Optimierung einer Paradigma-Heizungsanlage

Diskutiere Optimierung einer Paradigma-Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe Jetzt einen Alpha Reader: bei der Eingabeschablone wird nach der Vorlauftemperatur gefragt, ich weiss nicht welche ich nehmen soll: aktuelle...

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Habe Jetzt einen Alpha Reader: bei der Eingabeschablone wird nach der Vorlauftemperatur gefragt, ich weiss nicht welche ich nehmen soll: aktuelle oder bei einer bestimmten Aussentemperatur.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Immer die AUSLEGUNGS-VL, also die welche bei Deiner NAT benötigt wird.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
was heisst NAT?
PMA 25 von Paradigma ist eine moderne Gasbrennwertheizung . Da ich die Auslegungs-VL nicht kenne , sollte diese zwischen 60°-65°liegen.Ich hatte davor eine Ölheizung von Buderus 20kw, nehme mal an, dass die Heizungsleute einfach eine ähnliche Grössenordnung für die Gasheizung gewählt habe. Die Anlage von 1977
(Hausbaujahr) hatte die gleiche Grösse - so ist alles nur fortgeschrieben worden, wie auch die Grösse der jeweiligen Heizkörper.
Bei der Heizkurve waren die Werkseinstellungen folgendermaßen: Basis 35° Steigung 1,3 - habe ich runtergesetzt auf 1,1. Hatte das Gefühle, dass im letzten Winter bei tiefen Temperaturen alles etwas zu warm war.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
demnach liegt die NAT bei 13,6°. Was folgt daraus für die Auslegungs-VL?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE bei dieser NAT benötigte VL-Temperatur...ist entweder geplant oder ermittelt oder ausprobiert oder prophylaktisch einfach mal gesetzt.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
In der Anlagen -APP ist die maximale Temperatur auf 70° begrenzt.
Ich werde den HA mal mit 65° ansetzen.
Jedenfalls bedanke ich mich für deine Unterstützung.
 
Thema:

Optimierung einer Paradigma-Heizungsanlage

Optimierung einer Paradigma-Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben