Pelletheizung

Diskutiere Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle Ich bin neu in der Runde. Seit längerer Zeit schaue ich regelmäßig als Gast in dem Forum rein und finde interessante Lösungen .ich...

K.B.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Hallo an alle
Ich bin neu in der Runde.
Seit längerer Zeit schaue ich regelmäßig als Gast in dem Forum rein und finde interessante Lösungen .ich habe mich jetzt angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Thermoflux Pelling Eco 25 KW
Ich nutze die Heizung nur zur Erwärmung meines Pools,ich will das Volumen des Pools als Pufferspeicher nutzen ,ich habe die Temperaturfühler an Vorlauf und Rücklauf des Poolkreislauf eingebaut. Ich habe die Puffereinstellung im Menü eingestellt aber ich bin mir nicht sicher ob die Heizung das übernommen hat.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Eine verwegene Idee! Was soll das bringen?
 

K.B.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Damit will ich die Pooltemperatur Regeln
Habe die Heizung zurzeit über einen Frostwächter laufen.Funktioniert eigentlich gut,die Heizung bringt den Pool auf 35 Grad.(bei 29.000 Liter Wasser).
Deswegen will ich über die Temperatursensoren die Serienmäßig bei der Heizung dabei sind die Regelung machen.Da die Anlage den ersten Winter läuft habe ich noch keine Erfahrung damit.An der Heizung habe ich einen 50 KW Flächenwärmetauscher montiert.
 

K.B.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Das war ja auch nicht meine Frage
Zurzeit regelt die Heizung alles über den Außentemperaturfühler.ich weiß nicht wie ich die Heizung umstellen kann.
Im Handbuch steht es nicht drin.
 

K.B.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Danke für die Geistreichen Kommentare 😒
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
?
Meiner war aber ernst gemeint.
Was spricht denn dagegen?
 

K.B.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Fühler sind am Pool angeschlossen . Es sind bei der Heizung 2 Fühler dabei einer für Puffer oben und Puffer unten.
Aber ich verstehe die Einstellung in der Betriebsanleitung nicht.
Den die Heizung reagiert nur auf den Aussenfühler obwohl ich die Pufferspeicher Einstellung durchgeführt habe.
Das ist mein Problem
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Den die Heizung reagiert nur auf den Aussenfühler obwohl ich die Pufferspeicher Einstellung durchgeführt habe.
Das ist mein Problem
Das ist ja auch eine Heizung (bzw. Regelung) für ein Gebäude.
Wer hat dir die denn Verkauft?

Eine Poolheizung wird üblicherweise mit einem Differenztemperaturregelgerät gesteuert. Diese Regler sind ausgestattet mit Wählschalter für die gewünschte Differenztemperatur, zwei Temperaturfühlern und die meisten Modelle auch mit wählbarer Maximaltemperaturbegrenzung.

PS:
Das aktuelle Poolheizungsverbot ist Dir bekannt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nicht, was "wir" nicht wissen, sondern was Du nicht wusstest. Aber Du hast es ja jetzt gefunden ;-)
 

K.B.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Tolle Anregungen
Ich habe das Problem gefunden und die Heizung regelt jetzt so wie ich das brauche
Und zum Poolheizen
Das Energiespargesetzt von September 2022 besagt das Private Pools nicht mit Strom oder Gas geheizt werden.
 
Thema:

Pelletheizung

Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben