Pellematic Störung: PE Einschub Motor

Diskutiere Pellematic Störung: PE Einschub Motor im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Nach der Reparatur meiner Solaranlage habe ich eine neue Störung: Der Kessel will starten, bricht aber nach einer Zeit ab mit der...

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Nach der Reparatur meiner Solaranlage habe ich eine neue Störung:
Der Kessel will starten, bricht aber nach einer Zeit ab mit der Störung "PE1 Einschub Motor"

In der Codeebene kann ich den Motor allein und direkt ansteuern, dann hört man ihn auch. Aber nach einer Zeit bricht auch der ab, mit der gleichen Fehlermeldung.

Woran kann das liegen?

Kessel Pellematic 8-32

Das aschefach ist bereits geleert.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Da werden sich wohl Pellets verklemmt haben. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Teil zu zerlegen und nachzuschauen.
Verkleidung ab, Tagesbehälter leersaugen und die Schnecke per Hand (Wasserpumpenzange) zurückdrehen. Alles entfernen von alten Pellets und dann nochmal den Motor in der Steuerung händisch ansteuern. Wenn alles geht, wieder befüllen.
Hatte das am Anfang auch mal.
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Vielen Dank, das klingt ja noch machbar.

Das klingt jetzt so, als wenn ich dafür den Kessel aufmachen müsste.
Ist das richtig oder meinst du den Tagesbehälter neben dem Kessel?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Den Kessel das du den Antrieb der Schnecke siehst. Den Tagesbehälter leersaugen und die Pellets aus der Schnecke soweit es geht. Den Antrieb von der Kette trennen über den Kettenspanner und händisch durchdrehen bis die Schnecke frei von pellets ist. Alles zusammenbauen und händisch den Motor ansteuern. Ist alles leichtgängig, wieder probieren. Geht alles, befüllen und den dauereinschub aktivieren und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Wenn ja, dann hat vermutlich der Motor unter Last ein Problem
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Störung "PE1 Einschub Motor"
Hört sich auch etwas nach Kugelschleuse Problem an, was ich anfangs mal hatte. Deshalb auch ganz vorne nachschauen. Hier sitzt auch der Fehlersensor, der auch defekt sein könnte, wurde seinerzeit bei mir getauscht.
wenns schon offen ist ...
MfG
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Danke erstmal für die ganzen Infos:
Hab das gemacht, was CalibraTraum gesagt hat. Auch wenn die Schnecke leer war, hat der Motor eine Stromaufnahme im Normalbetrieb von etwa 400 mA.
Die Fehlerschwelle liegt bei 180 mA bei minimal 20 s und maximal... 5s (!).
Warum auch immer diese Einstellung dabei war.

Jetzt habe ich die Maximaldauer auch auf 20s gesetzt. Logischerweise läuft jetzt alles wieder wie vorher.
Habe das jetzt zumindest erstmal so stehen, damit ich das Haus warm kriege ...

Was sind denn eure Einstellungen beim Einschub?
Welche Stromaufnahme habt ihr beim Einschubmotor?

PS: Der Motor der Steigleitung und der Schließer funktionieren wie sie sollen.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Hier die Standardeinstellung bei mir. Zumindest ich hab da nie wa eingestellt
IMG_1990.jpeg

Ich hab eine PES 15 aus 2020
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Ja, das sind die Werkseinstellungen.
Spannend, dann hättest du mein Problem nie gehabt.


Interessant wäre jetzt noch, wie hoch der Strom beim Enschub maximal ist.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Wenn ich wieder im Heizraum bin und er grad läuft, schau ich mal nach.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Guten Morgen,
hier ein Bild der max. Stromaufnahme
IMG_1991.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage.
ich habe zwar noch nie etwas daran gestellt, jetzt wollte ich schauen, wo ich die Einstellungen (bevorzugt in der App) finde. hm. Wäre nett, wen mir jemand die Augen öffnen würde
Danke
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Dann ist meine Pumpe also genauso unter Last wie deinen, CalibraTraum. Danke, das beruhigt.

Die Einstellungen sind in der Codeebene unter Pellematoc ->Ausgänge -> Einschub
zu finden.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Vielen Dank, hab's gefunden (musste mich halt an die Anlage bemühen ;)
wie gesagt, Ich habe keine Ahnung, was diese Einstellungen bedeuten, geschweige denn was eine Veränderung bewirken würde. Wenn's um Strom geht verstehe ich nur "Kurzschluss", und das Mann/Frau/Divers denselbigen tunlichst vermeiden sollte.
Stromschwelle steht bei mir übrigens auf -5mA, Bedeutet negativ so etwas wie eine Strombremse??
Nicht so ganz ernst nehmen, aber ich weis wirklich nicht was das bedeutet
Einen sonnigen Tag
MfG
 

Stone90

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
18
Die Stromschwelle bestimmt, wie hoch der Strom sein muss bevor die Anlage die Funktion abschaltet und eine Störungsmeldung ausgibt.

Dafür muss die Schwelle eine bestimmte Dauer überschreiten, bevor die Meldung ausgegeben wird.

Da der Strom hierbei nur positiv sein kann, würdest du theoretisch sogar bei abgeschaltetem Einschub (also Strom 0 mA) in die Störungsmeldung laufen.
Du hast aber sicherlich auch eine Mindestdauer von 20s eingestellt, sodass das Überschreiten der Schwelle nur für diese Zeit geprüft wird.

Da der Einschub aber normalerweise nur für etwa 5-6 s läuft, würdest du sowieso nie diese Störungsmeldung erhalten.
 
Thema:

Pellematic Störung: PE Einschub Motor

Pellematic Störung: PE Einschub Motor - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

    Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben