Parameter Raumfühler

Diskutiere Parameter Raumfühler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Salve, mein Junkers KN18 hat einen "Raumfühler-Einfluß Kesselkreis" von "0 bis 10". Werkseinstellung ist "3". Sehe ich das richtig, das nach der...

woldec77

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Salve,
mein Junkers KN18 hat einen "Raumfühler-Einfluß Kesselkreis" von "0 bis 10". Werkseinstellung ist "3".
Sehe ich das richtig, das nach der Logik der Einfluss des Raumfühlers unter "10" am größten ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Warum brauchst du einen Raumeinfluss?
 

woldec77

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Der Raumeinfluss ist für mich wichtiger als die Temperatur draußen.
Die Raumtemperatur definiert mein Wohlbefinden - die Temperatur draußen brauche nicht ich, sonder der Computer TAC am Junkers.
Insofern ist es praktisch, wenn die TWR1 zur "Überwachung u. Anpassung der gewünschten Raumtemperatur" die momentan benötigte Temperatur dem Computer aus dem Führungsraum mitteilt.
Zumal: "Durch den eingebauten Raumfühler ermöglicht die Fernbedienung TWR1 für den jeweiligen Heizkreis die Selbstadaption der Heizkurve."

Z.B. bei der Nachtabschaltung. Wenn die Raumtemperatur dem Junkers mitteilt: Hier sind jetzt +16 ° C im FührungsRaum um 3 Uhr nachts = mach mal jetzt die Heizung an damit es nicht zu kalt ist wenn woldec seine Nachtruhe beendet hat. Dann ist auch sein Clo warm und er friert dort nicht am Clositz fest. -:)

Das Ganze funktioniert ganz gut - aber dieser Exkurs brauche ich dir ja nicht zu erzählen.
Maine Frage war ja eine andere: Nicht, wozu brauche ich eine Raumtemperatur-Regulierung, sondern welche Zahl zw. 1 bis 10 hat den größten Raumfühler-Einfluss auf den Kesselkreis.
Ich mit meinen in der Sache Heizung fremden 3 Berufen als Maschinenschlosser, Krankenpfleger und Jurist wollte mich nur bei einem HeizungsProfi vergewissern, das ich mit meiner logischen Annahme, das die 10 den größten Raumfühler-Einfluss hat, richtig liege.
(Nicht nach Duden) vale, woldec
 

woldec77

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Ich hab wohne in einem alten Einfamilienhaus.
Erheblich draufgezahlt habe ich im Jahr 2020 mit einer nur außengeführten Anlage, Raumführung war im TAC abgeklemmt.
Aber meine Frage ist wohl hier nicht beantwortbar - da werd ich auf den Grundsatz "Der Versuch ist das Kriterium der Wahrheit" zurückgreifen müssen.
Jedenfalls Danke für die Mühewaltung, vale, woldec
(Nicht nach Duden)
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Tja, Aussenführung versus Raumführung scheint wohl ein sehr umstrittendes Thema zu sein.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Habe mal ein neues Thema aufgemacht. Bin gespannt
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
woldec, lass dich nicht kirre machen. Ich fahre auch mit ( minimalen) Raumeinfluss. Die damit mögliche Thermostatfunktion ist sehr komfortabel und hilft v.a. in den Übergangszeiten und bei überdimensionierten Geräten Brennerstarts u vermeiden.
Ich denke die 10 ist der höchste Wert. Müsste aber auch in deiner Anleitung stehen.🧐
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Tja, Aussenführung versus Raumführung scheint wohl ein sehr umstrittendes Thema zu sein.
Leider ist es kein wirklich diskutiertes Thema. Es gibt nur einige (laute), die bei dieser Sache nur schwarz/weiß kennen. Beides hat Vor- und Nachteile, beides kann kombiniert werden. Es kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen und das Ziel an.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Bin kein Regelungsexperte, aber bildlich gesprochen: "Das Auto wird auf eine Sollgeschwindigkeit von 100 km/h eingestellt und es findet
keine Messung der aktuellen realen Geschwindigkeit statt. Lediglich ein Sensor ermittelt die Neigung des Autos um Berg-/Talfahrt zu kompensieren."
Was wohl bei Rückenwind während Talfahrt passiert?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Tja, es ist eigentlich erstaunlich, dass Heizungen immer noch wie vor 30/40 Jahren geregelt werden...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Was wohl bei Rückenwind während Talfahrt passiert?
Dafür sind die Raumthermostate da, die bei Sonne oder Kaminofen die Fremdwärme wegregeln.
Und zwar nur in dem einen Raum, in dem der Ofen steht.
Der Rest des Hauses wird normal weiter beheizt und muss nicht auskühlen.
 

woldec77

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
"Der Rest des Hauses wird normal weiter beheizt und muss nicht auskühlen."

Genau.
Ich wohne in einem alten Einfamilienhaus, unten ich und im Dachgeschoss mein Kumpel.
Er hat oben 2 Zimmer, Bad, Küche, Fur mit Heizkörper.
Führungsraum mit Fernbedienung für den Gasheizkessel im Keller ist mein Wohnzimmer mit abmontiertem Thermostat und einem Kaminofen vom Baumarkt. Falls mal die Heizung kaputt geht oder man romantisch loderne Flammen sehen will.
Den Gasheizkessel habe ich bei Minusgrad Außen justiert durch Kalibrierung mittels der Daten von Fremd-Thermometern und Daten vom Raumtemperaturfühler und Außentemperaturfühler am Gasheizkessel.

Meine Fernbedienung hat:
a-Wechselbetrieb: autom. Wechsel zw. Normal-u.Absenkbetrieb gem. Programmierung am Gasheizkessel
Und das funktioniert ausgezeichnet in allen Räumen autom. mit den von mir programmierten Temperaturen zw. 21-22 °C am Gasheizkessel. Temperaturen regeln kann man mit den Heizkörperthermostaten in allen übrigen Räumen immer.

Wenn mir alter Mann mal zu kalt ist oder meine Freundin vorbei kommt (Frauen haben immer kalte Füße) schalte ich an der Fernbedienung auf
b-Ständiger Normalbetrieb: Dauernde Regelung der Temperatur auf den am Drehknopf eingestellten Wert.
Dann kann ich die Temperatur zw. 20 °C bis max. 23 °C wählen.
Da wird die Steilheit der Kesselkreislinie erhöht. Sehr praktisch.

Und unabhängig von der Raumtemperatur im Wohnzimmer sind alle Zimmer im Haus mindestens 21-22 °C warm. Egal was ich im Wohzimmer für Temperaturen an der Fernbedienung eingestellt habe, mein Kumpel hat oben immer warme Zimmer, so wie er es an seinen klassischen Thermostaten eingestellt hat.

Im übrigen zu "Raumfühler Einflusss Kesselkreis":
10 hat den größten Einfluss im Verhältnis zur Außentemperatur. Ich hab die Einstellung "5" vorgenommen, also den Mittelwert.
 
Thema:

Parameter Raumfühler

Parameter Raumfühler - Ähnliche Themen

  • Parameter

    Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Welche Parameter haben Vorrang

    Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
  • VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“

    VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“: Hallo zusammen, ich betreibe seit gestern eine Hybridanlage bestehend aus: - Wärmepumpe VWL 105/6 - Trinkwasserstation aquaflow exklusive VPM...
  • Ähnliche Themen

    • Parameter

      Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Welche Parameter haben Vorrang

      Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
    • VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“

      VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“: Hallo zusammen, ich betreibe seit gestern eine Hybridanlage bestehend aus: - Wärmepumpe VWL 105/6 - Trinkwasserstation aquaflow exklusive VPM...
    Oben