GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

Diskutiere GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt selber in die Tasche mit so einem Angebot. Wie soll ein Durchschnittsverdiener sich diese Heizung leisten können? Und vor allem das alle 15-20 Jahre?
 

Anhänge

kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
das nennt man Subventionierung der Industrie/Handwerk etc
war und ist auch so gewollt, aber den Chinesen dieses vorwerfen. :thumbsup:


p.s
wieviel Zuschuss bekommst?




Kalkulation stimmt:
EK x 3

 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Zuschuss ist mir nicht bekannt. Kessel ist ETA PU15
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Ich habe jetzt 300 Euro in 2 neue Grundfos Pumpen investiert und bleibe bei meiner alten Heizung. Wie teuer müsste das Bio-Öl später werden, damit ich hier einen Verlust mache? :)
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Stramm. Wie ist der Stundenlohn? Was war angesetzt?
Bei mir als vergleich, allerdings vor 4 Jahren, 56€.
2 Mann zusammen 75 Stunden, also grob 4200€.
Das beinhaltete aber die komplette Leitungsverlegung inkl. Montage der 11 HK. Pelletsilo und Puffer.
Vorher waren NS Öfen verbaut.

Kessel ist ein Ökofen PES 15 für knapp 10.000€

Gesamtkosten ohne Förderung knapp 35.000€
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Stramm. Wie ist der Stundenlohn? Was war angesetzt?
Bei mir als vergleich, allerdings vor 4 Jahren, 56€.
2 Mann zusammen 75 Stunden, also grob 4200€.
Das beinhaltet aber die komplette Leitungsverlegung inkl. Montage der 11 HK. Pelletsilo und Puffer.
Kessel war ein Ökofen PES 15 für knapp 10.000€

Gesamtkosten ohne Förderung knapp 35.000€
vor 4Jahren war andere Zeit ;)
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
2 Mann zusammen 180 Stunden...Obermonteur 68,50 Euro und Helfer 56,20 Euro ohne MwSt. versteht sich; also je 90 Stunden
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Stimmt wohl, nur würde mich das ganze im Detail interessieren wie sich dort die Preise verändert haben.
Auch für die HB gilt, wer den Hals nicht voll genug bekommt kann auch leicht ersticken.
Außer es handelt sich um ein Abwehrangebot.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Oppppssss...ich muss mich korrigieren. Die Entsorgung der alten Tanks ist gar nicht mit dabei sehe ich gerade. Das konnte ich mir bei diesem Preis gar nicht vorstellen. Ist aber tatsächlich nicht dabei und das muss halt ein Fachbetrieb machen steht da. Aber ja, es ist ein reiner Kesseltausch und eben die Entnahmeschnecke. Ok ich bin bei Dir: Definitiv Abwehrangebot
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Entsorgung Tank mit Umfahren von 1.500 Litern und Abriss Mauer kostet bei mir 2.500 Euro.

Ja das ist wohl die schöne neue Welt.

Wenn du noch 40 Prozent von 30.000 Förderung bekommst könntest (z.B.) du 12.000 abziehen.

Dann bist bei um die 32.000 Euro.

Neue Gasheizung (Vitodens 200 mit 160l Speicher) hat bei mir im Dezember 23 in Südbayern 15.500 gekostet. Also knapp die Hälfte.

Gaspreis ist hier wieder auf 5-6 ct am sinken bei den billigsten Anbietern.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Entsorgung Tank mit Umfahren von 1.500 Litern und Abriss Mauer kostet bei mir 2.500 Euro.

Ja das ist wohl die schöne neue Welt.

Wenn du noch 40 Prozent von 30.000 Förderung bekommst könntest (z.B.) du 12.000 abziehen.

Dann bist bei um die 32.000 Euro.

Neue Gasheizung (Vitodens 200 mit 160l Speicher) hat bei mir im Dezember 23 in Südbayern 15.500 gekostet. Also knapp die Hälfte.

Gaspreis ist hier wieder auf 5-6 ct am sinken bei den billigsten Anbietern.
Wir haben kein Gas in der Strasse :cry:
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Bei Gas und Öl darf man nicht vergessen, dass die mit den Jahren zunehmend teurer werden wegen CO2 Steuer.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Bei Gas und Öl darf man nicht vergessen, dass die mit den Jahren zunehmend teurer werden wegen CO2 Steuer.
Ziehe ich mit in die Berechnung ein. 20 Jahre sind dann 2000 Euro pro Jahr, die ich Mehrkosten haben darf. Soviel wird es mit Sicherheit nicht werden. Und in 20 Jahren schauen wir mal, welche Lobby diesmal von welcher Regierung bereichert wird
 
Thema:

GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!! - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben