Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung)

Diskutiere Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorweg - ich bin kein Heizungsfachmann. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie das Zeitprogramm für das Warmwasser optimiert werden kann...

shorn

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
3
Hallo,

vorweg - ich bin kein Heizungsfachmann. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie das Zeitprogramm für das Warmwasser optimiert werden kann.
Aktuell läuft es von 5 bis 23 Uhr. Diese Einstellung wurde von den Technikern beim Einbau im letzten Jahr vorgenommen. Mittlerweile wird vor allem morgens zwischen 5 und 7 Uhr oder abends zwischen 18 und 20 Uhr geduscht.
Zur Heizung: Vaillant Multimatic VRC 700/6

Ist es hinsichtlich es Energieverbrauchs sinnvoll, zwei Zeitprogramme zu programmieren entsprechend den Zeiten, wo Warmwasser wirklich benötigt wird? Oder ist Pause zu lang und wäre ein "Zwischenheizen" zur Mittagszeit besser? Kann es wegen der kurzen Zeiten Probleme mit Legionellen geben?

Grüße, Stefan
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Identisches Thema

 

shorn

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
3
Beim anderen Thema habe ich keine Antwort auf meine Frage finden können. Ich habe daher mal meinen Heizungstechniker angerufen. Er meinte, zwei Zeitfenster machen - energetisch gesehen - durchaus Sinn.
 

shorn

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
3
Zum Thema Wassertemperatur: Empfohlen werden doch in der Regel 60 Grad wegen Legionellen, z.B. hier:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Das ist überholt.
Wenn der Speicherinhalt innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird, ist die Temperatur egal.


Ich habe u. A. durch so eine Einstellung nur noch 1/3 des Gasverbrauchs.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann heiz einmal morgens auf 60 und gut is für den ganzen Tag. Wenn um 6 die erste Zapfung erfolgt auf 5:30-6:00 programmieren. Dann mal testen wie weit das abends reicht. Ggf 18-19 nochmal nachladen lassen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist überholt.
Wenn der Speicherinhalt innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird, ist die Temperatur egal.
Faszinierend. Vor ein paar Wochen war für Dich bei niedrigen Temperaturen (40°C) ein Austausch alle 72 Stunden ausreichend und jetzt ist es ein Austausch in 24 Stunden und die Temperatur ist egal. Aber Du empfiehlst in beiden Fällen die gleiche Temperatur im für Legionellen optimalen Bereich. Du sagst also letztendlich, dass Deine bisherige Argumentation (72h) falsch war und damit ein potenzielles Risiko darstellte?!?

An der Thematik/Problematik hat sich in den letzten paar Jahrzehnten überhaupt nichts geändert. Da ist auch nichts überholt, nur weil jetzt etwas genauere Zahlen zu Wachstum / Vermehrung von Legionellen vorliegen. Das und die Interpretation der Ergebnisse durch ein TGA-Magazin reichen sicherlich nicht aus, die Ergebnisse bisheriger Untersuchungen, Studien zum Thema (Tenor: stark ansteigendes Risiko unter 50°C) als falsch einzustufen.

Zum Thema Wassertemperatur: Empfohlen werden doch in der Regel 60 Grad wegen Legionellen, z.B. hier:
Das ist ein ziemlich alter Artikel, der sicherlich auch an die damals wie heute noch geltenden Regeln und Normen zur WW-Temperatur in Großanlagen (Mietshäuser) angelehnt war. Es gilt aber schon seit vielen Jahren als erwiesen, dass sich Legionellen ab ca. 45/50 °C nicht mehr (nennenswert) vermehren. In Kombination mit den per se geringeren Risiken im EFH ist man mit der Empfehlung für eben EFH/ZFH mittlerweile bei min. 50°C angekommen. Das deckt sich sinngemäß auch mit dem oben verlinkten Artikel: 50°C könnten ebenso gut sein wie deutlich höhere Temperaturen.
Wichtig ist in jedem Fall, dass es keine längere Stagnation in der Trinkwasserinstallation und insbesondere in den warmen Teilen davon gibt, also das Wasser regelmäßig ausgetauscht wird.

Ist es hinsichtlich es Energieverbrauchs sinnvoll, zwei Zeitprogramme zu programmieren entsprechend den Zeiten, wo Warmwasser wirklich benötigt wird?
Kann sinnvoll sein, aber es gibt unterschiedliche Strategien zum Energiesparen beim Warmwasser. Dazu müsste man aber die Rahmenbedingungen bei Dir kennen.
Welche Art Speicher ist verbaut? Wie groß ist er? Wo steht er? Ist eine Zirkulation verbaut? Wie viele Personen seid Ihr? Wie hoch ist der Warmwasser-Bedarf? Wie hoch ist der bisherige Energiebedarf für Warmwasser?
 
Thema:

Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung)

Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben