Heizstab wechseln

Diskutiere Heizstab wechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden? VG Jürgen

wassij

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
6
Hallo,
muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden?
VG Jürgen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Da wird der Werkzeugkiste nichts überbleiben, denn auch unten im Pufferspeicher werden mit einer hohen Sicherheit sich die Reste von den Heizstab-Ablagerungen verblieben sein...

1705486977689.jpeg
 

wassij

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
6
?? Von einem defekten Heizstab war doch gar nicht die Rede..
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Von einem defekten Heizstab war hier überhaupt auch nicht die Rede gewesen, setzen Sie ich bitte mit Ihren Installateur der Anlage in Verbindung, und der wird dann Ihnen weitere Informationen über Ihr Vorhaben schon mitgeben.

1705487753607.jpeg
 

wassij

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
6
Eigentlich habe ich doch eine ganz einfache Frage gestelt, die hier problemlos mit einem Satz
beantwortet werden könnte..?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Eigentlich habe ich doch eine ganz einfache Frage gestelt, die hier problemlos mit einem Satz
beantwortet werden könnte..?
... auch von dir selber.

Natürlich musst du nur das Wasser OBERHALB des Heizstabes ablassen.
Ist das nicht naheliegend?
 

wassij

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
6
Nicht unbedingt.. Ggf. lässt sich das Ablassen ja durch Absperren des Zulaufs weitesgehend verhindern,
weil keine Luft nachgezogen werden kann..?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hallo,
muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden?
VG Jürgen
Ganz klares Jein.

Kommt aufs können drauf an.
Die Vorbereitungen sind dabei das A und O, wenn man unter Vakuum tauscht. Auch muss man halt damit rechnen, das mal eben 20, 30 Liter entgegen kommen.

Ich hatte des öffteren das ein Stab hinzugefügt wird, (wegen PV Nutzung), ist halt Stopfen raus und Stab rein ...

Eimer Lappen, Wassersauger, pumpe steht dann alles bereit.... Dann Vakuum ziehen und geht ab
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Eigentlich habe ich doch eine ganz einfache Frage gestelt, die hier problemlos mit einem Satz beantwortet werden könnte..?


1705489424348.jpeg
 
Thema:

Heizstab wechseln

Heizstab wechseln - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben