Pelletentstauber

Diskutiere Pelletentstauber im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe gerade ein Angebot für eine Pelletanlage erhalten mit einem Pelletentstauber, hat da jemand Erfahrungswerte, das Teil soll...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,
habe gerade ein Angebot für eine Pelletanlage erhalten mit einem Pelletentstauber,
hat da jemand Erfahrungswerte, das Teil soll fast 1000 Euro kosten?

Gruß
gemö
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.619
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was verstehst Du unter einem "Pelletentstauber"? Etwa einen Pellet-ent-staub-er??
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Das gleiche Teil hab ich auch. Nur due besten Erfahrungen .... aber zu teuer, und eh nicht lieferbar.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Hallo zusammen,
habe gerade ein Angebot für eine Pelletanlage erhalten mit einem Pelletentstauber,
hat da jemand Erfahrungswerte, das Teil soll fast 1000 Euro kosten?

Gruß
gemö
Die Frage ist, wo der Staub Probleme Verursacht und was es braucht um das Problem zu beheben?
Ich betreue zwei Ökofen Condes Kessel. Die Kessel haben kein Problem mit Holzstaub im geschlossenen System. Der wird mit verbrannt.

Beide Anlagen haben aber einen vergrabenen Tank
Der Hersteller empfiehlt diesen alle paar Jahre vom Staub zu reinigen, was 200-300CHF kostet.
Auf Empfehlung der lokalen Ökofen Vertretung lasse ich meine Pellets bei der Lieferumg mit PelProtec veredlen
was die Staubentwiklung beim betanken stark reduzieren soll.
Mal sehen in 2-3 J was es bring
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Q. E. D.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
1659819371004.png


Was bedeutet Aküfi Abkürzungsfimmel


Was bedeutet QED?

Abkürzung für „quod erat demonstrandum“ ( „was zu beweisen war“), früher übliche Schlußformel in mathematischen Beweisen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
gent doch wo anders spielen…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
Die Frage ist, wo der Staub Probleme Verursacht und was es braucht um das Problem zu beheben?
Ich betreue zwei Ökofen Condes Kessel. Die Kessel haben kein Problem mit Holzstaub im geschlossenen System. Der wird mit verbrannt.

Beide Anlagen haben aber einen vergrabenen Tank
Der Hersteller empfiehlt diesen alle paar Jahre vom Staub zu reinigen, was 200-300CHF kostet.
Auf Empfehlung der lokalen Ökofen Vertretung lasse ich meine Pellets bei der Lieferumg mit PelProtec veredlen
was die Staubentwiklung beim betanken stark reduzieren soll.
Mal sehen in 2-3 J was es bring
die am meisten unterschätze Methode ist wahrscheinlich, den Druck beim Einblasen zu verringern, damit Stäube durch die Reibung der Pellets erst gar nicht so viel entstehen können
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
die am meisten unterschätze Methode ist wahrscheinlich, den Druck beim Einblasen zu verringern, damit Stäube durch die Reibung der Pellets erst gar nicht so viel entstehen könne
im welchen Verhältnis sollte man den Druck denn beim betanken verringern und wie stark verlängert durch die Auftankzeit zB bei 5T

Bei meinem Tank werden die Pellets oben eingefüllt und fallen dann 3-5M in die Tief, je nach dem wie voll der Tank schon ist. Verursacht die Fallhöhe auch Bruch und damit staub?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
die meisten betanken mit 2,x bar aufwärts - geht halt schneller und die Leutchen schaffen dann mehr Kunden, summiert sich im Laufe der Wochen natürlich - bei guter Betankung sollte schon nur ne "1" davor stehen
3-5m ist schon ne Menge, wenn die Pellets nicht 1a sind, bricht was ab, genau, wenn die Einblasrohrleitungen nicht möglichst gerade oder nur mit geringen Kurven gelegt sind, aber das wirst ja selbst wissen ;-)
schließlich kommts auch darauf an, wie man die Pellets wieder rauszieht, macht man es "unten" hat man logischerweise auf Sicht weniger Probs als wie wenn ein Maulswurf oben rumsaugt und "unten" nie ankommt
 
Thema:

Pelletentstauber

Oben