Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151

Diskutiere Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Obwohl unsere Heizung regelmäßig gewartet wurde viel mir seit einiger Zeit das trübe Warmwasser auf anscheinend ist der Warmwasserspeicher innen...

sulzgrieser

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
3
Obwohl unsere Heizung regelmäßig gewartet wurde viel mir seit einiger Zeit das trübe Warmwasser auf anscheinend ist der Warmwasserspeicher innen ziemlich rostig anders kann ich mir das trübe braune Wasser selbst nachdem ich 6 Badewannen entnommen hatte war es immer noch nicht klar zu erklären. Ich machte mich übers Internet schlau und lies dort zu meinem Erstaunen, daß die Opferanode des Speichers regelmäßig gewechselt werden muß da sonst der Speicher innen zu rosten anfängt. Schon ärgelich wenn man die Heizung regelmäßig von einem Heizungsmonteur warten läßt und der diese Anode nicht wechselt oder einen darauf aufmerksam macht.
Jetzt meine Frage ist es schwierig die Opferanode selbst zu wechseln und wenn es geht wer kann mir es einigermaßen verständlich erklären.
Vielen Dank im voraus.
mfG
Klaus :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wechseln muss man die Anode nicht zwingend.
Man kann bei diesem Typ den Zustand der Anode messen ohne daß man irgendwas ausbauen muss.

Einfach die Drahtverbindung Anode-> Behältermasse trennen und ein Amperemeter dazwischenhängen und den Anoden- Gleichstrom messen.
Wenn mehr als 0,3 mA besteht keine Notwendigkeit die Anode zu erneuern.

Anschliessend unbedingt diese Drahtverbindung wieder ordentlich herstellen!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Sicherste Methode ist das Ausbauen und nachsehen in welchem Zustand die Anode ist. Die Variante mit dem Strom messen geht auch und wird bei vielen Herstellern in der Betriebsanleitung auch so beschrieben. Meine Erfahrungen sprechen gegen das "Messen". Der Wert von mindestens 0,3mA wird auch noch bei stark verschlissener Anode erreicht. Unser Betrieb hat im vergangenen Jahr sechs dieser "Blechspeicher" erneuern müssen, obwohl diese regelmäßig gemessen wurden. Das Alter dieser Speicher lag zwischen acht und zwölf Jahren und alle hatten den Korrosionsschaden an den Gewindestutzen "Warmwasserausgang" oder "Zirkulationsanschluss"
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

sulzgrieser schrieb:
selbst nachdem ich 6 Badewannen entnommen hatte war es immer noch nicht klar
Wurde hier Mischwasser entnommen oder ausschliesslich Warmwasser? Ggf. ein Unterschied von Kalt- auf Warmwasser erkennbar?

Lässt es sich ggf. die Ursache weiter eingrenzen...?
Ist es dir möglich jeweils ein Glas gleicher Größe und Menge vor als auch hinter dem Speicher zu entnehmen? Wenn beide Gläser nebeneinander stehen, wie sieht es aus?

LG ThW
 

sulzgrieser

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
3
Als ich die Badewanne gefüllt habe hab ich ausschließlich den Warmwasserhahn aufgedreht es war auch nach ca der sechsten Wanne immer noch eine ganz trübe braune Brühe am Waschbecken habe ich es mit Kaltwasser probiert das war nach kurzer Zeit ganz klar. In der Badewanne kamen auch bis zum Schluß Rostpartikel auf den Grund.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
sulzgrieser schrieb:
In der Badewanne kamen auch bis zum Schluß Rostpartikel auf den Grund.
Das spricht für mich eher auf Leitung und nicht auf Speicher.

Würden sich vom Speicher Rostpartikel lösen, würden die zum Speicherboden absinken und nicht ausgespült
 

sulzgrieser

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
3
Trotzt der großen aufgelassenen Warmwassermenge eher die Leitung da kann man wohl dann nichts machen nur die Leitungen erneuern und das ist sehr aufwendig. Vor einem halben Jahr hatten wir einen Leitungswasserschaden da wurden ein Teil der Leitungen ersetzt aber nicht komplett hätte die Versicherung nicht bezahlt. Kann das sein, daß die maroden Wasserleitungen eine solche Menge an Rostwasser produzieren?
 
Thema:

Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151

Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Wechseln zu smart

    Wechseln zu smart: Hallo. Ich habe momentan ein Bosch CR100 als Raumthermostat und möchte diesen gegen ein smartes Raumthermostat tauschen. Für bezahlbare Vorschläge...
  • Heizstab wechseln

    Heizstab wechseln: Hallo, muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden? VG Jürgen
  • Operanode tauschen an CGS2-14-120?

    Operanode tauschen an CGS2-14-120?: Servus Experten, könnt Ihr eure Erfahrungen teilen wann es sinnvoll ist die Opferanode am Warnwasserspeicher zu tauschen? Das Gerät ist seit...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

      Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Wechseln zu smart

      Wechseln zu smart: Hallo. Ich habe momentan ein Bosch CR100 als Raumthermostat und möchte diesen gegen ein smartes Raumthermostat tauschen. Für bezahlbare Vorschläge...
    • Heizstab wechseln

      Heizstab wechseln: Hallo, muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden? VG Jürgen
    • Operanode tauschen an CGS2-14-120?

      Operanode tauschen an CGS2-14-120?: Servus Experten, könnt Ihr eure Erfahrungen teilen wann es sinnvoll ist die Opferanode am Warnwasserspeicher zu tauschen? Das Gerät ist seit...
    Oben