen aus einem Hybridgerät einsetzen?Was bedeutet "Hybrid" eigentlich?
Meine Hauptplatine hat nur einen Ein/Ausschalter.
Kann ich auch eine Platine nehmen, die mit zwei Schaltern bestückt ist?

Gruß Enrico
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Was bedeutet das "XEU"? Muss ich darauf explizit beim Platinenerwerb
achten? Kann ich auch Platinen aus einem Hybridgerät einsetzen?Was
bedeutet "Hybrid" eigentlich?

Meine Hauptplatine hat nur einen Ein/Ausschalter.

Kann ich auch eine Platine nehmen, die mit zwei Schaltern bestückt ist?
Mit Verlaub: Du stellst derartige Fragen und möchtest eine Gastherme selbst reparieren?

Was hast du denn angestellt, daß dieser Kurzschluß entstanden ist?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
unter keinen umständen andere platinen verwenden "nicht hybrind" und "hybrind" könnte man schon vertauschen, aber man muss beim gerät etwas umbauen bzw einen adapter verwenden das solltest du selbst auf keinen fall machen ist nicht einfach das erste mal und auch kompliziert zu beschreiben mit worten.

du musst auch unbedingt drauf achten, dass die schalter vorne gleich sind bei der neuen platine. die VC hat nämlich nur einen und die VCW zwei schalter. die sind NICHT komplatibel untereinander.

X = Abgasaustrittswächter
E = Elektrische Zündung
U = Umweltfreundlich

nicht hybrind oder vor hybrid waren die ersten geräte
hybrind sind danch gekommen eben mit XEU ..

lg
 

Enrico

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
3
Vorweg mal: Wir haben diese Therme als Wandgerät und extern einen WW-Speicher nicht von Vaillant, welcher aber mit einem originalen Vaillantschaltkasten gesteuert wird.
Bei der Installation der Therme/Speicher wurde das externe Umschaltventil statt in den Rücklauf in den Vorlauf montiert. Die elektrische Schaltung wurde so verändert, dass der kleine Stellmotor hier, ständig läuft und nur abgeschaltet wird, wenn der Speicher beheizt wird. Beim Umschalten macht dieses Ventil immer sehr laute rummelnde Geräusche, welche besonders nachts sehr störend sind. Außerdem war der Stellmotor in den vergangenen schon mehrmals defekt gewesen.
Das störte mich schon seit langem. So wollte ich mit einer kleinen Schaltung mit einer Siemens Logo wenigstens das Ventil so steuern, dass es nur bei Bedarf und vor bzw. nach dem Schalten der Wasserpumpe der Therme angesteuert wird. So klemmte ich das Kabel des Ventils und das Kabel der Wasserpumpe auf die Eingänge der Steuerung.Immer in der Annahme, dass bei einem braunen und blauen Kabel, das Blaue immer den Null darstellt. Das war der Fehler. Soweit dazu.

Dann möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht weiß, wofür der Anhang "XEU" denn nun steht. Selbst auf der Vaillantseite finde ich nichts darüber.
Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem meine Fragen beantworten.

Enrico
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
Enrico schrieb:
Immer in der Annahme, dass bei einem braunen und blauen Kabel, das Blaue immer den Null darstellt. Das war der Fehler.
Enrico
Moin erstmal

Also liegt die Ursache im 230 Volt Netz-Bereich ?
Grundsätzlich ist der Nullleiter immer auszumessen (z.B. DUSPOL) da man nie weiß, wer was wann wo verschaltet hat.
Außer man hats selbst gemacht.
Einer Therme im Originalzustand ist es egal, wie man sie an 220 Volt anschließt.

Falls du also die Netzsicherung gekillt hast kannst du vieleicht etwas Glück haben.
Wenn die kaputte Sicherung den originalen Wert von 2 A hatte ( manche machen da schon mal eine andere hinein) dürfte die Platine heile bleiben; bei Werten größer als 4 A(träge) sind schon mal die dünnen Leiterbahnen auf der Platine verschmorrt (sekundäre "Platine ausbauen und Wegwerf-Sicherung) des Herstellers. ;)
Nur im "Notfall" wurden diese Stellen dann repariert und alles lief wieder.
Das sollte aber ein Fachman machen.
Gleich mal die Hauptplaine ausbauen und die Leiterbahnen nachschauen.
Bei dieser Gelegenheit bitte auch die Bezeichung der Platine aufschreiben und ggf. ein Foto machen.
So ist es einfacher, sich eine andere Platine zu besorgen.

gruss ZM
 
Thema:

Platinen VC/VCW 180 XEU Bj.91

Platinen VC/VCW 180 XEU Bj.91 - Ähnliche Themen

  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?: Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...
  • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

    auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
  • M171 Schalterstellung auf der Platine

    M171 Schalterstellung auf der Platine: Hallo. Ich spaziere gerade durch ebay und stieß auf diese Schalterstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben