PH Wert zu niedrig!

Diskutiere PH Wert zu niedrig! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen der PH Wert meines Heizungswasser ist zu niedrig. in ca 6-8 Wochen kommt der Betrieb meines Vertrauens zur Wartung meiner...

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo zusammen

der PH Wert meines Heizungswasser ist zu niedrig.

in ca 6-8 Wochen kommt der Betrieb meines Vertrauens zur Wartung meiner Vitodens.

Ich würde gerne mein Heizungswasser behandeln lassen, oder besser sofort so eine Nachspeiseeinheit kaufen.

Was kostet eine Heizungswasserbehandlung?

eigentlich haben wir sehr gutes Wasser bei uns im Kreis, aber ein PH Wert von 6 ist zu niedrig!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Hast du da Essig reingekippt? ;)

Die fachlich korrekte Antwort wäre: Verwende Heizwasser nach VDI 2035.

In vielen Einfamilienhäusern ist das aber utopisch.

Ich hab bei mir zuhause bei der Erneuerung der Anlage mit einer VE Wasser Patrone nachgefüllt. Die Anlage war aber nicht vollkommen entleert.

Zusätzlich hab ich 2-3 Schnapsgläser normales Spülmittel in den Füllschlauch gegeben und es ganz langsam (zur besseren Verteilung) eingespült.

Dadurch erreicht man eine PH Wert anhebung , zusätzlich ist die Oberflächenspannung des Heizwassers geringer, Fließgeräusche sind so deulich geringer.
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Essig?? Nein!!! Du machst mir Angst :)

wie kann denn der PH Wert soo niedrig sein??
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hausdoc schrieb:
Mit was hast du das gemessen?
Teststreifen aus der Apotheke. bestimmt nicht sehr genau. aber eine grobe Richtung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Versuch mal die Teile aus dem Aquarienhandel.
 
Thema:

PH Wert zu niedrig!

PH Wert zu niedrig! - Ähnliche Themen

  • Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?

    Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?: Hallo liebe Heizungs-Experten, mich treibt gerade die Fragen um, ob die Werte ungefähr vergleichbar sind, wenn man die Abgastemp. zum einen mit...
  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

    Blaubrenner CO2 wert zu niedrig: Hallo Hab bei meinem Elco Systron 25 das Flammrohr wechseln müssen. Hab ihn dann gereinigt,Düse gewechselt und Zündelektrode erneuert. Jetzt ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben