Paradigma Speicher (Breitenmaße/Dämmung

Diskutiere Paradigma Speicher (Breitenmaße/Dämmung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben eine Paradigma Heizung aus 2004. Der Speicher "Sun 400) hat im Durchmesser mit Dämmung 70cm. Die Tür zum Keller misst...

blibkop

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben eine Paradigma Heizung aus 2004.
Der Speicher "Sun 400) hat im Durchmesser mit Dämmung 70cm.
Die Tür zum Keller misst 67cm Durchmesser.

Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft und überlegen eine neue Heizung zu kaufen mit neuem Speicher.
Leider wissen wir nicht, wie die HEizung damals installiert worden (vll. sogar über das Dach).

Weiß jemand ob die Dämmung abnehmbar ist und der Speicher so durch die Tür passt?

Danke und viele Grüße

blibkop
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das kann man jetz pauschal nicht beantworten.

Abnehmen kann man die Dämmung immer ;)

Drück mal mir einem Finger gegen die Dämmung.

Fühlt es sich hart an, ist die Isolierung geschäumt und demnach nicht so einfach zu entfernen.
Kannst du die Dämmung eindrücken , kannst du diese kinderleicht abnehmen.
 

blibkop

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
3
Sie ist hart. Frage mich nur wie die Vorbesitzer das Teil in den Heizungsraum bekommen haben.
Wenn wir austauschen, müssten man die Dämmung wohl irgendwie wegschneiden, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich bin ziemlich sicher, daß der Speicher du die Tür ins Haus gekommen ist.

Alten Speicher raus war noch nie ein Thema. Schlimmstenfalls schneidet man ihn einfach der Länge nach durch. Das dauert mit der Tigersäge etwa 30 Minuten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
blibkop schrieb:
Frage mich nur wie die Vorbesitzer das Teil in den Heizungsraum bekommen haben.
Meistens Türrahmen entfernt, wenn das nicht reicht noch einige Steine dazu. Hört sich schlimmer an als es ist.

Hausdoc schrieb:
Alten Speicher raus war noch nie ein Thema
Ja, stimme ich zu!

ABER was soll da neu rein? Geht das da durch? Mach dir mal darüber Gedanken oder gleich dann die Türnummer für raus und rein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Es gibt sogar ovale Speicher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
socko schrieb:
Es gibt sogar ovale Speicher.
BTW hab ich einen Speicherhersteller " an der Hand" der Speicher in jeder gewünschten Form und Größe fertigt - ohne Mehrkosten gegenüber Standartspeicher
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wolfhaus schrieb:
Meistens Türrahmen entfernt, wenn das nicht reicht noch einige Steine dazu. Hört sich schlimmer an als es ist.
Wir wissen nicht wie die Wand von der anderen Seite aussieht und da wäre noch der WAF faktor.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
elo22 schrieb:
und da wäre noch der WAF faktor.
Das ist natürlich das größte aller denkbaren Probleme.



elo22 schrieb:
Wir wissen nicht wie die Wand von der anderen Seite aussieh
Zähl doch ein paar mögliche Horrorszenarien auf und bringe gleich mehrere Lösungsvorschläge, bei der das Nebengeräusch das letze Wort hat.

So dürfte der WAF Faktor etws kleiner ausfallen.


Wenn dann die grobmotorische Fachmanntruppe all diese Überlegungen über den Haufen wirft, kannst du nur als Hero punkten. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
elo22 schrieb:
und da wäre noch der WAF faktor.
Wird das hier ein lustiges Rätselraten ? Meine Glaskugel ist zur Zeit "Out of Order". ?(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mit watt muss Man(n) sich den noch beschäftigen ? Frauen gehören nicht auf die Baustelle außer zur Endreinigung. Das bringt bloß Unglück. Genau wie bei den Bergleuten und Tunnelbauern. Die akzeptieren lediglich die heilige Barbara als Schutzpatronin.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Frauen gehören nicht auf die Baustelle
Auf keine Baustelle?

Und was ist mit unserer "Mutti"? Du willst doch nicht sagen die gehört da nicht hin. Und was soll dann aus Altmaier und Gefolge werden? Alle diese Gutmenschen plötzlich ohne Arbeit und Brot! Mutti unterstützt hunderte von Hilfsorganisationen mit 80% Frauenanteil, was soll aus denen werden? Insgesamt leben in Deutschland rund 41 Millionen Frauen, also rund zwei Millionen mehr als Männer, Sollen die alle zum Scheuerlappengeschwader?

Nee trico, das ist nicht mächtig gewaltig was du da vorhast! Denke doch nur an Claudia Roth die alles mit dem Bauch und schön bunt macht.

Was soll dann aus Deutschland werden? Etwa Ordnung, einfach furchtbar.
 

blibkop

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
3
Die Paradigma Sun 400 ist seit 2004 im Einsatz, ich finde im Netz aber leider keine Beschreibung dazu.
Wir überlegen komplett (!) auf Solvis zu wechseln, finde den Schichtspeicher ganz interessant. Ergo muss sowieso alles raus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wolfhaus schrieb:
Auf keine Baustelle?

Und was ist mit unserer "Mutti"? Du willst doch nicht sagen die gehört da nicht hin. Und was soll dann aus Altmaier und Gefolge werden? Alle diese Gutmenschen plötzlich ohne Arbeit und Brot! Mutti unterstützt hunderte von Hilfsorganisationen mit 80% Frauenanteil, was soll aus denen werden? Insgesamt leben in Deutschland rund 41 Millionen Frauen, also rund zwei Millionen mehr als Männer, Sollen die alle zum Scheuerlappengeschwader?

Nee trico, das ist nicht mächtig gewaltig was du da vorhast! Denke doch nur an Claudia Roth die alles mit dem Bauch und schön bunt macht.

Was soll dann aus Deutschland werden? Etwa Ordnung, einfach furchtbar.
Das ist jetzt im Trubel der Fußball-WM stecken geblieben. @ Wolfhaus : Eine Antwort würde diesen Thread sprengen und ist außerdem : Off - Topic.
Schlage vor, der Admin verschiebt es ins Fachforum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hausdoc schrieb:
BTW hab ich einen Speicherhersteller " an der Hand" der Speicher in jeder gewünschten Form und Größe fertigt - ohne Mehrkosten gegenüber Standartspeicher
Nabend Hausdoc;
Ich habe gerade auf dessen HP gelesen, dass der Chef plötzlich verstorben ist. Der Betrieb läuft aber anscheinend erst einmal weiter.
 
Thema:

Paradigma Speicher (Breitenmaße/Dämmung

Paradigma Speicher (Breitenmaße/Dämmung - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

    Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

    Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
  • Ähnliche Themen

    • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

      Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

      Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
    • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

      Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
    • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

      Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
    Oben