Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

Diskutiere Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...

wistar

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2023
Beiträge
3
Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler SystaExpresso II.

Weil wir uns über die hohen Temperaturen im Heizungskeller ( ca. 26 Grad) bei abgeschalteter Heizung, nur Solarbetrieb, gewundert haben, haben wir bei der Ursachensuche festgestellt, dass der Speicher, der über Solar gespeist wird, über den Deckel eine starke Wärmeabstrahlung hat.
Die Dämmung des Speichers ist vorhanden, an den Seiten gibt es keine Wärmeabstrahlung, nur am Deckel.
Gem. Hersteller ist die Dämmung ausreichend und dennoch heizen wird den Heizungskeller auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
571
Welche Temperatur herrscht denn aktuell im Speicher?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was spricht dagegen ihn zusätzlich mit Styropor oder Mineralwolle zu dämmen?
 

wistar

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2023
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, als Nachtrag: die Temperatur im Speicher liegt bei ca. 55 Grad.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Bei unseren Pufferspeicherb, die rundum mit 10 cm Styropor isoliert sind, ist jeweils oben und unten ein ca. 10 cm dickes Dämmvlies drin.

Vielleicht fehlt das bei dir?
 

Chris.HD

Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
8
Hallo Wistar,

war bei uns auch.
Es kam durch die Schlitze an denen die Isolierungen zusammen gesteckt wurden.
Ich habe dieses silberne Isolierungstape einmal komplett über diese Nahtstelle geklebt.
Jetzt ist es nicht mehr heiß auch nicht sehr warm, Heizungsraum erhitzt sich nicht mehr.

Viele Grüße Christian
 
Thema:

Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

    Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?

    Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?: Hallo zusammen, ein Arbeitskollege hatte wie schon an anderer Stelle erwähnt, einen Paradigma Peleo bekommen welche die selbe Touch wie Ökofen...
  • Ähnliche Themen

    • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

      Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

      Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
    • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

      Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
    • Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?

      Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?: Hallo zusammen, ein Arbeitskollege hatte wie schon an anderer Stelle erwähnt, einen Paradigma Peleo bekommen welche die selbe Touch wie Ökofen...
    Oben