Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

Diskutiere Opferanode liegt im Warmwasserspeicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! An unserer Vaillant-Heizung ist ein 120l-Warmwasserspeicher, bei dem ich nun, nach fast 13 Jahren mal die opferanode austauschen wollte...

mathi

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
5
Hallo!

An unserer Vaillant-Heizung ist ein 120l-Warmwasserspeicher, bei dem ich nun, nach fast 13 Jahren mal die opferanode austauschen wollte. Alles läuft zwar bestens, wir haben hier auch recht weiches und mineralarmes Brauchwasser, keine Krümel oder Verfärbungen kommen aus dem Warmwasserhahn.
Trotzdem , nur um sicher zu gehen, dass alles auf dem besten Stand ist.
So habe ich mir die passendes Magnesiumanode besorgt und habe mit einem ppassenden Schlüssel die alte Anode losgedreht. Das ging auch recht schwer und brauchte zunächst ein paar wohlgefühlte Hammerschläge, bis die Verschraubung sich löste. Die alte Anode liess sich aber nicht so einfach nach oben herausziehen, also wurde der Schraubkofp mit der WaPu-Zange gefasst und unter Hin- und Herdrehen versuchte ich, die Anode raus zu bekommen. Ich nehme an, dass sie nicht nur noch völlig ausreichend gewesen wäre, sondern dass sich im Inneren um das Metall eine Verkrustung / Verdickung gebildet hatte, die nicht durch das Loch passte.
Kurzum, plötzlich hatte ich den Gewindekopf los und der Rest ist in den Wasserbehälter gefallen, da komme ich natürlich so nie wieder ran.
Ich habe dann einfach die neue Anode eingeschraubt und alles läuft seitdem ohne Probleme.
Nun habe ich aber doch Bedenken, bin schliesslich Laie!

Kann diese reingefallene Anode Schaden anrichten oder ist das nicht weiter schlimm?
In dem Behälter sind ja wohl Heizspiralen oder sowas, durch die von der Heizung heisses Wasser geleitet wird. Wenn nun diese alte Anode da irgendwo Kontakt hat, was könnte da passieren?
Ich hoffe nichts, aber das werden die Fachleute hier sicher aus ihrer Erfrahrung heraus wissen.

Viele Grüsse
Mathi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ist doch ganz einfach: Speicher umdrehen und so lange schütteln bis das Teil rausfällt. :D



Im ernst.

Ich denk das teil ist dort bestens diebstahlsicher aufgehoben. Du musst dir keine Sorgen machen.
 

mathi

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
5
Hi und vielen Dank,

dann bin ich ja beruhigt!

Viele Grüsse
Mathi
 

mathi

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
5
Nee, das war eine ganz einfache, ohne Strom, nur mit dem Sechskant.
Die alte wird wohl auch noch gut gewesen sein, sonst hätte ich sie ja sicher rausziehen können, wenn sie schon abgenutzt/geschrumpft wäre. Da es aber heisst, dass die dinger spätestens alle 5 Jahre geprüft und ggf. gewechselt werden sollen, wollte ich der Anlage mal was Gutes tun.
Die Neue hat mit Versand 13,75€ gekostet, das ist ja nun wirklich nicht die Welt. Mein Haus- und Hofklempner hätte sie mir auch günstig eingebaut, aber da er ja weiss dass ich nicht ganz blöd bin und sowas selbst machen kann, hat er mir die Handhabung erklärt (so ohne Hanf, weil die dinger ne Dichtungsscheibe eingebaut haben). Das war auch soweit alles keine Problem, bis sie hinein fiel.

Viele Grüsse
Mathi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Achtung:
Bei Anoden mit "fix und fertiger Dichtung" aufpassen, daß auch 100% korrekter elektrischer Kontakt zum Behälter besteht.
Multimeter auspacken und zwischen Anode + Behälter (Verschraubung...) messen.
Wenn mehr als 10 Ohm bestehen ist was faul und die Anode muss nochmal neu eingebaut werden.

Wenn zwischen Anode + Behälter keine Verbindung besteht , ist die Anode wirkungslos
 

mathi

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
5
Hi!

Na, dann hab ich ja Glück, denn zwischen der reingefallenen Anode und dem Behälter besteht ganz bestimmt ne Verbindung!

Viele Grüsse
Mathi

Ich werde aber trotzdem mal das Ohmmeter dranhalten, morgen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die reingefallene Anode zählt nicht mehr.....
 
Thema:

Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

Opferanode liegt im Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    Oben