Operanode tauschen an CGS2-14-120?

Diskutiere Operanode tauschen an CGS2-14-120? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Experten, könnt Ihr eure Erfahrungen teilen wann es sinnvoll ist die Opferanode am Warnwasserspeicher zu tauschen? Das Gerät ist seit...
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Servus Experten,

könnt Ihr eure Erfahrungen teilen wann es sinnvoll ist die Opferanode am Warnwasserspeicher zu tauschen?

Das Gerät ist seit 2015 in Betrieb und die Opferanode wurde bislang noch nicht getauscht. Die Region hat mittelhartes bis hartes Wasser.



Vorab herzlichen Dank für eure konstruktiven Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ich habe meine zum ersten mal nach 27 Jahren getauscht da war praktisch nur noch die Eisenstange da.
Dicht war der Speicher trotzdem bis zum Schluss.
Aber nach 29 Jahren habe ich ihn 2023 entsorgt.
 
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Servus T&C,

gibt es eine Anleitung (ggf. auf "Deine Röhre Punkt Com") wie die Anode vor Ausbau zu prüfen/messen ist und wie ggf. bei Ausbau/Wartung der Speicher gereinigt wird ohne diesen zu kontaminieren? Ich habe gehört das sich viel am Boden absetzt u.a. von der Anode selbst?!

Vorab lieben Dank!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Und wenn Sie Glück haben, dann kommen Sie mit einem blauen Auge davon, aber im anderen Fall hat sich dann die ganze Sache erledigt. Frage, was ist das denn für eine Heizungskundendienst-Firma, bei uns hier wird immer im regelmäßigen Turnus auch die Magnesium-Speicher Schutzanode gemessen, oder zu einer Sichtprüfung aus dem Warmwasserspeicher gezogen.

Und dieser Warmwasserspeicher hat seine Zeit hinter sich gebracht... (Totalausfall)) nach 15 Jahren.

1702832617444.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Das Gerät ist seit 2015 in Betrieb und die Opferanode wurde bislang noch nicht getauscht.
Ausbauen lassen, weil fachbetriebspflichtige Tätigkeit und einer Sichtprüfung unterziehen. Bei verschiedenen Speichern kann man auf den Schutzstrom messen, aber wenn Kalk die Anode beschichtet hat, kommt es zu falschen Annahmen und wägt sich in falscher Sicherheit. Zu diesen Speichern gibt es noch die Fremdstromanodentechnik mit einer Titananode und einem elektrischen Treiber.
 
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Servus zusammen,

danke für eure Antworten. Bei der kürzlich erfolgten Wartung der CGS2-14-120 wurde nichts am Warmwasserspeicher gemacht (bislang nie). Scheint kein beliebte Tätigkeit zu sein?

Bei deinem Bild von "Techniker 2": Sind das Algen und Kalk Ablagerungen? Wie würde man sowas hygienisch reinigen?

Ich werde das wohl selbst durchführen. Ist ja kein Hexenwerk (Wasser raus, Anode raus, Sichtprüfung/Reinigung, neue Anode rein, füllen und ggf. Anti-Legionellen Programm laufen lassen)? Habt Ihr Anmerkungen?

Vorab herzlichen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Ich werde das wohl selbst durchführen. Ist ja kein Hexenwerk
Für dich als Laien einfach eine Tabu-Zone. Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an trinkwasserführenden Installationsanlagen dürfen nur durch beim örtlichen Wasserversorger (Netzbetreiber) zugelassene Fachbetriebe ausführen. Das hast du mit deiner Unterschrift des Liefervertrags mit dem Wasserversorger akzeptiert.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Zur Erklärung, dieser Warmwasserspeicher hatte mal eine gleichmäßige Emaille Beschichtung... eine Magnesium Schutzanode war auch vorhanden, aber von einer Überprüfung oder Wartung. Das war dem Kunden einfach zu aufwändig und teuer gewesen. Erst als beim Zapfen des Warmwassers besonders für die Badewanne und bei den weißen Keramik-Waschbecken eine rotbraune Färbung von der Hausfrau festgestellt wurde, haben wir die Ehre gehabt, nach der Öffnung des Speichers Wartung Deckel einmal diese rostige schlammige Brühe auf dem Behälterboden wie auch an den Speicherwänden dem Kunden zu präsentieren...

Von der Speicher Magnesium Schutzanode war nur noch der Stopfen mit dem Rest der Anode zu finden, alles, was im Warmwasserspeicher dort nicht die grüne Emaille ist, nun das ist eben Eisenrost, der dann diesen Stahlspeicher unten durchrosten ließ..

Und so sah es im Warmwasser speicher oben an der innen Decke aus, eben ein Totalschaden auf der ganzen Linie, wenn eine regelmäßige Speicher-Wartung und eine Fremdstrom -Anode dort eine Verwendung gefunden hätte, dann wäre mit Sicherheit dieser Warmwasserspeicher noch am Betriebsleben gewesen.. Aber eben der Preis beim Angebot, und auch die Fehleinschätzung vom Installation Betrieb kann so etwas früher oder später dort mit verursachen... Für unsere (meine) Firma, wieder mal eine Bestätigung, genau auf diese technischen Besonderheiten weiter zu beachten...


1702997066242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Lieben Dank an alle für die ausführlichen und gut erklärten Antworten. Ich werde den Fachbetrieb nochmal auf gewünschte Wartung hinweisen.
 
Thema:

Operanode tauschen an CGS2-14-120?

Operanode tauschen an CGS2-14-120? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151

    Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151: Obwohl unsere Heizung regelmäßig gewartet wurde viel mir seit einiger Zeit das trübe Warmwasser auf anscheinend ist der Warmwasserspeicher innen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151

      Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151: Obwohl unsere Heizung regelmäßig gewartet wurde viel mir seit einiger Zeit das trübe Warmwasser auf anscheinend ist der Warmwasserspeicher innen...
    Oben