Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

Diskutiere Opferanode liegt im Warmwasserspeicher im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hallo zusammen,
meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern, dabei hat er aber wohl die falsche Schraube gelöst und die Anode ist in den Speicher gesunken.
Er hat nun einen Stopfen am Verschluss gemacht und sagte mir, dass die Anode auch am Boden liegend einwandfrei funktioniert und man dann in ~5 Jahren eine neue einsetzen könnte.

Jetzt hab ich aber etwas nachgeforscht und es ist wohl wichtig eine gute Verbindung zum Speicher zu haben - liegt ja auf dem Boden - also alles gut?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Lies das mal, die Anode muss Kontakt zum Speicher haben. Wenn der beschichtet ( emailliert )ist passiert gar nichts.
Da hat der junge Mann jetzt ein Problem.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon eindichten mit Teflonband wo kein Kontakt zum Gewinde besteht hebt die Wirkung der Opferanode komplett auf. Es besteht kein Korrosionsschutz mehr.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
dass die Anode auch am Boden liegend einwandfrei funktioniert und man dann in ~5 Jahren eine neue einsetzen könnte.
😂 Bei manchen Kollegen da draußen bleibt echt kein Auge trocken. Lasse dir doch von dem mal die Funktion einer Schutzanode erklären.
als cleverer Verkäufer ahnt er, dass dein Speicher dann innerhalb der nächsten 5 Jahre durchgerostet ist. Was der mit seiner Dusseligkeit bewirkt hat, ist in Zukunft eine Menge an Magnesiumschlamm zu produzieren, nur an den entscheidenden Punkt wirkt das nicht mehr.

Zu deiner Information : Wie funktioniert eigentlich...
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Ich danke euch, da wird dann jemand leider nochmal kommen dürfen :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich danke euch, da wird dann jemand leider nochmal kommen dürfen
Ja und zwar kostenfrei. Seinen Auftrag hat er nicht ordnungsgemäß erledigt. Sprich in Ruhe mit seinem Chef darüber.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und wie hier auf dem Foto ganz rechts ist das jetzt der
letzte Zustand, als der Monteur die Baustelle fluchtartig
Verlassen hat...

1706783052352.jpeg


Und wenn kein Handloch zur Reinigung oder Wartung des Warmwasserspeichers vorhanden ist, dann hat der letzte Glückspilz eben die A... Karte gezogen. Wenn aber ein Handloch vorhanden ist, dann sollte das ganze außer den neuen Kosten für die Firma kein großes Problem da stellen.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Es ist ein handloch glücklicherweise vorhanden. Ist trotzdem nervig jetzt 500L in den Abfluss zu jagen, im Sommer könnte man es vergiesen :)
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Vielleicht sollte man die Diskussion in einen eigenen Thread schieben :D Sind ja jetzt mehr antworten zu "Welcher Beruf macht was" als zu dem Topic vorhanden (auch wenn dieses geklärt ist :) )
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Um mal wieder auf die eigentliche Sache zurück zu kommen: Dieses Gammelding von Schutzanade muss da raus. Die 500 Liter Wasser im Speicher = runde 60 Cent plus Abwasserkosten nochmals 60 Cent sind doch Pillepalle. Und wenn das Ding dann auf Kosten deines SHKlers raus ist lässt du dir am besten eine Fremdstromanode einbauewn. Dann muss da nie wieder jemand ran.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
60cent, dass wäre schön :D 500Liter sind fast 3,50€ mit allem :)
Fremdstromanode ist natürich gut, weil die nicht weggammelt, zieht natürlich gut Strom und Anschaffung ist auch teuer. Das muss ich mir überlegen...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dann schauen Sie sich mal nach einer sparsamen Investition schon mal um, verschenken kann keiner etwas...

1707123338204.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
60cent, dass wäre schön :D 500Liter sind fast 3,50€ mit allem :)
Fremdstromanode ist natürich gut, weil die nicht weggammelt, zieht natürlich gut Strom und Anschaffung ist auch teuer. Das muss ich mir überlegen...
Dann ist das Wasser und Abwassere aber bei euch sauteuer. Da würde ich evtl. einen Wohnortwechsel in Betracht ziehen. ;) Und da du anscheinend ein Pfennigfuchser bist: Wenn ich davon ausgehe, dass eine Opferanode alle zwei Jahre getauscht werden muss rechnet sich eine Fremstromanode sehr wohl, auch unter Berücksichtigung des zusätzlichen Stromverbrauchs von 3-6 Watt.Tipp:
Wenn du bei deiner Fritzbox das WLAN automatisch abschalten lässt wenn du das nicht benötigst (bei mir 0.00 Uhr - 07.00 Uhr und zusätzlich die DECT-Funkleistung herabsetzt oder diese auf DECT-Eco setzt dann hast du den Mehrverbrauch der Fremdstromanode wieder raus. ;)
 
Thema:

Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

Opferanode liegt im Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo! An unserer Vaillant-Heizung ist ein 120l-Warmwasserspeicher, bei dem ich nun, nach fast 13 Jahren mal die opferanode austauschen wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo! An unserer Vaillant-Heizung ist ein 120l-Warmwasserspeicher, bei dem ich nun, nach fast 13 Jahren mal die opferanode austauschen wollte...
    Oben