Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt

Diskutiere Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben eine neue Heizungsanlage von Paradigma Typ Peleo 18 installieren lassen. Das Ganze wird mit einem Remote Bedienteil SystaComfort...

baden85

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Hallo!

Wir haben eine neue Heizungsanlage von Paradigma Typ Peleo 18 installieren lassen. Das Ganze wird mit einem Remote Bedienteil SystaComfort II gesteuert.
Wir hatten es nun schon mehrfach dass das eingestellte Heizprogramm automatisch umgestellt wird und stattdessen das Heizprogramm "Kessel Hand" auf dem Remote Bedienteil angezeigt wird.
Dabei stellt sich z.B. die Vorlauftemepratur der Fußbodenheizung von 35°C auf 60°C um. Es gibt in diesem Modus keine Möglichkeit etwas zu verstellen.
Dabei heizt der Kessel voll obwohl am Remote Bedienteil angezeigt wird, dass der Kessel "aus " ist.
Mein Heizungsbauer sagt das dieses Verhalten in der Übergangszeit normal ist da die Heizung überschüssige Wärme in die Heizkreise ableiten muss.

Ist das ein bekanntes Thema? Ich konnte weder in der Betriebsanleitung noch in der Montageanleitung eine Erklärung dazu finden.

Danke und viele Grüße
Michael
 

baden85

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Danke aber wie steht das nun im Zusammenhang zu dem Problem?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zusammenhang zu dem Problem?
Das habe ich auch versucht aufzuklären, bin aber wie du, selbst in der nur Fachleuten zugänglichen Literatur, auf keine weitere Erklärung gestoßen.
Auch dort verschanzt man sich hinter der angeblichen bewährte Verbrennungs- Technologie.
Das diese Pelletskessel Anlagen nur sehr wenige Ausnahmen in der Stadt und in meinen Gebiet fast kaum verbreitet sind, muss ich leider sagen: abwarten was die Fachleute hier dazu sagen. Ich bin wie du auf eine Erklärung gespannt. Bekannt ist mir das solche Heizungen aus gründen der Effektivität so einiges anders machen und auch müssen, aber:
Mein Heizungsbauer sagt das dieses Verhalten in der Übergangszeit normal ist
Eine Anhebung der FBH auf VL 60°C ist für mich nicht normal und auch nicht in Ordnung.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
..... und überschuss wärme, hat nichts mit efizienz zu tun das ist meiner meinung nach auch unsinnig!
 

baden85

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
@Wolfhaus Ich habe sowohl die Handwerkeranleitung als auch die Normale Anleitung gelesen jedoch kennt keine der beiden auch nur den Begriff "Kessel Hand"
"bewährte Verbrennungs- Technologie " mag sogar stimmen....Verbrennung läuft ja einwandfrei :D Ne bewährte Regelungstechnologie wäre mir da lieber....

Also angenommen der Kessel würde im Notfall die Heizkreise als "Kühlung" benutzen dann verstehe ich nicht warum er dabei eine volle Ladung Pellets einwirft und heizt. Und selbst wenn er mal "übertreibt" und zu heiß wird sollt er eher abschalten und Kühlen + rot blinken etc.... und nicht Meine Füße im Wohnraum verbrennen.

Und mir ist bewusst, dass der Thermostat irgendwann zu macht aber das geht leider nicht schnell genug....und unser Boden speichert ziemlich viel Wärme.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
lass mich mal raten: Es ist kein Pufferspeicher verbaut?
Warum schikt man die Überschusswärme nicht in den Warmwasserspeicher, oder gibt es den auch nicht?
 

baden85

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Warmwasserspeicher ist verbaut. Gute Frage.... Danke!
Noch ist nicht gesichert dass es sich um Überflusswärme oder nur eine tolle Geschichte handelt.....
 
Thema:

Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt

Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt - Ähnliche Themen

  • Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?

    Paradigma Peleo und Ökofen Compact baugleich?: Hallo zusammen, ein Arbeitskollege hatte wie schon an anderer Stelle erwähnt, einen Paradigma Peleo bekommen welche die selbe Touch wie Ökofen...
  • Paradigma PELEO - Automatische Abreinigung defekt?

    Paradigma PELEO - Automatische Abreinigung defekt?: Hallo, Ich habe seit Mai eine Pellet Heizung "Paradigma Peleo 16KW" am laufen. Ich habe auch bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden...
  • Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima

    Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima: Laut Funktionsbeschreibung spült der Kessel seinen Brennwertwärmetauscher mit Wasser. In der Montageanleitung gibt es jedoch keinen Hinweis zum...
  • Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima

    Wasseranschluss Paradigma Peleo Optima: Laut Funktionsbeschreibung spült der Kessel seinen Brennwertwärmetauscher mit Wasser. In der Montageanleitung gibt es jedoch keinen Hinweis zum...
  • Kennt jemand den Fehlercode "Störung 1 Unterdruck 5042" bei Paradigma Peleo Optima?

    Kennt jemand den Fehlercode "Störung 1 Unterdruck 5042" bei Paradigma Peleo Optima?: Bei mir steigt permanet die Heizung mit dem Fehlercode "Störung 1 Unterdruck 5042" bei Paradigma Peleo Optima aus. Kennt jemand den Fehlercode...
  • Ähnliche Themen

    Oben